MTB-Sport: Veli Losinj – ein kleines verschlafenes Dorf in Kroatien, das dieses Jahr auch von der DH-Elite überrannt wird, nicht nur wie zuvor von den Junioren. Wir waren mit Kamera bewaffnet vor Ort und haben einige Impressionen festgehalten. Am Ende standen mit Aaron Gwin und Myriam Nicole zwei der großen Favoriten ganz oben auf dem Treppchen.
Der Track gilt als der kürzeste, aber auch als der härteste im diesjährigen DH-Zirkus. Hier trennt sich gleich zu Beginn die Spreu vom Weizen. Die losen Steine sind so unglaublich scharfkantig – hier möchte wirklich niemand stürzen. Deswegen auch die beeindruckten Gesichter und die angespannte Stimmung der Trackwalks. Nichtsdestotrotz – das Flair dieser schönen Insel, das Meer, das gute Essen und die netten Leute sorgen dafür, dass die Fahrer trotz der heftigen Materialschlacht auf dem Berg gut gelaunt sind.
Die vielen Stürze waren jedoch weniger motivierend, so musste z.B. Claudio Caluori nach seinem Track Preview eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Außerdem stürzte Loic Bruni im Training schwer, sodass er seinen Quali-Run nicht vollendete.
Alles in allem ein spannender Auftakt in malerischer Umgebung.