Produktnews: Direct Mount hat vor einigen Jahren den Mountainbikemarkt im Sturm erobert und ist heute quasi der Standart für Einfach-Systemen. Mit den Rotor Direct Mount Kurbeln zeigte man bereits auf der Eurobike zeigte Rotor bereits, wie die Zukunft des Rennrads ausschaut und dass dies keine Vision mehr ist.
Lochkreise, Kettenblattschrauben, Spider und die dazugehörigen Kompatibilitätslisten – das alles verkompliziert unser Leben mit dem Rennrad unnötig. Der seit langem ausgereifte Direct Mount Standard räumt damit nachhaltig auf und ermöglicht ab sofort auch am Rennrad den Einsatz dieser traumhaft einfachen, wie sinnvollen Systemlösung, die zudem mit Direct Mount-Spidern abwärtskompatibel ist.
Mit der Einführung der komplett neu entwickelten Rennradkurbeln Aldhu und Vegast als modulare Systeme (linker Kurbelarm, rechter Kurbelarm, Achse mit DM-Spline) plus einem Direct Mount Kettenblatt und einem 8er Innensechskantschlüssel wird die Montage/Demontage zum Kinderspiel. Und das nicht nur bei 1fach-Systemen wie beim XC/Gravel gerne gewählt, sondern nun auch mit 2fach Kettenblättern.
Alle 1fach/2fach-Kettenblätter werden durch Abschrauben des rechten Kurbelarms, Abziehen/ Aufstecken des Kettenblatts und Fixieren des Kurbelarms montiert. Mit einem einzigen Standard-Werkzeug ist dieser Vorgang in wenigen Minuten erledigt. Die systemischen Vorteile von Direct Mount liegen auf der Hand: unmittelbarer Kraftschluss, keine knarzenden Kettenblattschrauben mehr, schnelle Wechsel vor Ort und ein extrem aufgeräumtes Design.
Natürlich sind die Rotor Direct Mount Kurbeln vollumfänglich zu Shimano, Sram und Campa 2×11 kompatibel. Die weit verbreiteten Lochkreise 110×4 (verfügbar) und 110×5 (ab September 2018) werden von den beiden eigens entwickelten ROTOR Direct Mount Spidern abgedeckt. So gelingt die Verbindung zwischen Traditionstechnik und Zukunft auf elegante Art und Weise.
Rotor Direct Mount Kurbel Vegast – der neue Standard zum Kampfpreis
Aldhu und Vegast teilen sich Achse und Kettenblätter, ebenfalls den Spider, wenn gewünscht. Der Unterschied liegt schlicht bei den Optionen der Kurbelarmlängen. Aldhu bietet derer gleich 7, die Vegast 3. Zudem ist die Vegast 34g schwerer. Der markanteste Unterschied ist aber der Preis, denn die VEGAST gibt es bereits für 130 Euro (UVP) plus Achse (50 EUR) und Kettenblätter
(1fach rund DM 140 / oval 160 EUR – 2fach rund DM 180 EUR / oval 200 EUR).
https://www.velomotion.de/2018/06/produktnews-drei-neue-rotor-kurbeln-fuer-strasse-bahn-und-mtb/
Zusammengefasst: die Vorteile von Rotor Direct Mount am Rennrad
Einfache und schnelle Montage/Demontage, kein Spezialwerkzeug notwendig, perfekter Kraftschluss – da Kettenblatt und Achse direkt miteinander verbunden sind, weniger Bauteile und geringes Gewicht, aerodynamisch und optisch vorteilhaft. Rotor setzt schon heute voll auf das Direct Mount System. Alle in diesem Jahr gelaunchten Rennradkurbeln inklusive der Powermeter, nutzen den Direct Mount Standard.