Markt: Um Pendler zu motivieren, trotz des herbstlichen Wetters die täglichen Wege weiterhin mit dem Rad zurückzulegen, hat der Radtaschenhersteller ORTLIEB die Nürnberger Radfahrer am frühen Mittwochmorgen mit 500 kleinen Frühstückstaschen überrascht. Die außergewöhnliche Aktion war Teil der groß angelegten Kampagne #onelesscar.
Die Zeiten für Pendler werden härter. Der Sommer ist vorbei und die nass-kalte Jahreszeit bietet nur wenig Motivation, die täglichen Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Viele Pendler, die im Sommer noch das Rad für den Arbeitsweg genutzt haben, steigen wieder auf das Auto um. Mit einer außergewöhnlichen Aktion, die Teil einer groß angelegten Kampagne zum Thema „Commuting“ unter dem Hashtag #onelesscar war, wollte der Radtaschenhersteller ORTLIEB den Radfahrern Danke sagen und gleichzeitig für Motivation sorgen.
Drei Mitarbeiterinnen des Unternehmens verteilten am frühen Mittwochmorgen in der Nürnberger Innenstadt rund 500 kleine Frühstückstaschen an radbegeisterte Pendler. Gefüllt waren die kleinen Taschen mit einem Apfel, einer kleinen Packung Porridge und einem aus Verschnitt-Material gefertigten Schlüsselanhänger. Eine Postkarte des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, die auf den aktuellen Fahrradklimatest hinweist, sowie ein Dankesbrief von ORTLIEB lagen ebenfalls bei.
„Die Resonanz war enorm und durchweg positiv. Viele Radler haben sich Zeit für ein kurzes Gespräch genommen oder sind sogar Umwege gefahren, als sie von der Aktion gehört haben. Ich denke, dass ist in der heutigen Zeit, wo alle bereits nach dem Aufstehen in Zeitstress geraten, nicht selbstverständlich.“ – Kerstin Engl, ORTLIEB Marketingmanagerin