Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Kommt bald eine Budget-Obergrenze für WorldTour Teams ?

26. November 2017 by Florian Nowak

Radsport: Der kürzlich neu gewählte UCI-Präsident David Lappartient hält derzeit mit Vorschlägen zur Modernisierung des Radsports nicht zurück. Neueste Idee des Franzosen ist eine Gehaltsbudget-Obergrenze für WorldTour Teams, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen.

In einem Gespräch mit der französischen Nachrichtenagentur AFP hat der neue UCI Präsident David Lappartient sich für eine Gehaltsbudget-Obergrenze bei WorldTour Teams ausgesprochen. Dabei soll es nicht um eine Gehaltsobergrenze für die Fahrergehälter an sich, sondern um eine Reglementierung des Gesamtbudget der WorldTour Teams gehen. Damit will Lappartient für mehr Chancengleichheit innerhalb der ersten Liga des Radsports sorgen, da man zwar den Fahrern so viel zahlen dürfe wie man will, aber so weniger Geld für die restlichen Teamangelegenheiten hätte. Dies soll die Dominanz der finanzkräftigeren Teams ausgleichen.

Aktuell beträgt das Gesamtbudget der WorldTour-Teams laut UCI im Schnitt circa 18 Millionen Euro. Das Team Sky soll dabei allerdings schon über mehr als 34 Millionen Euro Budget verfügen. Die Summen ergeben sich aber nicht nur aus den Gehältern sondern aus allen Kosten.



 



Stichworte:David LappartientGehaltNewsUCIWorldTour

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • UCI WorldTour 2020: Vermutlich erhalten 19 Teams eine Lizenz
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • Olympische Spiele: 2021 droht eine Überschneidung mit der Tour de France
  • Coronavirus: Wie gehen die Profis mit der Zwangspause um?
  • UCI WorldTour 2020: Alle 19 Teams & 36 Wettbewerbe auf einen Blick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH