Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Schneefräsn die Zweite beim Scott Snow Downhill Race in Leogang

1. Februar 2018 by die Redaktion

 

MTB-Sport: Während die Slopestyle Elite am vergangenen Freitag beim White Style in Leogang um die maximale Punktzahl kämpfe, ging es gleich nebenan beim Scott Snow Downhill Race darum, die schnellste Zeit in den Schnee zu brennen. Das Rennen war zudem der zweite Stopp des Reverse Components Schneefräsn Cup`s und nach meinem vierten Platz beim Auftaktrennen in Lienz hieß es somit für mich Punkte sammeln für die Gesamtwertung. Knapp 50 Teilnehmer taten es mir gleich und trotzten den kalten Wintertemperaturen.

Das Renngeschehen aus meiner Sicht könnt Ihr auch dieses Mal wieder in diesem Videobericht verfolgen.



Nach einem halbstündigen Training ging es dann zum ersten Mal zur Qualifikation an das Startgatter, wobei sich die schnellsten 16 Herren und 4 Frauen für die K.O. Duelle qualifizieren konnten. Bei den Herren holte sich Johannes Hägele die Bestzeit. Die Damenwertung konnte Favoritin Paula Zimbasa für sich entscheiden. Nachdem ich gleich in der ersten Kurve eine Schneeprobe nehmen musste, hieß es für mich zittern. Am Ende rutschte ich ganz knapp auf Platz 15 und konnte mir somit noch einen Platz für die K.O. Runden sichern.

Im Training wurde bereits in Reihe gefahren um sich auf die K.O. Duelle vorzubereiten


Nach vielen spannenden Kopf an Kopf Duellen in den K.O. Runden, auf der von Reini Leitner gebauten Strecke, musste ich mich im Finallauf gegen den Qualifikationssieger Johannes Hägele geschlagen geben. Peter Fernbach sicherte sich im kleinen Finale Platz 3. Manuel Widmann, Sieger des Auftaktrennens in Lienz, musste nach einem siebten Platz seine Führung in der Zwischenwertung an mich abgeben. Bei der Frauenwertung konnte Paula Zimbasa ihre Quali-Bestzeit bestätigen und sicherte sich den Stockerlplatz vor Celine Blochberger und Nina Hofer.

Das waren die schnellsten Herren des Abends: von links Thomas Rieger, Johannes Hägele, Peter Fernbach.
Stichworte:DownhillMTBNewsScott Snow Downhill

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • E-Freerider für härteste Einsätze: Niner Bikes WFO e9
  • Radsport: Pivot Cycles Devo Team: Neues Downhill Nachwuchsteam
  • Radsport: Pistenübernahme bei Nacht – Lines Schneefräsn Endspurt
  • Radsport: Petzen Bike Trophy – Snowflow Fehlanzeige
  • Radsport: Red Bull Rampage 2017: Kurt Sorge gewinnt hochkarätiges Spektakel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH