Produktnews: Schon wieder eine Schaltungsrevolution? Rotor stellt eine 13-Gang-Hydraulikgruppe für alle Bereiche – von Rennrad über Gravel bis MTB – vor. Große Besonderheit bei den noch nie dagewesenen 13 Ritzeln ist, dass man keine andere Kette im Vergleich zu den 12-fach Systemen benötigt.
Mit der neuen Rotor 1×13 Schaltgruppe liefern die Spanier ein wirklich beeindruckendes Gerät und machen den Komponenten-Riesen eine echte Kampfansage. Wenige Wochen ist es hier, dass Shimano mit der neuen XTR M9100 auf den 12-fach Zug aufgesprungen ist, den Sram mit den Eagle Gruppen etablieren konnte. Aber: Nicht nur bieten diese Gruppe verglichen mit Rotors Innovation „nur“ 12 Ritzel, sondern sie sind ebenso MTB-spezifisch. Gravel- und Rennradfahrer schauen (noch) in die Röhre.
Die Gruppe ist nicht nur für die Straße ausgelegt, sondern findet auch im MTB- oder Gravelbereich Einsatz. Die Kettenblätter werden sowohl in runden als auch in ovalen Formen verfügbar sein. Um alle Einsatzbereiche abzudecken sind Kettenblätter von 38 bis 54 in zwei Zahnstufen und von 26 bis 40 Zähnen für Mountainbikes erhältlich. Denn eine der wichtigsten Merkmale der Gruppe ist die Interkompatibilität zwischen Straßen- und Mountainbike-Komponenten.
Neben der 10-52t Kassette sind auch 10-36t, 10-39t und 10-46t Kassetten erhältlich, was eine feinere Abstimmung für die individuellen Einsatzgebiete ermöglicht. Die Kassette der neuen Rotor 1×13 Gruppe besteht aus zwei Teilen, welche jeweils aus einem Aluminiumblock gefräst wurden und mit Abschlussring lediglich 330 Gramm auf die Waage bringen sollen und das ganze bei einer Kassette von 10-52 Zähnen.
Um die 13 Ritzel am Freilauf anbringen zu können wurde der Freilauf etwas verlängert und nach innen verlegt, um das zusätzliche Zahnrad aufzunehmen. Der Freilauf ist offen für alle Dritthersteller und dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft auch an anderen Naben zu sehen sein. Neben einem hydraulischen Mountainbike-Shifter wird ebenso ein Roadshifter kompatibel sein. Die Schalthebel sind im Rennradbereich identisch mit denen der Rotor Uno. Der MTB-Shifter ist eine CNC-gefräste Leichtmetall-Komponente. Clever: Der zweite Hebel kann entfernt werden und das Schalten erfolgt dann nach Double-Tap-Logik: Hochschalten mit kurzem Druck, langer Druck für Runterschalten.
Lieferbar soll das Ganze ab Anfang 2019 sein, man muss scheinbar mit einem Preis auf dem Niveau elektronischer Schaltgruppen rechnen.