Radsport: Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat die erste Etappe der Türkei-Rundfahrt gewonnen. Durch seinen sieben Saisonsieg ist der Ire seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Im von einem Sturz überschatteten Massensprint ließ er Marco Benfatto (Androni-Sidermec-Bottecchia) und Edward Theuns (Trek-Segafredo) hinter sich.
Massensprint & Massensturz
Die Türkei-Rundfahrt begann heute für das deutsche Team Bora-hansgrohe nach Plan. Mit Sam Bennett hatte man den stärksten Sprinter in den eigenen Reihen, der dann prompt auch den Sieg einfahren konnte. Das erste Teilstück führte die Fahrer über 176,7 Kilometer von Alany nach Kemer. Wie üblich bildete sich eine Ausreißergruppe, die dann jedoch vom Feld rechtzeitig wieder gestellt wurde. Am Ende kam es zu einer hektischen Sprintvorbereitung, welche zu einem Massensturz führte. Noch ist unklar, wer alles in den Sturz verwickelt war und ob alle zu Fall gekommenen Fahrer das Rennen morgen wieder aufnehmen können. Sicher ist jedoch, dass Bennett der erste Gesamtführende ist.
上から見ると強い#jspocycle #tur2017 pic.twitter.com/eqDjRa4v0x
— だれとく (@da_re_toku) 10. Oktober 2017
Nur vier WorldTour-Teams am Start
Zum ersten Mal wird die Türkei-Rundfahrt im Rahmen der UCI WorldTour ausgetragen. Trotz dieses neuen Status haben die Veranstalter ziemlich große Probleme, diesen Aufstieg zu bestätigen. Denn es lassen sich nicht gerade viele Weltstars in der Türkei blicken. Obwohl laut Reglement eigentlich mindestens zehn WorldTour-Teams melden müssten, stehen nur vier am Start: Bora-hansgrohe, Astana, UAE und Trek-Segafredo. Mit vorn dabei im Sprint war auch ein Deutscher: Jonas Koch (CCC Sprandi-Polkowice) wurde Achter.
ICYMI #TUR2017 Four WorldTour teams set to start in Tour of Turkey https://t.co/qKre3Eq7S5 pic.twitter.com/oRz682pFnD
— CyclingPub (@CyclingPub) 10. Oktober 2017
Wer gewinnt die Türkei-Rundfahrt 2017?
Die Presidential Cycling Tour of Turkey gehört seit dieser Saison zur UCI WorldTour. Sie wird vom 10. bis zum 15. Oktober in sechs Etappen ausgetragen und endet am Sonntag in Istanbul. Im Fokus stehen vor allem die Sprinter. Für die Gesamtwertung entscheidend sein werden die vierte Etappe nach Selçuk und die 5. Etappe nach İzmir. Im vergangenen Jahr gewann der Portugiese José Goncalves das Etappenrennen. Doch auch namhafte Profis konnten die Rundfahrt bereits für sich entscheiden. 2014 war Adam Yates erfolgreich, 2010 Giovanni Visconti.
#TUR2017 🇹🇷#cycling #Antalya #Turkey 🚲🏁pic.twitter.com/H9P4WV0Vzl
— Antalya City Blog ⏩ (@AntalyaCityBlog) 9. Oktober 2017