Test: Mit dem Bergamont Grandurance stellte der Hersteller aus St. Pauli vor zwei Jahren bereits ein vielseitiges Gravelbike vor – noch bevor diese Radgattung auch hierzulande Schlagzeilen machte. Im Test zeigt sich, dass das vielseitige Rad auch weiterhin sehr gut gegen die Konkurrenz zu bestehen weiß.
Bergamont Grandurance 6: Die Fakten
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700c
Achsmaß (v/h): 12×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Nein / Ja
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr
Gewicht Laufräder v/h (mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben): 1.540g / 2.320g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M): 10,18kg
Preis: 1.499 Euro
Bergamont Grandurance 6: Sportlich, stylisch, vielseitig
Mattschwarz und frische Farben: Das Grandurance ist ein Rad, das auffallen will, und das tut es nicht nur mit seiner gelungenen Optik. Auch der Preis ist heiß für ein Bike mit kompletter Sram Apex und edlen Schwalbe-Reifen. Der pfiffige Spitzschutz unterm Gabelkopf sorgt ebenfalls für Aufmerksamkeit – hat das Bike aus Hamburg das verdient?
Geometrie Bergamont Grandurance
49 | 53 | 55 | 57 | 61 | |
Sitzrohr (in mm) | 475 | 510 | 535 | 555 | 585 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 515 | 530 | 555 | 570 | 590 |
Steuerrohr (in mm) | 115 | 135 | 160 | 180 | 200 |
Kettenstrebe (in mm) | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand (in mm) | 999 | 1005 | 1026 | 1036 | 1051 |
Lenkwinkel (in °) | 71 | 71.5 | 71.5 | 72 | 72.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Reach (in mm) | 366 | 370 | 383 | 392 | 405 |
Stack (in mm) | 537 | 558 | 581 | 602 | 623 |
Rahmen | 700c Grandurance Aluminium |
Federgabel | Grandurance Carbon II |
Laufräder | BGM Allroad Pro |
Reifen | Schwalbe G-One Allround 35mm |
Schaltwerk | Sram Apex 1 |
Schalthebel | Sram Apex 1 |
Kurbel | Sram Apex 1 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram Apex HRD |
Sattelstütze | Syncros RR2.5 |
Sattel | Syncros FL2.5 |
Vorbau | Syncros RR2.5 |
Lenker | Syncros Creston 2.0 |
„Nein“, werden jene rufen, die ein bequemes Langstrecken-Schotter-Reiserad erwarten, denn das ist das Grandurance nicht. Weder Flaschenhalter an den Gabelbeinen noch ein Täschchen auf dem Oberrohr sind vorgesehen, dafür sprechen die Geometriedaten eine deutliche Sprache: In mittlerer Größe ergeben Bauhöhe und Vorlagerung eine ausgesprochen sportliche, wenn auch nicht extreme Sitzhaltung, zumal, wenn wie am Testrad auf Spacer unterm Vorbau verzichtet wird. Keine Frage, mit diesem Rad kann man auch ein Crossrennen bestreiten – dazu sollte man dann natürlich etwas schmalere, stärker profilierte Reifen aufziehen statt der fein genoppten 35er, und eine etwas enger gestufte Kassette wäre auch ganz gut. Dann ist das Rad flott und lebendig, allein das recht hohe Gewicht bremst es etwas ein: Schon ohne Pedale hängt es mit über zehn Kilo an der Waage; um es mit Klickies in den einstelligen Bereich zu drücken, müsste man schon sehr leichte Laufräder montieren.
Aber auch so macht das Rad viel Spaß, denn auf kurzen Touren, beim Bikepacking oder bei der sportlichen Alltagsnutzung ist das Gewicht nebensächlich. Dann tut sich das Bergamont als stylischer, modern ausgestatteter Flitzer hervor – erschwinglich und dabei so individuell, wie es viele deutlich teurere Modelle nicht sind.
Bergamont Grandurance 6: Let’s Gravel!
Das Bergamont Grandurance 6 zeigt sich schon auf den ersten Blick von seiner besten Seite. Mit einem auffälligen und bunten Design sticht das Grandurance eigentlich jedem sofort ins Auge. Besonders schön anzusehen ist neben der Farbgestalltung mit viel Liebe zum Detail auch die hochwertige Verarbeitung des Alurahmens. Das leicht geslopte, immer dicker werdende Oberrohr verleiht dem gesamten Bike einen eigenen Touch und sorgt auch aus technischer Sicht für etwas mehr Bandbreite in der Sitzpositionseinstellung, wie die extrem sportliche Geometrie des Bergamont Grandurance 6 auf den ersten Blick vermuten lässt.
Dennoch liegt der Schwerpunkt des Grandurance schon ganz klar auf dem sportiven Einsatz. Dies zeigt sich eben nicht nur durch die von Haus aus standardmäßig sehr sportliche Geometrie, sondern auch an der Ausstattung mit kompletter Sram Apex, die gerade auf flotten Ausfahrten der perfekte Begleiter ist, jedoch auch für knackige Anstiege genügend Reserven aufweist. Die Laufräder passen zwar von der Optik super gut ins Bild und bieten auch genügend Stabilität, allerdings leidet das Gewicht ein wenig unter diesen. Alles in allem liegen sie aber super auf der Straße und dem Schotter, was natürlich nicht zuletzt auch an den guten Schwalbe G-One in 35mm Breite liegt.
Der Komfort des Bergamont Grandurance 6 liegt dagegen eher im durchschnittlichen Bereich, was auch an der hohen Rahmensteifigkeit liegt, die andererseits dafür sorgt, dass der Gravelracer sehr direkt und agil unterwegs ist. Auch beim Beschleunigen ist die Steifigkeit und gute Kraftübertragung von Vorteil und unterstreicht die sportlichen Gene des Grandurance 6. Ein nettes Ausstattungsfeature ist der kleine Spritzschutz an der Gabel vorne. So bleibt man zumindest im Gesicht von gröberen Spritzern auf nassen Ausfahrten verschont.