Produktnews: Mit der Roadmachine X stellt BMC Switzerland ein neues Rennrad für Abenteuerlustige vor. Entwickelt als vielseitiges Bike für Fahrer, die auch dann hohe Performance erwarten, wenn der asphaltierte Weg endet, ist die BMC Roadmachine X in jeder Fahrsituation der optimale Begleiter. Wir waren für euch schon vor dem Launch in der Schweiz und haben das Bike auf Herz und Nieren getestet.
Egal ob Schotterabenteuer, Tagestouren auf der Straße oder abseits, die BMC Roadmachine X ist ein Freigeist, den es zu erkunden gilt. Die neue Roadmachine X vervollständigt die BMC Roadmachine-Kollektion, da dieses vielseitige Bike für alle geeignet ist, die Abenteuerfahrten auf der Straße und Erkundungen von Schotterabschnitten lieben. Daher eignet es sich auch besonders gut für sportliche Pendler.
Um diese Vielseitigkeit zu erreichen, verwendeten die BMC-Ingenieure die Tuned Compliance Concept-Technologie. Durch die stabile, vielseitige Geometrie, die zuverlässigen Komponenten und den Allround-Laufradsatz bietet die BMC Roadmachine X erstklassige Leistung und Handling auf nahezu jedem Gelände. Die versteckten Halterungen für Träger und der Tubeless-Laufradsatz machen die Roadmachine X zum Pendler- oder Allwetter-Bike. Breite Tubeless-Felgen und 34-mm-Reifen ermöglichen das sichere Erkunden jedes Terrains. Das lange Front-End verbessert die Kontrolle, während die kurzen Kettenstreben den Fahrer mit schneller Beschleunigung belohnen sollen.
Natürlich haben Rennräder typischerweise keine aktiven Federungselemente, aber das bedeutet nicht, dass BMC das Konzept einer komfortableren Fahrt auf Eis gelegt hat. BMC entwickelt seine Rahmen mit einem systematischen Ansatz und entwickelt jedes speziell angefertigte Fahrrad für die Bedürfnisse seiner Fahrer. TCC wird angewendet, um die erforderliche vertikale Nachgiebigkeit und Seitensteifigkeit zu erreichen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten.
Die Roadmachine X verfügt über TCC Endurance, die leistungsfähigste Version der Tuned Compliance Concept-Technologie von BMC. Dabei bewegen sich bestimmte Bereiche des Rahmens in vordefinierten Mustern, wenn sie vertikalen Lasten ausgesetzt sind, die eine exakte vertikale Nachgiebigkeit erzeugen, ohne die Seitensteifigkeit zu beeinträchtigen. Das Endergebnis ist die Balance zwischen Komfort und Leistung für eine schnelle Fahrt.
Funktional und minimalistisch gut durchdachte Features wie die interne Kabelführung fügen sich harmonisch in das klare Design im echten Schweizer Stil ein, während Flat-Mount-Bremsen für verbesserte Haltbarkeit und eine saubere und integrierte Ästhetik sorgen. Die neue BMC Roadmachine X ist in den Größen 47cm, 51cm, 54cm, 56cm, 58cm, 61cm erhältlich.
BMC Roadmachine X im Test
Pünktlich um 6 Uhr morgens ging es für uns los von Grindelwald zur kleinen Scheideck (dort kann man mit der Zahnradbahn durch den Eiger, Mönch vorbei am Eismeer zum Jungfraujoch fahren auf dem die höchste Eisenbahnstation Europas steht) Der Anstieg hat es echt in sich: Eiger Ultra Trail 1100hm und 8,8km steil bergauf über Serpentinen auf Asphalt, Schotter- und Geröllstraßen. Also perfekt um der BMC Roadmachine X schon mal hier richtig auf den Zahn zu fühlen. Besonders überraschen oder besser gesagt überzeugend war hier, dass der 1×11 Antrieb komplett ausgereicht hat, um den Anstieg zu bewältigen. Außerdem konnte man deutlich spüren, wie jeder Tritt in Vortrieb umgewandelt wird und die komplette Kraft auf die Straße geht, was die Sache natürlich deutlich angenehmer machte. Denn für einen Alu-Rahmen ist die Roadmachine X wahnsinnig leicht.
Vorbei am Hotel Bellevue des Alpes, in dem die Zeit stillstehen zu scheint, gings nun wieder Richtung Tal nach Interlaken. Auch hier konnte man die BMC Roadmachine X voll ausfahren, denn der Untergrund wechselte auf der Abfahrt ständig. (Loser Schotter, große Steine, Steinfelder, Serpentinen, Wasserrinnen) Hier kam das Bike letztendlich auch an sein Limit, erstaunlich war aber schon, dass man wirklich fast alles damit fahren kann. Enge, steile, verwinkelte Serpentinen wechselten sich in Folge mit Bergdorfdurchfahrten und Trails den Bergbach entlang ab, vom Schotter jeglicher Art, Asphalt über erdige Trails war alles dabei. Gerade die komfortable Geometrie in Verbindung mit der angenehmen Sitzposition ermöglichte uns eine super entspannte Fahrt. Hinzu kommt, dass die Roadmachine sich zwar agil fahren lässt, dennoch aber bei hohen Geschwindigkeiten eine super Laufruhe an den Tag legt. Dies liegt auch an der Carbongabel, welche Komfort und gleichermaßen gute Verwindungssteifigkeit beim Bremsen bietet.