Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Kommt bald eine Budget-Obergrenze für WorldTour Teams ?

26. November 2017 by Florian Nowak

Radsport: Der kürzlich neu gewählte UCI-Präsident David Lappartient hält derzeit mit Vorschlägen zur Modernisierung des Radsports nicht zurück. Neueste Idee des Franzosen ist eine Gehaltsbudget-Obergrenze für WorldTour Teams, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen.

In einem Gespräch mit der französischen Nachrichtenagentur AFP hat der neue UCI Präsident David Lappartient sich für eine Gehaltsbudget-Obergrenze bei WorldTour Teams ausgesprochen. Dabei soll es nicht um eine Gehaltsobergrenze für die Fahrergehälter an sich, sondern um eine Reglementierung des Gesamtbudget der WorldTour Teams gehen. Damit will Lappartient für mehr Chancengleichheit innerhalb der ersten Liga des Radsports sorgen, da man zwar den Fahrern so viel zahlen dürfe wie man will, aber so weniger Geld für die restlichen Teamangelegenheiten hätte. Dies soll die Dominanz der finanzkräftigeren Teams ausgleichen.

Aktuell beträgt das Gesamtbudget der WorldTour-Teams laut UCI im Schnitt circa 18 Millionen Euro. Das Team Sky soll dabei allerdings schon über mehr als 34 Millionen Euro Budget verfügen. Die Summen ergeben sich aber nicht nur aus den Gehältern sondern aus allen Kosten.



 



Stichworte:David LappartientGehaltNewsUCIWorldTour

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • UCI WorldTour 2020: Vermutlich erhalten 19 Teams eine Lizenz
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • Olympische Spiele: 2021 droht eine Überschneidung mit der Tour de France
  • Coronavirus: Wie gehen die Profis mit der Zwangspause um?
  • UCI WorldTour 2020: Alle 19 Teams & 36 Wettbewerbe auf einen Blick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH