Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Kommt bald eine Budget-Obergrenze für WorldTour Teams ?

26. November 2017 by Florian Nowak

Radsport: Der kürzlich neu gewählte UCI-Präsident David Lappartient hält derzeit mit Vorschlägen zur Modernisierung des Radsports nicht zurück. Neueste Idee des Franzosen ist eine Gehaltsbudget-Obergrenze für WorldTour Teams, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen.

In einem Gespräch mit der französischen Nachrichtenagentur AFP hat der neue UCI Präsident David Lappartient sich für eine Gehaltsbudget-Obergrenze bei WorldTour Teams ausgesprochen. Dabei soll es nicht um eine Gehaltsobergrenze für die Fahrergehälter an sich, sondern um eine Reglementierung des Gesamtbudget der WorldTour Teams gehen. Damit will Lappartient für mehr Chancengleichheit innerhalb der ersten Liga des Radsports sorgen, da man zwar den Fahrern so viel zahlen dürfe wie man will, aber so weniger Geld für die restlichen Teamangelegenheiten hätte. Dies soll die Dominanz der finanzkräftigeren Teams ausgleichen.

Aktuell beträgt das Gesamtbudget der WorldTour-Teams laut UCI im Schnitt circa 18 Millionen Euro. Das Team Sky soll dabei allerdings schon über mehr als 34 Millionen Euro Budget verfügen. Die Summen ergeben sich aber nicht nur aus den Gehältern sondern aus allen Kosten.



 



Stichworte:David LappartientGehaltNewsUCIWorldTour

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

Ähnliche Beiträge

  • UCI WorldTour 2020: Vermutlich erhalten 19 Teams eine Lizenz
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • Olympische Spiele: 2021 droht eine Überschneidung mit der Tour de France
  • Coronavirus: Wie gehen die Profis mit der Zwangspause um?
  • UCI WorldTour 2020: Alle 19 Teams & 36 Wettbewerbe auf einen Blick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH