Bahn-News: Auch der dritte Tag der Bahn-Europameisterschaft im Rahmen der European Championships in Glasgow verlief aus deutscher Sicht äußerst erfolgreich. Schon am Nachmittag konnte sich Joachim Eilers über eine Silbermedaille im 1000m-Zeitfahren freuen, am Abend krönte Lisa Brennauer ihre bisher sehr guten Leistungen mit Gold in der Einerverfolgung.
Auch wenn es für Joachim Eilers zum EM-Titel im 1000m-Zeitfahren nicht ganz gereicht hat, war dem 28-jährigen die Freude nach seiner Silbermedaille im Gesicht abzulesen. Im Finale musste er sich mit knapp zwei Zehntel Sekunden lediglich dem Favoriten Matthijs Büchli aus den Niederlanden geschlagen geben, der bereits die Qualifikation vor Eilers für sich entschieden hatte. Auch der fünfte Platz von Maximilian Dörnbach dürfte im deutschen Lager für zufriedene Mienen gesorgt haben.
Am Abend schlug die Stunde von Lisa Brennauer, die mit deutscher Rekordzeit (3:26,879) in der Einerverfolgung der Konkurrenz keine Chance ließ und letztlich überlegen zu EM-Gold fuhr. Im Vorfeld hatten nicht wenige mit einem Sieg von Lokalmatadorin Katie Archibald gerechnet – diese war letztlich gegen die furios fahrende Brennauer chancenlos und handelte sich über zwei Sekunden Rückstand ein.