Produktnews: Zwift veröffentlicht knapp zwei Monate vor der Straßen-WM in Innsbruck den Kurs auf der virtuellen Trainingsplattform und bietet somit nicht nur Hobbyfahrern aus der ganzen Welt die Möglichkeit zur Kursbesichtigung, sondern auch die Profis können sich bereits im Vorfeld ein genaues Bild über die Rennstrecke machen.
Zwift, die weltweite Trainingsplattform für Radsportler, hat am heutigen Tage seinen neuesten Kurs veröffentlicht, der auf der Streckenführung der UCI Straßenrad WM 2018 Innsbruck-Tirol basiert. Der 24km lange Kurs fußt auf dem “Olympia Rundkurs” der siebenmal während des Straßenrennens der Männer und dreimal bei dem der Frauen zu bewältigen ist. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem 7.9 Kilometer langen Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,9 %.
„Wir waren sehr gespannt auf den Kurs, nachdem wir vor einigen Monaten von Zwifts Plänen gehört hatten. Normalerweise würden unsere Athleten den Kurs erstmalig bei ihrer Ankunft in Tirol in Augenschein nehmen. Dass man schon jetzt mit Zwift auf dem Kurs trainieren kann, ist in diesem Jahr nicht nur ein enormer Vorteil in taktischer Hinsicht, sondern auch förderlich für das Selbstvertrauen der Athleten” Bradley McGee, technischer Direktor des australischen Straßenteams
In den „Olympia Rundkurs“ wurden neben der Bergisel Sprungschanze weitere Tiroler Sehenswürdigkeiten eingearbeitet. So werden auch die Festung Kufstein, Europas größter Outdoor-Spielplatz, die AREA 47, die historische Altstadt von Rattenbergund der Riese aus den Swarovski Kristallwelten auf dem Kurs zu bestaunen sein.
„Zwift bietet uns die großartige Gelegenheit, um die Region Innsbruck-Tirol einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Somit wird die UCI Straßenrad WM 2018 in Innsbruck-Tirol weit über September hinaus erlebbar sein. Die Region ist ein fantastischer Ort für Radfahrer und Radsportler und Zwift wird uns dabei unterstützten, potentiellen Gästen diese Vielfalt zu präsentieren und Lust auf die Region Innsbruck-Tirol zu machen.”
Die 50 Tage bis zum Start der UCI Straßenrad WM 2018 in Innsbruck-Tirol bedeuten für die
Athleten und Athleteninnen ausreichend Zeit, um sich mit dem Kurs vertraut zu machen.
„Es war sehr wichtig für uns, dass wir den Kurs im Vorfeld der Rad WM in Tirol veröffentlichen. Über 200 professionelle Athleten und Athletinnen fahren mittlerweile regelmäßig auf Zwift. Diese suchen immer nach neuen Wegen, um erfolgreich zu sein. Sei es durch neue Trainingsmethoden, optimiertes Material oder eben durch die bessere Kenntnis des Rennkurses.” Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift.
Der neue Zwift-Kurs der UCI Straßenrad WM 2018 Innsbruck-Tirol wird lange über die Weltmeisterschaften im September hinaus bestehen bleiben.
https://www.velomotion.de/2018/06/den-strassen-wm-kurs-von-innsbruck-auf-zwift-hautnah-erleben/
Für den Zeitraum der UCI Straßenrad WM 2018Innsbruck-Tirol plant Zwift derzeit einen PopUp-Eventbereich,in dem man die ganze Bandbreite der Möglichkeiten auf Zwift ausprobieren kann. Die Demo-Stationen ermöglichen den Gästen Challenges, Rennen und Workouts auszuprobieren oder mitzuerleben. Der Pop Up Eventbereich dient zusätzlich als Basis für tägliche Ausfahrten in der schönen Region Tirol.
Bei Kaffee, Snacks, Drinks und Musik wird der Zwift Pop-Up-Eventbereich für Athleten und
Fans zugleich Anlaufstelle sein, um Kontakte zu pflegen, zu relaxen und um zu erleben, dass
das Zusammenspiel von hochwertigem Live-Sport und Zwift den Radsport bereichtert.