Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Clasica San Sebastian: Alaphilippe locker und leicht zum Sieg

4. August 2018 by Michael Faiß

Julian Alaphilippe Tour de France

Radsport: Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) hat die Clasica San Sebastian gewonnen. Der Franzose konnte seine sensationelle Tour-Form konservieren und fuhr am Ende eines harten Rennens mühelos vor Bauke Mollema (Trek Segafredo) zum Sieg. Das Duo hatte sich im finalen Anstieg des Rennens absetzen können. Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Unfall, in den Mikel Landa (Movistar) und Egan Bernal (Team Sky) verwickelt waren.

Müde Beine nach einer strapaziösen Tour de France? Scheinbar nicht bei Julian Alaphilippe, der auch heute seine derzeitige Ausnahmeform unterstrich und den Schlusspunkt eines aufregenden Rennens setzte. Der Franzose klemmte sich am Schlussanstieg an das Hinterrad von Bauke Mollema, der zuvor aus der Führungsgruppe attackiert hatte. Zunächst schien es, als könne Greg van Avermaet (BMC) den beiden noch folgen, doch nur kurze Zeit später musste der Belgier reißen lassen. Die Zusammenarbeit zwischen Alaphilippe und Mollema funktionierte hervorragend, die Verfolger waren sich uneins und so wuchs der Vorsprung schnell auf knapp 20 Sekunden.

Im Finale konnte der von den Strapazen des Rennens sichtlich gezeichnete Mollema dem explosiven Antritt von Alaphilippe nicht mehr folgen und so konnte Quick-Step Floors bereits den 52. Sieg in dieser Saison bejubeln. Den Sprint in der Verfolgergruppe gewann der französische Meister Anthony Roux (Groupama-FDJ), der sich damit den letzten verbleibenden Podestplatz sicher konnte.



JULIAN ALAPHILIPPE 🇫🇷
De bergkoning van de Tour de France wint ook de Clásica San Sebastián! Jammer Bauke Mollema… #clasicasansebastian pic.twitter.com/GHwbA8WOrO

— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) 4. August 2018



So richtig wollte im Ziel aber keine Feierlaune aufkommen, nachdem sich keine 20km vor dem Zielstrich ein schlimmer Sturz zugetragen hatte, bei dem es insbesondere Mikel Landa und Egan Bernal übel erwischte. Beide Fahrer blieben quälend lange auf dem Asphalt liegen und mussten mit dem Krankenwagen in die nächstgelegene Klinik gebracht werden. Zum Zustand der beiden ist uns derzeit nichts Näheres bekannt. Wir drücken jedenfalls die Daumen und wünschen eine schnelle Genesung!

Zware valpartij met favorieten in Clasica San Sebastian: Bernal en Landa blijven roerloos liggen op het asfalt https://t.co/rhf0ZF5EpZ pic.twitter.com/WUeTyKJrjs

— Nieuwsblad.be (@Nieuwsblad_be) 4. August 2018



Stichworte:News

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Tour of Guangxi #2: Magnier ist auch in Jingxi nicht zu schlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH