Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ruta del Sol #2: Poels siegt am Alto de las Allanadas, Froome Siebter

15. Februar 2018 by Michael Behringer

Poels Ruta del Sol

Radsport: Die Bergankunft am Alto de las Allanadas geht an das Team Sky, nicht aber an Chris Froome. Sein Teamkollege Wout Poels erwies sich bei der heutigen Etappe der Ruta del Sol als der stärkste Profi. Im Schlussanstieg entwickelte sich ein spannendes Rennen um den Tagessieg und die Gesamtwertung.
[gap height=“25″] Poels Ruta del Sol 2018 Profil 2. Etappe
[gap height=“25″]

9 Ausreißer flüchten zum Alto de las Allanadas

Der Franzose Thomas Boudat (Direct Energie) hat gestern die erste Etappe der Ruta del Sol gewonnen. Heute war das Profil für ihn jedoch nicht geeignet. Denn von Otura zum Alto de las Allanadas waren nicht nur 140,0 Kilometer zurückzulegen, sondern auch fünf Bergwertungen zu erklimmen. Den Abschluss krönte der Kategorie-1-Berg Alto de las Allanadas, der 5,2 Kilometer lang und im Durchschnitt 8,9 Prozent steil ist. Dort gewann im Jahr 2015 Chris Froome vor Alberto Contador. Damit legte er den Grundstein für seinen damaligen Gesamtsieg. Auch heute durfte man gespannt sein, was der Brite unter der Last der Dopingvorwürfe zu leisten im Stande war. Zunächst jedoch standen wie gewohnt die Ausreißer im Mittelpunkt. Gleich neun an der Zahl suchten ihr Heil in der Offensive. Mit dabei: Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale), Diego Rubio (Burgos BH) und Pascal Eenkhoorn (LottoNL-Jumbo). Diese drei hielten sich bis kurz vor dem Schlussanstiegs vorn.

Wellens angriffslustig, Froome lässt reißen

Direkt zu Beginn des Alto de las Allanadas ließ Rubio seinen letzten Begleiter Gougeard stehen. Doch sein Vorsprung auf das Peloton betrug nur noch knapp mehr als eine Minute. Dort sorgten vor allem Movistar und Astana für ein hohes Tempo. Jakob Fuglsang (Astana) war der erste Profi, der eine Attacke setzte. Anschließend stellten Mikel Landa (Movistar) und Tim Wellens (Lotto Soudal) den Kontakt zu ihm her. Dahinter führte das Team Sky die Gruppe an, während Rubio ganz vorn im 19 Prozent steilen Abschnitt fast zum Stehen kam und schließlich geschluckt wurde. 1,5 Kilometer vor dem Ziel forcierte Wellens erneut das Tempo und fuhr aus dem nur noch rund 15 Mann starken Peloton heraus. Dort befand sich zunächst mit Wout Poels nur ein Sky-Fahrer, doch auch Chris Froome konnte den Kontakt wieder herstellen.



WOUT POELS 🚴‍♂️🇳🇱✌
Non è Froome ma la 2a tappa della Vuelta a Andalucia la vince il Team Sky sul traguardo in salita della Guardia de Jaén #RutadelSol #EurosportCICLISMO pic.twitter.com/dueR05LXZ6

— Eurosport IT (@Eurosport_IT) 15. Februar 2018



Poels sprintet bergan zum Sieg und ins Leadertrikot

Auf dem letzten Kilometer sorgte Wout Poels zunächst dafür, dass sein Teamkollege Chris Froome den Kontakt endgültig verlor. Der Niederländer setzte eine beeindruckende Attacke und distanzierte damit gleich mehrere Fahrer. Außerdem gelang es ihm damit, den enteilten Tim Wellens doch noch zurückzuholen. Kaum geschehen, griff Poels erneut an. Diesmal sprintete der 30-Jährige förmlich den Berg hinauf, so dass sein Hinterrad für niemanden mehr zu halten war. Poels kann sich damit nicht nur über den Tagessieg freuen, sondern auch über die aktuelle Führung in der Gesamtwertung. Zwei Sekunden nach ihm über die Linie fuhr Altmeister Luis Leon Sanchez (Astana) vor Tim Wellens, Mikel Landa, Jakob Fuglsang und 5towatch-Kandidat Marc Soler. Als Siebter kam Chris Froome ins Ziel.

Wout Poels 🇳🇱 wint de 2e etappe 🙌#TeamSky
Vuelta Ciclista a Andalucía 🇪🇸
Ronde van Andalusië/Ruta del Sol#64RdS pic.twitter.com/p4b1VMTl5D

— Boertje Pummel (@BoertjePummel) 15. Februar 2018



Stichworte:Chris FroomeNewsRuta del SolTim Wellensvuelta a andaluciaWout Poels

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Ruta del Sol #5: Wellens Gesamtsieger, De la Cruz gewinnt Zeitfahren
  • Radsport: Ruta del Sol #4: Tim Wellens fügt Sky eine herbe Niederlage zu
  • Radsport: Ruta del Sol #1: Boudat gewinnt, während Modolo schon jubelt
  • Ruta del Sol #3: Pogacar lässt die Gruppe weg & Teamkollege Wellens siegt
  • Ruta del Sol #5: Kämna gewinnt Königsetappe, Poels holt sich Gesamtsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH