MTB News: Am kommenden Sonntag wird Tim Böhme beim 16. Rothaus Hegau Bike-Marathon ein letztes Mal als aktiver Profi an den Start gehen. Die Entscheidung steht fest: Nach Ende dieser Saison ist Schluss! Ein Traum wäre natürlich der Sieg beim letzten Heimrennen.
Ohne Tim Böhme wird beim Rothaus Hegau Bike-Marathon definitiv etwas fehlen! Das Traditions-Rennen und der Singener gehören einfach zusammen. Doch ab nächster Saison wird das Event ohne Tim Böhme als aktiven Profi stattfinden. Die 16. Ausgabe des Bike-Marathons wird somit zur Abschlussvorstellung des Radsportlers – und sicherlich sehr emotional. Für den Bulls-Fahrer war das Rennen daheim immer Nerven aufreibend. Vielleicht der Grund dafür, dass ihm bei den Meisterschaften in Singen der Weg zu einer Medaille versperrt blieb.
„Singen, das war immer ein Ziel, egal ob es WM ist oder gar nichts. Ich bereite mich immer besonders darauf vor.“ – Tim Böhme
Der 35-jährige Radsportler gehört zweifelsohne zu den Besten seines Fachs. Elf Mal war er Cape Epic Teilnehmer, zwei Mal davon beendete er das Prestige behaftete Rennen als Dritter. Im Jahr 2011 holte er die EM Bronze-Medaille, ein Jahr später wurde er Deutscher Marathon-Meister. In der Abschlusssaison möchte der Singener nach eigenen Angaben nur Radfahren und genießen. Die Planung verläuft daher anders als in den Vorjahren, auch das Privatleben hat mehr Einfluss auf den Sport.
„Mein Vertrag läuft aus und Stand heute, werde ich ihn nicht mehr verlängern wollen. Irgendwann reicht es einmal“ – Tim Böhme
Im nächsten Jahr ist dann Schluss mit der Profilaufbahn. So ganz müssen die Singener allerdings vielleicht nicht auf ihren Lokalmatadoren verzichten: Die Teilnahme als Hobbyfahrer ist nächstes Jahr nicht ganz ausgeschlossen. Doch noch ist es nicht soweit – und vielleicht gelingt ihm am kommenden Sonntag als Profi der letzte große Coup vor heimischer Kulisse in Singen.