Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI-Präsident Lappartient: Infos via Radcomputer statt per Teamfunk

23. Oktober 2017 by Florian Nowak

Radsport: Der neue UCI-Präsident David Lappartient hat sich bei seinem Amtsantritt für eine Modernisierung des Radsports ausgesprochen. Vor einigen Tagen erst erklärt er, dass er das Schmerzmittel Tramadol und Kortison aus dem Sport verbannen will. Außerdem löste er eine Diskussion über Wattmessgeräte im Rennen aus. Jetzt hat er sich zum Thema Funk geäußert.

Hintergrund der Funk-Diskussion ist, dass die Fahrer durch den Teamfunk von den Taktikern in den Teamfahrzeugen geleitet werden können, anstatt selbst Entscheidungen zu treffen. Häufig wird behauptet, dass Rennen ohne Funk attraktiver seien. Befürworter des Funks tragen allerdings immer wieder Sicherheitsbedenken als Argument für die Ohrstöpsel vor. So kann man die Fahrer rechtzeitig vor Gefahren warnen, die über Radio Tour in die Teamautos durchgegeben werden.

„Brauchen die Fahrer wirklich Ohrstöpsel, um diese Informationen zu bekommen? Vielleicht können wir sie auch an ihre Radcomputer senden. Oder wir projizieren sie auf Helmvisiere“, so der Franzose laut Het Nieuwsblad.





Stichworte:NewsTeamfunkUCI

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH