Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris-Nizza #7: Simon Yates gelingt der Doppelschlag

10. März 2018 by Michael Behringer

Simon Yates

Radsport: In einem knallharten Rennen hat sich Simon Yates (Mitchelton-Scott) den Etappensieg und die Gesamtführung bei Paris-Nizza gesichert. Der Australier ließ die Konkurrenz im über 16 Kilometer langen Schlussanstieg nach einem Ausscheidungsfahren stehen. Auch die Österreicher präsentierten sich stark.

Thomas De Gendt sichert sich die Bergwertung

Über 175 Kilometer wurde das Peloton heute am vorletzten Tag der Fernfahrt Paris-Nizza von Nizza nach Valdeblore La Colmiane geleitet. Dabei mussten die Fahrer mit einigen Widrigkeiten zurechtkommen. Phasenweise musste die Etappe im Regen absolviert werden. Ging es hinauf, war am Wegesrand auch nicht wenig Schnee zu sehen. Trotz des unangenehmen Wetters und des schwierigen Profils sahen acht Ausreißer ihre Chance in der Flucht, darunter auch Thomas de Gendt (Lotto-Soudal). Der Belgier sicherte sich eine Bergwertung nach der anderen, um das Bergtrikot nach der Etappe sicher zu haben. Im Schlussanstieg – der 16,3 Kilometer lang und im Schnitt 6,2 Prozent steil war – wurden jedoch auch die letzten Flüchtigen gestellt. Doch nicht nur das, denn die Tempoarbeit von Bahrain-Merida und Astana sorgte für eine ordentliche Selektion. Eines der ersten Opfer war Esteban Chaves (Mitchelton-Scott).

Simon Yates übernimmt die Gesamtführung

6 Kilometer vor dem Ziel übernahm das Team Mitchelton-Scott das Kommando. Roman Kreuziger spannte sich vor seinen Kapitän Simon Yates und forcierte das Tempo. Nur wenige Sekunden später begann die noch relativ große Gruppe völlig auseinander zu fallen. Auch Leader Luis Leon Sanchez (Astana) musste abreißen lassen. Nahezu alle Fahrer schienen bereits am Limit zu sein. Hinten sah man immer wieder Fahrer, die erbittert um den Anschluss kämpften. Dann kam die Attacke von Simon Yates (Mitchelton-Scott), dem Ion Izagirre (Bahrain-Merida) sofort ans Hinterrad sprang. Gemeinsam lösten sie sich vom Rest der Gruppe, die nun in ihre Einzelteile zerfiel. Ein namhafter Fahrer nach dem anderen konnte nicht mehr mithalten, darunter auch Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors). Rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel setzte Simon Yates die nächste Attacke, um auch seinen letzten Begleiter loszuwerden – es gelang!



Patrick Konrad & Felix Großschartner erneut stark

Dylan Teuns (BMC) fuhr noch an Ion Izagirre vorbei auf Rang zwei. Dessen Bruder Gorka Izagirre wurde Vierter. Doch der ganz große Sieger des Tages ist Simon Yates. Mit seinem Erfolg übernimmt der Australier nämlich auch in der Gesamtwertung die Führung. Dort liegt er nun vor Ion und Gorka Izagirre. Sehr stark präsentiert haben sich auch heute die beiden Österreicher aus dem deutschen Team Bora-hansgrohe. Patrick Konrad fuhr auf Rang #6, Felix Großschartner auf Rang #13.

Stichworte:Felix GroßschartnerNewsParis-NizzaPatrick KonradSimon Yates

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Paris – Nizza #8: Van Aert verteidigt Roglic-Gelb bei Yates-Sieg
  • Tour of the Alps #5: Großschartner klettert zum Tagessieg
  • Radsport: Paris – Nizza #5: Nur Simon Yates ist schneller als Nils Politt
  • Radsport: Polen-Rundfahrt #7: Yates mit Etappensieg, Bergtrikot für Konrad, Gelb an Kwiatkowski
  • Giro d'Italia: Der Giro d’Italia 2018 in 20 Bildern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH