Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Abu Dhabi Tour #3: Phil Bauhaus siegt vor Kittel und Ackermann

23. Februar 2018 by Michael Behringer

Phil Bauhaus Abu Dhabi

Radsport: Was für ein deutscher Tag bei der Abu Dhabi Tour! Phil Bauhaus (Sunweb) gewinnt die dritte Etappe vor Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) und Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe). Damit feiert unser 5towatch-Schützling seinen zweiten Sieg auf WorldTour-Ebene und sein Team Sunweb gewinnt endlich das erste Rennen im Jahr 2018. Marcel Kittel hingegen muss weiterhin auf seinen ersten Erfolg in Rot warten.
Abu Dhabi Profil 3. Etappe
[gap height=“15″]

RusVelo mit interessanter Teamtaktik

Nachdem wir bereits auf Etappe #1 und auf Etappe #2 einen Massensprint zu sehen bekamen, wurde genau dieser auch heute bei der Abu Dhabi Tour wieder erwartet. Die erneut flache Strecke führte die Fahrer über 133 Kilometer von den Nation Towers zur Big Flag. Wieder sollte der Wind eine Rolle bei der Taktik einiger Teams spielen. Wirklich verständlich war jedoch die Vorgehensweise der Mannschaft Gazprom-RusVelo nicht. Das Continental Team hatte mit Sergey Firsanov einen Mann in der vierköpfigen Spitzengruppe, aber dennoch wurde im Peloton Nachführarbeit geleistet. So war es um ihn, sowie um Marco Maronese (Bardiani-CSF), Pierre Rolland (Team EF Education First-Drapac p/b Cannondale) und Sam Brand (Novo Nordisk) schon rund 50 Kilometer vor dem Ziel geschehen. Nach einem Richtungswechsel übernahmen dann die Teams Sunweb und EF Education das Kommando. Das Feld flog kurzzeitig auseinander, doch die Windstaffel genügte nicht für eine dauerhafte Selektion.

Deutscher Dreifach-Triumph: Bauhaus jubelt im Fotofinish

Obwohl im Laufe der letzten Kilometer noch mehrere Windstaffeln ausprobiert wurden, kam es zum erwarteten Massensprint. Dieser wurde erneut mustergültig vom Team Quick-Step Floors vorbereitet, doch Elia Viviani fehlte heute das Quäntchen Glück. In einem enorm knappen Sprint rasten gleich mehrere Fahrer nebeneinander über die Ziellinie. Mit bloßem Auge war es unmöglich zu erkennen, wer die Etappe gewonnen hat. Erst nach einigen Minuten war klar: Es ist Phil Bauhaus! Der Deutsche gewinnt damit zum zweiten Mal ein Rennen auf WorldTour-Ebene. Im Fotofinish erkennen wir Rang #2 Für Marcel Kittel und Rang #3 für Pascal Ackermann. Das Video des Sprints zeigt uns, welchen unglaublichen Weg Marcel Kittel fahren musste.



#AbuDhabiTour It seemed to be the 1st win for @MarcelKittel in 2018, but photo-finish gave win to @PhilBauhaus of @TeamSunweb… #RidetoAbuDhabi pic.twitter.com/HDHqe5vBmU

— Brain on Wheels 🚲 (@BrainOnWheels) 23. Februar 2018



Morgen beginnt bei der Abu Dhabi Tour eigentlich erst so richtig der Kampf um den Gesamtsieg. Dann steht nämlich ein 12,6 Kilometer langes Einzelzeitfahen auf dem Programm. Am Sonntag bringt der letzte Tag die Entscheidung auf der Etappe hinauf zum Jebel Hafeet.

Stichworte:Abu Dhabi TourGazprom-RusVeloMarcel KittelNewsPascal AckermannPhil Bauhaus

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Radsport Analyse: War DAS der verrückteste Sprint des Jahres?
  • Radsport: Clásica de Almería: Deutscher Doppelsieg – Ackermann vor Kittel
  • Radsport: Abu Dhabi Tour #2: Viviani gewinnt hartes Windstaffel-Rennen
  • Radsport: Max Walscheid ist neuer Deutscher U23-Meister, Stölting und rad-net Rose mit starkem Auftritt
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH