E-Performance: Als vor fast acht Jahren der schwäbische Weltkonzern Bosch ein ziemlich abgedrehtes Nischenprodukt vorstellte reagierte die Großindustrie mit Kopfschütteln und amüsiertem Lächeln. Ein Elektromotor für’s Fahrrad – nette Idee aber wohl eher Spielerei eines radfahrenden Ingenieurs als ein echter Profitgarant. Heute sind die Zweifler schlauer und mit Brose, AEG, Kymco, Panasonic, Yamaha oder Bafang sind zahlreiche Global Player auf diesen (E-)Zug aufgesprungen. Das E-Bike hat eine unglaubliche Erfolgsstory hingelegt. 600.000 Stück wurden 2016 alleine in Deutschland verkauft – Tendenz stark steigend. Es gibt nicht wenige Fahrradmarken, die inzwischen mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkaufen. Die Entwicklung ist entsprechend rasant; wir haben die E-Bike Motoren 2018 zusammengefasst.
Der Erfolg gibt Bosch Recht. Nicht selten kommt ein E-Bike-Käufer ins Fachgeschäft und verlangt nach einem „Bosch-Bike“ – Marke egal – er habe gehört das seien die besten Antriebe. Ganz so einfach ist die Angelegenheit dann jedoch nicht und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Alle Antriebshersteller sind emsig, keiner kann sich erlauben auf der Stelle zu treten und den Innovationsanschluss für eine Saison zu verpassen. Entsprechend erwartet uns für’s kommende Jahr eine Flut an neuen Motoren, Akkus und Updates. Da ist es schwer den Überblick zu behalten.
E-Bike Motoren 2018: Bosch – Kleiner, leichter und mit integrierten Akkus
Sie sind seit Jahren der Platzhirsch im Motoren-Bereich, und mit den 2018er Neuheiten will Bosch das auch bleiben: Die beliebten Motoren Active Line und Active Line Plus für Genussfahrer wurden vollständig neu entwickelt. Leichter und vor allem leiser sind sie geworden. Auch unter Last am Berg ist nun kaum mehr ein Geräusch aus dem Antrieb zu hören. Durch die kleineren Maße können die Hersteller die Mittelmotoren nun auch gefälliger in das Raddesign integrieren.
Mehr Infos zu Bosch Active Line 2018 und Active Line Plus:
Produktnews: Bosch 2018 mit zwei neuen E-Bike Antrieben: Active Line Plus und ’neue‘ Active Line
Markt / E-Performance: Bei Bosch geht man 2018 weiter in die E-Bike Offensive und bringt mit dem Active Line Plus einen komplett neuen Antrieb für Komfort-orientierte Tourenfahrer auf den Markt. Zudem bekommt auch der „normale“ Active Line Antrieb einen Nachfolger, der vor allem deutlich kompatker, leichter und leiser ist als sein Vorgänger. Nicht nur hierzulande […]
Auch beim Akku gibt es 2018 Neuerungen: Bislang gab es den Bosch-Akkupack nicht in den Rahmen integrierbar. Durch die neue PowerTube-Variante lassen sich völlig neue Rahmendesigns realisieren. Mit der Überarbeitung des Motorengetriebes wurde auch ein bisher wesentlicher Kritikpunkt beseitigt – der Eigenwiderstand des Motors: Ist der Antrieb ausgeschaltet oder jenseits der 25 km/h läuft das Rad jetzt fast so leicht wie ein normales Fahrrad.
Mehr Infos zu den integrierten Bosch Akkus 2018 und weiteren Neuerungen:
Produktnews: Bosch 2018 mit integriertem Akku, Di2 Integration und Nyon-News
Markt / E-Performance: Kürzlich präsentierte man bei Bosch E-Bike Systems die Neuerungen für die Saison 2018. Neben dem viel beachteten E-Bike ABS stellte man auch zwei neue Antriebe vor. Die dritte große Neuerung ist der erste integrierbare Akku mit dem Namen PowerTube 500. Zudem treibt man die eShift Integration von Shimanos Di2 Komponenten voran. Es […]
E-Bike Motoren 2018: Brose – Neue Antriebe für E-MTBs und S-Pedelecs
Der Antrieb von Autozulieferer Brose war bisher vor allem an Premium-E-Bikes für den Alltag und Touren zu finden. Er hat schon 2017 ein Update bekommen, nennt sich nun Drive T und soll um sechs Prozent effizienter sein – also mehr Reichweite bieten. Ganz neu ist der Brose Drive S. Er bringt mehr Drehmoment als das T-Modell: bis zu 90 Newtonmeter – und zielt damit auf E-Mountainbikes. Übrigens: Die Mittelmotorhersteller messen das Drehmoment an der Antriebswelle, nicht an der Hinterradachse; ein Vergleich mit Leistungen der Heckmotoren ist damit nur indirekt möglich.
Mehr Infos zum neuen Brose Drive S Motor für E-Mountainbikes:
Produktnews: Brose Drive S: Neuer Antrieb speziell für E-MTBs
E-Performance / Markt: Mit dem Drive S stellt der Berliner Antriebshersteller Brose erstmals einen speziellen Antrieb für E-Mountainbikes vor. Im Vergleich zum bisherigen Motor soll der Drive S im mittleren Kadenzbereich mehr Leistung liefern, ohne jedoch das natürliche Unterstützungsgefühl, das Brose bisher auszeichnet, dabei zu verlieren. Verfügbar ist der Antrieb ab September 2018. In wohl […]
Wie auch immer: Mit dieser Leistung verliert die steilste wurzeldurchsetzte Rampe ihren Schrecken. Schon im September soll der S in den ersten Bikes mit Extraschub zu haben sein – zum Beispiel bei den E-MTBs von Rotwild. Neues gibt’s von Brose auch für Pendler: Die TF-Motorenvariante. Sie unterstützt S-Pedelecs bis 45 Stundenkilometer Geschwindigkeit – gewohnt leise – und ist ab 2018 in schnellen E-Bikes zu finden.
E-Bike Motoren 2018: Shimano mit individueller Antriebsanpassung per App und Akku-Innovationen
Der Steps-Mittelmotor von Shimano hat im Touren- und City-Bereich viele Fans – er spricht harmonisch an und läuft sehr leise. Die stärkere E-MTB-Ausführung (E8000), seit einem Jahr zu haben, bekam nun ein Software-Update: Mit der neuesten Firmware von Shimano lässt sich der Motor genau auf die jeweilige Fahrsituation im Gelände oder auf der Straße anpassen. Handy zur Hand und per App die Einstellung optimal auf das Gelände anpassen – fertig. Auch ein „intuitiver“ Modus für die Lieblingstrails ist möglich.
Produktnews: Shimano Steps E8000: Neue Firmware mit individuell konfigurierbaren Boost- und Trail-Modi
Markt: Ab Mitte August wird für das Shimano Steps MTB System E-8000 eine neue Firmware bereitstehen. Diese ermöglicht Nutzern nach dem Update individuelle Einstellungsmöglichkeiten der Modi Boost und Trail. E-Mountainbiker können das System somit ihren Anforderungen und dem Terrain entsprechend anpassen – und das bequem via Bluetooth per Smartphone sogar direkt auf dem Trail. Betreiben […]
Was die Hardware angeht, gehen Radhersteller mit dem Antrieb sogar noch weiter: Für E-MTBs wurden vom BMZ, der großen deutschen Akku-Schmiede, zwei schmale Einzelakkus entwickelt. Sie finden links und rechts im Unterrohr Platz. Je 375 Wattstunden – also zusammen volle 750! Das reicht für etliche schöne Stunden im Gelände. Beispielsweise mit dem neuen Bulls E-Ecore Evo, das den Doppelpack schon in sich trägt. Ganz neu ist auch die Integration von STEPS-Akku-Raupen in den Rahmen: Einzelne, zusammenhängende Akku-Packs können durch eine schmale Öffnung im Unterrohr herausgezogen werden. Die kleine Öffnung sieht besser aus als rohrlange „Türen“, gibt den Radherstellern aber vor allem die Möglichkeit leichtere Rahmen mit gleicher Stabilität zu bauen. In Sachen Akku-Integration dürfte das derzeit die Benchmark setzen.
