Produktnews: Mit gleich drei neuen Rotor Kurbeln erweitert der Premiumhersteller die Produktreihe. Besonderheit ist das Direct Mount System, was vor allem im Road-Segment für eine echte Revolution sorgen soll. Aber auch für die weiteren Einsatzbereiche, wie MTB und Bahn ist eine neue dabei.
Rotor verwendet für alle drei Kurbeln das gleiche, revolutionäre Baukastensystem. Erstmals fand dieses 2017 in der RHawk und RRaptor Verwendung. Die einzelnen Kurbelarme gibt es je nach Modell in bis zu sieben unterschiedlichen Längen und diese lassen sich mit unterschiedlichen Achslängen und Innenlagern kombinieren, sodass sie sich an fast jeden Rahmen oder Standard auf dem Markt anpassen lassen. Dazu bietet Rotor eine große Auswahl an hochwertigen, runden und ovalen Direct-Mount Kettenblättern.
Auch die neuen Rennrad Rotor Kurbeln Aldhu und Vegast sind ausgelegt auf Rotors neues Direct-Mount Kettenblattdesign, wobei ein aus dem Block gefrästes 2-fach Kettenblatt gewichtsparend und vor allem ohne Spezialwerkzeug direkt auf der Achse montiert wird. Ein Novum im Road-Bereich, denn hier herrschen noch die Spider. Im MTB-Bereich bietet die neue Kapic Direct Mount Kurbel nicht nur ein geringes Systemgewicht, sondern auch konkurrenzlose Steifigkeit und Variabilität, sodass sie sich nicht hinter anderen High-End-Kurbeln, verstecken muss.
Aldhu 3D+, Vegast & Kapic – Die neuen Rotor Kurbeln im Überblick
Rotor Kurbeln Road – Aldhu 3D+
Das Rotor Aldhu 3D+ Kurbelsystem für Rennräder entstand zusammen mit der Rotor Vegast KurbelT und teilt sich mit ihr den innovativen und modularen Aufbau. Die Aldhu 3D+ wurde jedoch extrem auf Leichtgewicht getrimmt und bietet mit ihren nur 182 Gramm leichten Kurbelarmen (bei 170mm Länge und einem Systemgewicht mit Onepiece-Kettenblättern 50/34 von weniger als 600g) eine außerordentlich hohe Steifigkeit. Der Unterschied: Vergleichbare Kurbelsysteme anderer Premiumhersteller liegen weit über dem Systempreis der Rotorkurbel.
Auch ohne Spezialwerkzeug soll die Montage in Minuten erledigt sein und ebenso einfach ist auch das Wechseln der Kettenblätter. Dank des Direct Mount Systems, bei der die Blätter ohne Spider direkt auf der Welle montiert werden, reicht ein Standard Innensechskantschlüssel als Werkzeug. Zur Auswahl steht das revolutionäre Kombi-Kettenblatt im Onepiece-Design (aus einem Block gefräste Kettenblattkombination) und Einfachkettenblätter. Beides in runder Ausführung oder mit den ovalen Q-Rings von Rotor mit 12.5% Ovalität. Alternativ kann aber auch ein Direct Mount Spider genutzt werden, der die traditionelle Montage von zwei Kettenblättern mit Kettenblattschrauben ermöglicht und das Spektrum noch einmal erweitert.
Das Direct Mount System der neuen Rotor Kurbel für den Rennradbereich ermöglicht erstmals die Feinjustierung ovaler Kettenblätter (OCP) in Ein-Grad Schritten und damit eine unvergleichliche Individualisierung an die persönlichen Ansprüche. So wird dem Fahrer die bestmögliche Annäherung an die Tritteffizienz ermöglicht. Die Kurbelarme der Aldhu 3D+ aus der hochfesten und sehr leichten 7075 Alulegierung sind mit dem von ROTOR patentierten Trinity Drilling System nachbearbeitet/hohlgebohrt und bieten ein perfektes Verhältnis aus Steifigkeit zu Gewicht.
Rotor Aldhu 3D+ – Details:
Verfügbar in sieben Kurbelarmlängen: 150, 155, 160, 165, 170, 172,5 und 175mm
Q-Faktor: 148mm (Felgenbremse) / 152mm (Scheibenbremse)
Kettenlinie: 43,5mm (Felgenbremse) / 46mm (Scheibenbremse)
Farbe: Anthrazit/Matt
UVP: 249,99 EUR (Kurbelarme)
Rotor Kurbeln Road – Vegast
Das Rotor Vegast Kurbelsystem für Rennräder entstand zusammen mit den Aldhu Rotor Kurbeln und teilt sich mit ihr den innovativen und modularen Aufbau. Während die Aldhu extrem auf Gewicht
getrimmt wurde, punktet die Rotor Vegast mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis
und bietet bis auf die große Vielfalt an Kurbellängen der Aldhu alle Eigenschaften des großen Bruders.
Rotor Vegast – Details:
Verfügbar in den klassischen Kurbelarmlängen: 170, 172,5 und 175mm
Q-Faktor: 148mm (Felgen-Bremse) / 152mm (Scheibenbremse)
Kettenlinie: 43,5mm (Felgen-Bremse) / 46mm (Scheibenbremse)
Farbe: Schwarz/Matt
UVP: 124,99 EUR (Kurbelarme)
Rotor Kurbeln MTB – Kapic
Das Rotor Kapic Kurbelsystem für XC- und Marathon Mountainbikes entstand zusammen mit
den beiden Gravity-Kurbeln von Rotor und teilt sich mit ihnen den Aufbau.
Die Rotor Kapic bietet als das derzeit leichteste und steifste Kurbelsystem in Standard- und Boost Ausführung für Mountainbikes von Rotor und dank Direct Mount Technologie bestmögliche,
direkte Umsetzung von Kraft in Vortrieb. Bereits in der Launchsaison 2018 stiegen zahlreiche Profifahrer auf die Kapic um und konnten erste Siege und Podestplatzierungen einfahren. Ohne Spezialwerkzeug ist die Montage in Minuten erledigt und ebenso einfach ist auch das Wechseln des Kettenblatts. Dank des Direct Mount Systems, bei der die Blätter ohne Spider direkt auf der Welle montiert werden, reicht ein Standard Innensechskantschlüsselals Werkzeug. Zahlreiche Blätter in runder Ausführung oder mit den ovalen Q Rings von ROTOR bieten Auswahl für den Ride in jedem Gelände.
Das Direct Mount System der Rotor Kapic ermöglicht die Feinjustage ovaler Kettenblätter (OCP) in Ein-Grad-Schritten und damit eine unvergleichliche Individualisierung an die persönlichen Ansprüche. So wird dem Fahrer die bestmögliche Annäherung an die optimale Tritteffizienz ermöglicht. Die Kurbelarme der KAPIC aus der besonders steifen 7055 Alulegierung sind mit dem von Rotor patentierten Trinity Drilling System nachbearbeitet/hohlgebohrt und bieten ein ideales Verhältnis aus Steifigkeit zu Gewicht.
Deshalb eignet sich diese Rotor Kurbel auch perfekt für XC- und Marathonbiker mit dem Wunsch nach einem leichten Kurbelsystem ohne Komplikationen, mit geringem Wartungs- und Montageaufwand und der Möglichkeit zur Verbesserung der Tritteffizienz. Schutzcover in sieben verschiedenen Farben ermöglichen die farbliche Abstimmung auf den Rahmen und bieten eine weitere Individualisierung.
Rotor Kapic – Details:
Verfügbar in den Kurbelarmlängen: 165, 170 und 175mm
Q-Faktor: 164mm mit 30mm Standard-Achse / 17 mm mit 30mm Boost-Achse
Kettenlinie: 49,5mm mit 30mm Standard-Achse / 52,5mm mit 30mm Boost-Achse
Farbe: Schwarz/Matt
UVP: 219,99 EUR (Kurbelarme)
Die Aldhu 3D+ sowie Vergast sind bis auf wenige Kurbelarmlängen bereits bei uns lagernd. Die Kapic befindet sich im Zulauf.