Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #11: Simon Yates baut mit zweitem Sieg seine Führung aus

16. Mai 2018 by Michael Behringer

Yates Simon Giro

Radsport: Simon Yates (Mitchelton-Scott) lässt beim Giro d’Italia weiterhin nichts anbrennen. Im Gegenteil: Der Brite gewann das heutige Teilstück mit einer explosiven Attacke rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel vor Titelverteidiger Tom Dumoulin (Sunweb) und Davide Formolo (Bora-hansgrohe). Erneut viel Zeit aufgebrummt bekam Chris Froome (Sky). Stark: Der Österreicher Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) wurde Sechster, der Deutsche Maximilan Schachmann (Quick-Step Floors) Achter.

Yates Simon Giro d'Italia Etappe 11

Der Giro d’Italia denkt an Michele Scarponi

Eine echte Klassikeretappe bekamen die Zuschauer heute auf den 156 Kilometern von Assisi nach Osimo zu sehen. Das wellige Teilstück prägten zunächst die Ausreißer Alessandro de Marchi (BMC), Luis Leon Sanchez (Astana) und Fausto Masnada (Androni Ciocattoli). Das Trio entschied sich, auf die beiden Verfolger Alex Turrin (Willier Triestina-Selle Italia) und Mirco Maestri (Bardiani-CSF) zu warten, so dass der Vorsprung auf das Peloton zwar schmolz, doch die Mannstärke der Fluchtgruppe anwuchs. Auch dies konnte jedoch nicht für ein erfolgreiches Unterfangen sorgen, denn die beiden Nachkömmlinge erwiesen sich als zu schwach und wurden relativ bald wieder abgehängt und vom Hauptfeld geschluckt. Fünf Kilometer vor dem Ziel erwischte es auch den letzten Fahrer aus der Ausreißergruppe, so dass das Finale Furioso beginnen konnte. Zuerst jedoch durchfuhr der Giro d’Italia Filottrano, den Geburtsort des verstorbenen Michele Scarponi.



Simon Yates lässt sie wieder alle stehen

Kaum wurden die letzten Flüchtigen gestellt, kam es in der steilen Kopfsteinpflaster-Rampe zu Attacken. So konnten sich die Klassikerjäger Tim Wellens (Lotto Fix All) und Zdenek Stybar (Quick-Step Floors) lösen. Als nurnoch 1,5 Kilometer zu fahren waren, griff Simon Yates (Mitchelton-Scott) an, der bereits angekündigt hatte, vor dem Zeitfahren noch mehr Zeit auf Tom Dumoulin (Sunweb) herausfahren zu müssen. Der Niederländer war der einzige, der dem Briten einigermaßen folgen konnte, doch auch er war nicht in der Lage, den zweiten Etappensieg von Simon Yates zu verhindern. Da Domenico Pozzovivo (Bahrain Merida) auf der Verfolgung einbrach, konnte sich Davide Formolo (Bora-hansgrohe) Rang drei sichern. Teamkollege Patrick Konrad wurde Sechster, Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) Achter. Zu den Verlierern des Tages zählt einmal mehr Chris Froome (Sky). Der Brite war völlig chancenlos und verlor 40 Sekunden auf den Tagessieger. In der Gesamtwertung liegt er nun schon 3 Minuten und 20 Sekunden zurück.

#LastKm of 11th stage: Assisi > Osimo
1. @SimonYatess (@MitcheltonSCOTT)
2. @Tom_Dumoulin (@TeamSunweb)
3. @DavideFormolo (@BORAhansgrohe)#Giro #Giro101 pic.twitter.com/b7sf4AlQ8y

— Brain on Wheels 🚲 (@BrainOnWheels) 16. Mai 2018



Stichworte:Chris FroomeDavide FormoloGiro d'ItaliaMaximilian SchachmannNewsPatrick KonradSimon YatesTom Dumoulin

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Der Giro d’Italia 2018 in 20 Bildern
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #20: Nieve Solo-Sieger, Froome vor (vorläufigem) Gesamtsieg
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #19: Chris Froome stellt alles auf den Kopf
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #16: Dumoulin macht bei Dennis-Sieg zu wenig Zeit auf Yates gut
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Ruhetag #3: Ist die Rundfahrt schon entschieden?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH