MTB News: Mit dem einzigen Freeride Mountainbike Contest auf Schnee startete in Saalfelden Leogang die FMB World Tour in die Saison 2018. Für den White Style 2018 hatten sich die Verantwortlichen ein neues Konzept überlegt: Im K.O. System galt es für die Rider, sich im direkten Duell Mann gegen Mann zu battlen und somit für die nächste Runde zu behaupten. Nach anfänglichem Sonnenschein musste durch aufziehenden Nebel der Event leider nach dem Viertelfinale abgebrochen werden.
Den Verlauf des White Style 2018 hatten sich die Verantwortlichen, die Rider und die Zuschauer sicherlich anders vorgestellt. Zum ersten Mal sollte sich der Sieger des Freeride Mountainbike Contest auf Schnee im K.O. System durchsetzen – ein spannendes Konzept, das noch mehr Spannung verspricht. Anfänglich lief auch alles nach Plan. Bei strahlendem Sonnenschein ging sowohl das Training als auch die Qualifikation über die spektakuläre Bühne. Von den zwanzig Ridern aus sechs Nationen qualifizierten sich 16 Rider für das abendliche Finale. Bereits in der Qualifikation bekamen die Zuschauer und Judges Tricks wie Double-Flips und 720s zu sehen. Marcel Durbau aus Spanien zog sogar einen äußerst geschmeidigen Backflip-Superman-Seatgrab aus dem Ärmel. Die Vorzeichen für den Abend standen also sehr gut.
Das Achtelfinale startete mit dem Untergang der Sonne bei Flutlicht. Allerdings zog auch zunehmend Nebel auf, der den Ridern immer mehr die Sicht nahm. Die Verantwortlichen des Events reagierten richtig und unterbrachen den Contest nach dem Viertelfinale. Die letzten vier Rider mussten also noch ausharren. Nach etwa einer halben Stunde verbesserte sich die Sicht zwar, aber die verbliebenen Fahrer wollten nicht mehr antreten. Weil unter diesen Umständen keine faire Wertung möglich war, entschied sich der Veranstalter für den Abbruch des White Style 2018.