Triathlon-News / Ironman-WM: Patrick Lange hat zum zweiten Mal in Folge den Ironman Hawaii gewonnen. Der 32-jährige konnte wie bereits im Vorjahr seine unglaublichen Qualitäten beim abschließenden Laufen ausspielen, um die Konkurrenz zu distanzieren. Als erstem Athleten überhaupt gelang es ihm, die 8-Stunden-Marke zu knacken.
Der Sieger des Ironman Hawaii 2018 heißt – wie schon im Vorjahr – Patrick Lange! Nach 7:52:39 lief er in Kona als erster über die Ziellinie und verwies damit Bart Aernouts auf Rang 2 und David McNamee auf Rang 3. Der Tag begann für den seit heute zweimaligen Ironman-Weltmeister nach Plan – mit einem für seine Verhältnisse sehr guten Rückstand von etwas über drei Minuten stieg Lange aus dem Wasser. Auf dem Rad zeigte er eine außergewöhnliche Leistung und war neun Minuten schneller als noch im Vorjahr. Der Australier Cameron Wurf wurde seinem Ruf als Zweirad-Spezialist gerecht und unterbot seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr um über zwei Minuten. Damit ging er auch als erster in den abschließenden Marathon.
Weniger gut lief es hingegen für Sebastian Kienle: Nach einer sehr guten Leistung im Wasser ereilte ihn zu Beginn des Radfahrens ein Defekt, der ihn viel Zeit kostete. Anschließend kam der Weltmeister von 2014 nicht mehr wie gewohnt in Tritt und musste seine Hoffnungen auf einen erneuten Sieg begraben.
Etwas mehr als vier Minuten Rückstand hatte Lange auf den führenden Wurf zu Beginn des Marathons. Doch erneut konnte der Deutsche seine Qualitäten im Laufen ausspielen und kassierte noch in der ersten Hälfte der Laufstrecke Konkurrenten um Konkurrenten, bis er sich schließlich kurz vor der 20-Meilen-Marke an die Spitze des Rennens setzen konnte. Was folgte war nicht weniger als eine Machtdemonstration: Schritt um Schritt wuchs sein Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger, Bart Aernouts aus Belgien. Dahinter kämpften David McNamee, Braden Currie and Tim O’Donnell um den letzten verbleibenden Platz auf dem Podium, den sich schlussendlich McNamee sichern konnte.
#IMWC Germany’s @PatrickLange1 is the 2018 IRONMAN World Champion brought to you by Amazon, in a course record time of 7:52:39! pic.twitter.com/JuXmj5qQyK
— IRONMANLive (@IRONMANLive) 14. Oktober 2018
Schließlich überquerte Lange nach 7:52:39 die Ziellinie und ist damit der erste Ironman-Athlet auf Hawaii, der die magische 8-Stunden-Marke knacken konnte. Das extreme Tempo in diesem Jahr unterstreichen auch die weiteren Zeiten von Bart Aernouts (7:56:41) und David McNamee (8:01:09), die ebenfalls die Rekordzeit aus dem Vorjahr unterbieten konnten.