Radsport: Kilian Frankiny (BMC) ist perfekt in die neue Saison gestartet. Bei der Valencia-Rundfahrt gewann der junge Schweizer das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Nach einer kurzen Pause steht nun vom 21. bis zum 25. Februar die Abu Dhabi Tour auf dem Programm.
Frankiny startet perfekt in die neue Saison
Nachdem Kilian Frankiny im vergangenen Jahr eine Herz-OP über sich ergehen lassen musste und bei der Vuelta a Espana zu Fall kam, ist er jetzt zurück. Durch seine intensive Vorbereitung im Winter hat sich der Schweizer perfekt in Form gebracht. Bei seinem Saisonauftakt fuhr er in Valencia auf Rang neun und gewann das Weiße Trikot des Nachwuchsbesten. Auch wenn die Valencia-Rundfahrt nicht zur WorldTour zählt, war sie top besetzt. Hinter sich lassen konnten Frankiny nur namhafte Kletterer, wie beispielsweise Gesamtsieger Alejandro Valverde (Movistar), Jakob Fuglsang (Astana) und Adam Yates (Mitchelton-Scott). Eine Reihe von Fahrern also, auf deren Niveau Frankiny auch bald konstant fahren möchte. Und trotz des guten Resultats hatte der 24-Jährige sogar noch Pech. Denn die Veranstalter haben sich dazu entschlossen, das Teamzeitfahren nicht zu werten. Dieses wurde von BMC gewonnen und hätte Frankiny in der Gesamtwertung noch deutlich weiter nach vorn gespült.
A steep summit finish means one thing: pain and suffering! The guys dug deep on the #VCV2018 queen stage and didn’t give up until they crossed the line. #Ride_BMC 📷 @PhotoGomezSport pic.twitter.com/W0t14EQ6Ah
— BMC Racing Team (@BMCProTeam) 3. Februar 2018
„Ich bin immer noch ein junger Fahrer“
Obwohl Kilian Frankiny mit dem Wegfallen des Mannschaftszeitfahrens Pech hatte, war er mit seinem Saisonauftakt mehr als zufrieden. Nach der vierten Etappe der Valencia-Rundfahrt, welche sich als die entscheidende herausstellen sollte, präsentierte er sich überglücklich.
„Das Team hat den ganzen Tag für mich gearbeitet. Man hat mich aus dem Wind gehalten, Flaschen geholt, all die Dinge, die ich letztes Jahr gemacht habe. Ich bin sehr dankbar, dass sie mir den ganzen Tag geholfen haben. Es ist so schön zu sehen, weil ich immer noch ein junger Fahrer bin. Ich bin sehr glücklich, dass ich am Ende gut abgeliefert und damit einiges zurückgezahlt habe.“
Genauso sah dies auch sein Sportlicher Leiter Valerio Piva: „Kilian war im letzten Anstieg sehr stark. Ich freue mich für ihn, denn das weiße Trikot war ein Ziel. Es ist ein gutes Zeichen und gut für die Moral. “
#VCV2018 After his incredible ride today, @FrankinyKilian is the new leader of the young rider classification! pic.twitter.com/QPu5mdQ2gr
— BMC Racing Team (@BMCProTeam) 3. Februar 2018
„Das Team hat nun gesehen, wozu ich imstande bin“
Platz neun bei der Valencia-Rundfahrt ist für Kilian Frankiny aber nicht nur für die Momentaufnahme wichtig, sondern auch mit Blick auf die Zukunft. In einem so starken Team wie BMC ist die Kapitänsrolle für einen so jungen Fahrer eher die Seltenheit und gewiss keine Selbstverständlichkeit.
„Ich bin sehr stolz darauf, das weiße Trikot gewonnen zu haben. Es waren viele talentierte Fahrer, wie Gianni Moscon und andere große Namen, hier mit am Start. Der neunte Platz im Gesamtklassement war mein erstes Top 10-Resultat mit dem BMC Team. Ich bin sehr glücklich damit. Mein nächstes Rennen wird die Abu Dhabi Tour sein. Ich kann mit viel Selbstvertrauen hineingehen und ich denke, dass das Team jetzt gesehen hat, wozu ich imstande bin.“
Liefert uns Frankiny in Abu Dhabi den nächsten Beweis?
Die Abu Dhabi Tour wird für Kilian Frankiny der nächste Härtetest sein. Zwar stehen zunächst vier Flachetappen auf dem Programm, doch erfahrungsgemäß müssen die Profis hier auch immer wieder mit Windkanten rechnen. Ein angehender Klassementfahrer muss auch diese Hürden meistern können. Außerdem steht zum Abschluss der fünftägigen Rundfahrt die Bergankunft auf dem Jebel Hafeet auf dem Programm. Hier wird sich die Gesamtwertung entscheiden. Wenn Frankiny sich bis dahin in einer guten Position hält, wird er auch dort wieder gut abschneiden können. Allerdings geht der Schweizer nicht als Kapitän seiner Mannschaft in die Abu Dhabi Tour. Der Australier Rohan Dennis wird daher auf seine Unterstützung zählen können. Dass Kilian Frankiny auch ein guter Helfer sein kann, hat er nicht nur einmal unter Beweis gestellt.
A perfect way to end @VueltaCV! Take a look at some of our favorite photos from #VCV2018 stage 5 👇. #Ride_BMC #DontCrackUnderPressure 📷: @PhotoGomezSport pic.twitter.com/6tV1B5j7y1
— BMC Racing Team (@BMCProTeam) 4. Februar 2018
Quelle des Titelbilds: © Chris Auld Photography