Test: Anfangs machte die Scott Premium Bike Transporttasche 2.0 einen vielversprechenden Eindruck auf uns, da er optisch sehr hochwertig aussieht und viel Platz und Variabilität bietet. Leider trübte die insgesamt eher wenig Benutzerfreundliche Handhabung die Freude erheblich.
Bevor man mit der Montage des Fahrrads beginnen kann, muss man die Scott Premium Bike Transporttasche 2.0 erst einsatzbereit machen. Der Aufbau erinnert ein bisschen an das Zeltaufbauen im letzten Camping-Urlaub, denn man muss ein ähnliches Gestänge wie beim Zelt in das Innere des Koffers schieben, um diesen aufzurichten. Dafür gibt es auch eine ausführliche Anleitung, die uns alles verständlich erklärt. Klingt eigentlich nicht so schwierig, ist es aber! Alleine hat man fast keine Chance, da auf den Stangen nach den ersten paar Schlaufen extrem viel Spannung ist und auch zu zweit konnten wir den Aufbau nur mit Mühe schaffen. Die Idee dahinter ist zwar gut – entfernt man das Gestänge, lässt sich die Tasche nämlich kompakt zusammenklappen – doch angesichts des nicht unerheblichen Aufwands dürften nur die wenigsten Nutzer die Stangen wieder entfernen, wenn sie denn endlich mal an Ort und Stelle sind.
Als wir es endlich geschafft hatten die Scott Premium Bike Transporttasche 2.0 einsatzbereit zu machen, war das Fahrrad an der Reihe. Im ersten Schritt müssen die Laufräder entfernt und der Lenker, sowie die Pedale abgeschraubt werden. Da es leider kein Gestell für den Rahmen gibt muss man das Rad einfach so wie man ihn jetzt in der Hand hat in das Innere der Tasche stellen. Unter das Tretlager kommt noch ein dicker Block aus Schutzmaterial, damit das Kettenblatt nicht aufliegt und der Rahmen zumindest etwas mehr Stabilität bekommt. Es kann sein, dass man durch diesen Block so viel Höhe gewinnt, dass der Sattel hinein geschoben werden muss. Nun kann man auch schon durch verschiedene Gurte an der Innenseite der Tasche mit dem Befestigen des Rahmens beginnen. Im Endeffekt zurrt man das Bike einfach auf dem Schutzblock fest. An der Vorderseite des Rads sorgt ein spezieller Schutz inklusive Klettverschluss für die Befestigung des abgeschraubten Lenkers, damit dieser nicht umher schwingt. Auch für die Gabel gibt es einen extra Schutz, den man leicht anbringen kann. Nun müssen nur noch die Laufräder und sämtliches Zubehör in den jeweiligen Taschen verstaut werden und man ist eigentlich fertig.
Das Innere bietet ordentlich viel Platz, weshalb auch größere Räder gar kein Problem sein dürften. Leider mussten wir aber nach der Montage feststellen, dass das Schaltwerk extrem exponiert ist und wir es am liebsten abschrauben würden. Dies ist natürlich kein großes Problem, aber dennoch lästig in einer Transporttasche, die eigentlich genügend Platz bietet. Hat man letztendlich aber alles gut verstaut und hat die anfänglichen Hürden überwunden, bietet die Scott Premium Bike Transporttasche 2.0 durch das hochwertige Material und die Streben im Inneren einen guten Schutz für das Material.