Bulls E-MTBs 2018: Große Vielfalt & durchdachtes Konzept
Produktnews | Bulls E-MTBs 2018: Zahlreiche Neuerungen gibt es bei Bulls 2018 im Bereich E-Fully. Man bietet nach wie vor Räder mit Antrieben aller drei großen Hersteller an, hat jedoch komplett neue Rahmen konstruiert und setzt voll auf das Thema Integration. So kommen beispielsweise sämtliche Bosch E-Fullies mit integriertem PowerTube 500 Akku. Die große Vielfalt […]
E-Bike Motoren 2018: Bafang – Volle Power made in China
Der chinesische Hersteller Bafang ist einer der größten Motorenhersteller weltweit und bietet schon lange Vorderrad-, Hinterrad- und Mittelmotoren an. Mit dem neuen M-Modell stellten die Asiaten auf der Eurobike 2017 einen Knaller vor: den laut Hersteller derzeit stärksten Pedelec-Mittelmotor. Bei obligatorischen 250 Watt soll er satte 95 bis 110 Newtonmeter Drehmoment liefern. Auch Bafang schielt damit vor allem auf das Gelände-Pedelec mit Schub bis zu 25 Stundenkilometern. Nur um die 3.000 Gramm wird das System wiegen und mit einem oder zwei Kettenblättern bestückbar sein. Außerdem neu: der M 600 mit 350 oder 500 Watt. Diese beiden Motoren sind dem S-Pedelec mit bis zu 45 Stundenkilometern vorbehalten. Welche Fahrradhersteller die Motoren ab 2018 einsetzen, wollte Bafang bislang nicht mitteilen. Manche werden ihn – wie durchaus üblich – mit ihrem eigenen Namen labeln.
E-Bike Motoren 2018: Continental mit neuem 48V-System
Autozulieferer Continental bringt einen neuen Mittelmotor mit 48 Volt Spannung – die meisten Motoren laufen derzeit mit 36 Volt. Das Kraftwerk soll um die vier Kilogramm wiegen und mit Akkus von bis zu 600 Wattstunden Kapazität ausgestattet sein. Auch wenn man das volle Drehmoment von bis zu 70 Newtonmeter ausnutzt, soll daher Reichweite kein Problemthema sein.
Unter anderem kommt der Conti-Antrieb in Rädern der E-Bike Manufaktur zum Einsatz. Hier gibt es auch ein besonderes Schmankerl: Conti hat eine Motorvariante entwickelt, in der die stufenlose Nuvinci-Schaltung direkt in das Antriebssystem integriert wurde. Im Hinterrad dreht sich eine Freilauf-Nabe und das Gewicht der Nuvinci sitzt Schwerpunkt-günstig in der Fahrradmitte. Automatisch wird nun die Übersetzung reguliert: Man stellt seine liebste Trittfrequenz ein, und die elektronische Steuerung sorgt dafür, dass sie beibehalten bleibt – egal bei welcher Geschwindigkeit. Integration ist 2018 aber auch Design-Trumpf: Die Batterie soll bei den neuen Modellen der Cycle-Union, zu der die E-Bike Manufaktur gehört, im Rahmen verschwinden.
E-Bike Motoren 2018: Panasonic – Neuer Tourenmotor X0
Panasonic gehört zu den Wegbereitern des Mittelmotors. Auch danach war man durchaus um Innovationen bemüht. So stellte das Unternehmen 2016 einen Antrieb mit integrierten Zweigang-Getriebe vor, der exklusiv in Pedelecs der Schweizer Marke Flyer verbaut wurde und automatisch oder per Hand geschaltet werden konnte. Ab 2018 gibt es unter anderem einen neuen Eingang-Pedelecmotor X0, wie er im neuen Modell Flyer Gotour5 eingebaut ist. Er ist speziell für Touren-E-Biker entwickelt – mit sehr harmonischem Antritt, aber einem ebenfalls sehr hohen Drehmoment von 80Nm.
Produktnews: Flyer E-Bikes 2018: Jede Menge Neuigkeiten von Tour bis MTB
Markt / E-Performance: Die Schweizer von Flyer haben für das Modelljahr 2018 eine Menge neue E-Bikes in unterschiedlichsten Bereichen und einige spannende technische Neuerungen vorgestellt. Wir haben einen kurzen, knackigen Überblick über die Flyer E-Bikes 2018 zusammengestellt. Flyer E-Bikes 2018: Das sind die technischen Neuerungen Die Flyer Integrated Technology (FIT) ist an sich keine Neuigkeit […]
E-Bike Motoren 2018: Fazua mit leichtem und extrem kompakten Antrieb für sportliche E-Bikes
Ebenfalls bereits verfügbar: Räder mit dem Evation-Antriebssystem des deutschen Herstellers Fazua. Er besteht aus einem Tretlagergetriebe und einem Stabmotor inklusive Akku-Einheit, die im Rahmenrohr verschwindet. Da das Tretlagergetriebe selbst kaum größer ist als ein normales Tretlager, wird der komplette Antrieb unsichtbar sein. Insgesamt soll die Motor/Akku-Einheit nur 3,3 Kilogramm wiegen – erstaunlich wenig.
Die deutschen Radhersteller Focus und Cube haben bereits eine neue Radgeneration von Rennrädern mit Fazua vorgestellt. Bei den ersten Testfahrten konnte der Fazua durch seine unauffällige Unterstützung überzeugen.
https://www.youtube.com/watch?v=IwFC4UxTHn0
E-Bike Motoren 2018: Heckantriebe für Fatbikes, Beachcruiser und Liegeräder
Die BionX D-Modellreihe hat ein klares Erkennungszeichen: Der Motor ist schmaler als andere Heckmotoren, hat aber deutlich mehr Durchmesser. Die größere Fläche liefert unter anderem den Vorteil der besseren Wärmeableitung. Jetzt kommt eine neue Variante Namens DV auf den Markt: Die Achsbreite von 170 Millimetern ist speziell auf Beachcruiser und Fatbikes mit ihren extrem breiten Reifen angepasst. Der Antrieb passt ausschließlich in Bikes mit 26-Zoll großen Rädern. Nicht ganz so „Fett“ ist der Akku – mit 555 Wh gehört er heute zur Mittelklasse der leistungsstarken Energiespender. Auch eine Version für Liegeräder (20-Zoll) wird es bald geben.
Test eines Elby E-Bikes mit klassischem BionX D-Antrieb:
E-Bikes Tour und Alltag: Elby 9-Speed Test: Stylischer Tiefeinsteiger für die Stadt mit BionX-Antrieb
Test: Die Marke Elby dürfte noch nicht jedem bekannt sein. Doch mit dem Elby 9-Speed E-Bike hat die Marke bereits einige Design-Preise abräumen können. Wir konnten dem stylischen Tiefeinsteiger im Test auf den Zahn fühlen. Elby 9-Speed Test: Rahmen & Ausstattung Tiefeinsteiger sind häufig eher weniger sexy und nicht unbedingt das, woran man beim Stichwort […]
E-Bike Motoren 2018: Kappstein mit neuem B3 Antrieb
Auch der Antriebsspezialist Kappstein hat einen neuen Antrieb entwickelt, den B3. Vorgaben: klein, leicht, besonders leise. Gerade mal 2,5 Kilogramm wird der getriebelose Motor aus Gotha wiegen – exklusive Akku. Motorsteuerung und Drehmomentsensor sind integriert. Daher ließe sich damit ein besonders leichtes und minimalistisches E-Bike – zum Beispiel mit dem Zweigang-Tretlagergetriebe vom selben Unternehmen – bauen. Der B3 ist in Varianten für Ketten- wie auch Riemenantrieb erhältlich. Wer den Motor in seine Räder stecken wird, ist derzeit noch unklar. Als Nachrüstsatz gibt es ihn nicht.
E-Bike Motoren 2018: Go Swissdrive – intelligenter Nabenmotor mit Bergassistent
Go Swissdrive, deutscher Hersteller mit Schweizer Wurzeln, hat dieses Jahr neue Heckmotoren auf den Markt gebracht, die auf eine besonders ausgeklügelte Sensorik und hoch entwickelte Software setzen. Damit sollen sie sogar vorausdenken können: Ein ausgeklügelter Algorithmus berechnet die zukünftige Erwärmung bei hoher Leistungsabgabe voraus und fährt die Leistung herunter, wenn zu erwarten ist, dass der Motor zu heiß wird. Einem Abschalten durch Überhitzung – beim Heckmotor am Berg ein befürchtetes Szenario – wird also vermieden. Durch die Low-Resistence-Technologie fühlt sich Pedalieren jenseits der 25er-Marke wie beim normalen Rad an.
Der neue Bergassistent arbeitet als Motorbremse: Er hält eine vorher eingestellte Geschwindigkeit automatisch ein und arbeitet dann wie ein Generator: er gewinnt Strom, den er in den Akku zurückspeist. Auch hier ist Smartphone-Connectivity Trumpf, es gibt sogar eine App namens Heartgo, mit der der Fahrer medizinischen Daten wie den Puls überwachen kann. Option: Der direkte Kontakt zum Trainer oder Arzt. Power gibt’s genug: Bis zu 45 Nm sind drin – direkt an der Hinterachse gemessen. Verbaut wird die neue Motorengeneration unter anderem in Rädern von Tout Terrain oder Maxcycles.
E-Bike Motoren 2018: Alber Neodrives mit besonders hoher Reichweite
Der deutsche E-Antriebsspezialist Alber ist lange weltweit führend bei Rollstuhlantrieben; der Schritt zum E-Bike-Heckmotor war also ein kleiner. Der neue Neodrives-Motor soll eine Effizienz von 85 Prozent aufweisen – ein Wert, der sich vor allem auf die Reichweite auswirkt: 145 Kilometer sollen mit einem 612 Wattstunden starken Akku drin sein. Mit schlanker, in den Rahmen integrierter Batterie (500 Wh) sind es immer noch 120 Kilometer. Das Farbdisplay des Motors ist multifunktional – je nach Typ kann es sogar navigieren, und die Anbindung ans Handy mit vielen Möglichkeiten, Daten über sein eigenes Fahrverhalten oder die Strecke zu sammeln, ist je nach Ausführung möglich.
Zum Einsatz kommen die neuen Neodrives Motoren unter anderem an E-Bikes von Raleigh:
Produktnews: Eurobike 2017: Raleigh Kent und Stanton – Neue E-Bikes mit Mittel- oder Nabenmotor
Produktnews / Eurobike 2017: Bei Raleigh hat man für die kommende Saison mit den beiden Schwestermodellen Raleigh Kent und Stanton zwei spannende Neuzugänge im Portfolio. Die Allround E-Bikes für Trekking, Stadt und Land gibt es mit Naben- oder Mittelmotor und in jeweils drei Ausstattungsvarianten – eine davon sogar mit Riemenantrieb. Wohl kaum ein anderer Fahrradhersteller […]
2018 wird das E-Bike wird clever – das gilt in Sachen Motorcharakteristik wie für die Kommunikation mit dem Smartphone – der E-Biker und sein Rad wachsen so noch mehr zusammen.