Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Sharjah Tour #3: Kipkemboi gewinnt Königsetappe für Bike Aid

26. Januar 2018 by Michael Behringer

Kipkemboi Bike Aid Sharjah Tour

Radsport: Riesenerfolg für das deutsche Continental-Team Bike Aid. Salim Kipkemboi hat die dritte Etappe der viertägigen Rundfahrt gewonnen. Der 19-jährige Kenianer feiert damit den größten Sieg seiner Karriere. Gleichzeitig sorgte er bereits für den zweiten Saisonsieg von Bike Aid.

Kipkemboi mit ersten UCI-Profisieg

Bereits vor dem Start der Rundfahrt war klar, dass die heutige Etappe die Entscheidung bringen wird. Neben einem Prolog und zwei Flachetappen stellte das hügelige Teilstück automatisch die Köngisetappe dar. Von Dibba nach Wadi Al Hilo galt es 116,7 Kilometer zurückzulegen. Vor allem das Ende sollte es in sich haben. Einem Berg der zweiten Kategorie folgte ein Anstieg der ersten Kategorie. Auch wenn es danach noch eine Weile bergab ins Ziel ging, war klar, dass hier die Kletterer im Vorteil sein werden. Doch durchgesetzt haben sich am Ende des Tages keinesfalls die favorisierten Mannschaften. Jubelnd durfte am Ende das deutsche Continental-Team Bike Aid. Salim Kipkemboi, der erst vor wenigen Tagen Zweiter in der Nachwuchswertung der Tropicale Amissa Bongo wurde, bezwang im Sprint einer kleinen Ausreißergruppe seine Kollegen. Das Quartett konnte sich in der Abfahrt aus dem dezimierten Fahrerfeld absetzen. In der Gesamtwertung liegt Kipkemboi jetzt auf Rang vier.

Victoria del keniata Salim Kipkemboi (Bike Aid). #SharjahTour pic.twitter.com/bBlT6kjxDA



— Alpe d’Huez B&T (@Alpe__dHuez) 26. Januar 2018

Javier Moreno übernimmt das Gelbe Trikot

Zweiter hinter Salim Kipkemboi wurde der Franzose Thomas Lebas (Kinan Cycling Team) vor dem Spanier Javier Moreno (Delko Marseille Provence KTM). Der zuletzt genannte hatte aber trotz Rang #3 allen Grund zur Freude, denn dank der beiden vorangegangenen Etappen durfte er sich am Ende des Tages das Gelbe Trikot überstreifen. Tagesvierter wurde im Übrigen der mittlerweile 46-jährige Italiener Davide Rebellin (Sovac-Natura4Ever). Der Deutsche Nikodemus Holler vom Team Bike Aid landete auf Rang #19. Trotz dieser hervorragenden Leistung war er damit nur viertbester seines Teams, was die starke Mannschaftsleistung nur noch einmal unterstreicht. Auf #8 fuhr der Kenianer Suleiman Kangangi, auf #17 Meron Abraham aus Eritrea. In unserem großen Velomotion-Interview mit Nikodemus Holler und Lucas Carstensen haben wir bereits erfahren, dass sich die gesamte Truppe in einer starken Frühform befindet. Den Beweis haben sie spätestens heute angetreten.



Maillot jaune pour @JaviMorenoBazan 👏
Yellow jersey for Moreno #SharjahTour #DelkoMarseilleProvenceKTM pic.twitter.com/H4oz4IwBWR

— Delko-Mars.Prov.-KTM (@Delko_MP_KTM) 26. Januar 2018



Stichworte:Bike AidKipkemboiNewsSharjah Tour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sharjah Tour #4: Mareczko mit zweiten Sieg, Moreno Gesamtsieger
  • Radsport: Interview mit Lucas Carstensen & Nikodemus Holler vom Team Bike Aid
  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo: Carstensen mit dem größten Sieg seiner Karriere
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH