Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Radsport: Deutsche U23 Meisterschaften ab 2018 gemeinsam mit Luxemburg und Schweiz

19. Oktober 2017 by Florian Nowak

Radsport: Die Deutschen U23-Straßenmeisterschaft sollen ab 2018 künftig zusammen mit der Schweiz und Luxemburg ausgetragen werden. Rudolf Scharping, der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer, stellte die Pläne am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Bahn-Europameisterschaft in Berlin vor. Jede Nation wird dabei ihren eigenen Meister küren.

Der Landkreis Unna wird am 17. Juni Gastgeber der Titelkämpfe 2018 sein, die künftig jährlich im Wechsel der drei Verbände eine Woche vor den Straßen-Meisterschaften der Elite-Klasse ausgefahren werden. Die größeren Starterfelder sollen die Attraktivität der Rennen steigern und zur Nachwuchsförderung beitragen. Der Rundkurs wird im kommenden Jahr 10,6 Kilometer lang sein, Start und Ziel ist am Schloss Opherdicke bei Holzwickede.

„Von dieser Kooperation werden alle profitieren: die Fahrer, die Verbände und die Ausrichter, weil sich die Qualität der Veranstaltung und das Leistungsniveau der Fahrer durch die höheren Anforderungen verbessern wird“, so Scharping.



Schon in den Jahren 1974 bis 1986 und von 1987 bis 1994 fanden bei den Profis die nationalen Meisterschaften zuerst gemeinsam mit den Schweizern und Luxemburgern, im Anschluss mit den Schweizern und Liechtensteinern statt.



Stichworte:Deutsche U23 MeisterschaftenRadsport

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Transfers: Lenny Martinez wird zum GC-Kapitän
  • Giro d'Italia #20: Tadej Pogacar holt sich den sechsten Etappensieg
  • De Brabantse Pijl: Cosnefroy gewinnt den Pfeil von Brabant
  • Kids-Rad-Diplom: BDR startet die Trainer-Ausbildung
  • Der innovative Traditionshersteller des Radsports: Mavic – Geschichte und Zukunft
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH