Markt: Die aus Taiwan stammende und zur BenQ Gruppe gehörende E-Bike Marke BESV erweitert die markant wirkende E-Mountainbike Serie TRB um drei weitere Modelle. Hinter der spektakulären Optik, die ein wenig an ein Motorrad erinnert, steckt ein aufwendiger Doppelrohrrahmen – eine Rahmenform, die tatsächlich auch bei vielen Motorrädern zum Einsatz kommt. Die 2019er Produktreihe umfasst neben einem neuen Fully auch ein Hardtail sowie ein Urban-Bike.
Das neue TRB1 AM SE von BESV richtet sich an Rider, die ein E-Bike sowohl für Trail als auch Tour suchen. Die kompakte Bauweise mit Doppelrohrrahmen verspricht hohe Seitensteifigkeit und einen guten Schutz des Akkus. Dank der kompakten Bauweise soll das TRB1 AM SE laut Hersteller zudem mit einem agilen Handling bestechen. Für Power sorgt ein Brose Drive S Mittelmotor mit bis zu 90 Newtonmetern Drehmoment, versorgt wird das System von einem 504 Wh Darfon Akku. Das Gewicht des TRB1 AM SE mit Suntour AION 35 RC DS 140mm Federgabel, Suntour DUAIR Rear Shock LO-R8 Dämpfer, Shimano MT400 Scheibenbremsen und Shimano Deore SLX Schaltwerk beziffert BESV mit 26 Kilogramm. Der Preis liegt bei 3.999,00 Euro.
Ebenfalls neu im Portfolio für die Saison 2019 ist das Hardtail TRB1 XC SE. Auch bei diesem E-Mountainbike findet ein Doppelrohrrahmen und ein Brose Drive S Mittelmotor mit 504 Wh Akku Verwendung. Komplettiert wird das TRB1 XC SE durch eine Suntour XCM34-Boost RL DS 100mm Federgabel, ein Shimano Deore GS 10S Schaltwerk und Tektro HD-M275 Scheibenbremsen. Für das 25 Kilogramm wiegende E-MTB müssen vom Käufer 3.299,00 Euro auf die Ladentheke gelegt werden. Das TRB1 Urban Hardtail mit einer für tägliche Erledigungen ausgelegten Ausstattung ist für 3.499,00 Euro erhältlich.