Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Team Lübbering: Zwischen Erfolgen und Defekten beim Skoda Velodom Köln

12. Juni 2018 by die Redaktion

Team Lübbering/ Inside Blog: Am letzten Sonntag fand das 3. Rennen des GCC in Köln statt, der Skoda Velodom 2018. Das Team Lübbering war zahlenmäßig stark vertreten und so ging es zu Zwölft auf die Langdistanz über 123,3km.

Die anspruchsvolle Strecke durch das Bergische Land lief größtenteils auf der Profistrecke von „Rund um Köln“ und wies ein klassisches „Sägeblattprofil“ auf. Lediglich die ersten Kilometer waren flach, aber auch diese hatten es in sich. Vom Start weg wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen und es kam zu einigen fiesen Stürzen, aus denen sich das Team glücklicherweise heraushalten konnte.



Für die erste richtige Prüfung des Rennens, der Anstieg von Odenthal in Richtung Bechen, hatten wir uns vorgenommen sehr weit vorne im Feld in den Anstieg hinein zu fahren. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht, da gefühlt das halbe Peloton die gleiche Idee hatte.

Wie erwartet setzten sich im Anstieg dann die GCC Top- Teams an die Spitze und sorgten dafür, dass die Geschwindigkeit weiterhin sehr hoch gehalten wurde. Daraus resultierte, dass das Peloton schon hier frühzeitig in mehrere Gruppen zerfiel.



Die anschließenden Bergprüfungen an der steiler „Rampe“ in Bergisch Gladbach, sowie der gepflasterte Anstieg zum Schloss Bensberg, mussten anschließend noch zweimal befahren werden, was eine weitere Selektion der Gruppen zur Folge hatte.

Nach Rennende waren alle, bis auf die Defektgeplagten (Marco und Jörg), zufrieden diesen schweren „kölschen Klassiker“ bezwungen zu haben. Es war ein sehr schöner Renntag mit einer guten Organisation und vielen Zuschauern an der Strecke.



Wir werden 2019 wieder kommen!

Die Platzierungen der Frauen:

5. Manuela Freund
12. Angela Mancini
23. Felicitas Wendler
38. Merle Kaase



Die Platzierungen der Männer:

63. Alex Heinichen
110. Michael Weise
141. Marius Bocker
196. Renzo Calligaro
433. Leon Wilson- Brown
553. Oli Nienaber
DNF (Defekt) Jörg Pohlmann
DNF (Defekt) Marco Bastiaansen

Stichworte:GCCGerman Cycling CupNewsRund um KölnSkoda VelodomTeam Lübbering

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Archiv: Team Lübbering: Velorace Dresden – Der gelbe Traum lebt weiter
  • Allgemein: Team Lübbering: Erfolgreiches Wochenende inklusive GCC Führungstrikot
  • Allgemein: Team Lübbering: Zweiter Lauf des GCC bei den Neuseen Classics
  • Allgemein: Team Lübbering: Startschuss für 2018 – es geht los!
  • Allgemein: Team Lübbering: Rund um Köln 2017 – ein voller Erfolg!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH