Test: Mit der Grinder-Serie haben die Kölner ein interessantes Konzept im Angebot: Ein Gravelbike, das einerseits als Sportmodell mit Sram 1×11 und absenkbarer Sattelstütze erhältlich ist, andererseits als flottes Pendler-Fahrrad mit Träger, Schutzblechen und Lichtanlage. Wir hatten das sportliche Bulls Grinder 3 im Test.
Bulls Grinder 3: Die Fakten
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700c
Reifenfreiheit: 42mm
Achsmaß (v/h): 12×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Nein / Ja
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr
Gewicht Laufräder v/h (inkl. Reifen, Kassette u. Bremsscheiben): 1.532g / 2.151g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe 55): 9,85kg
Preis: 2.199 Euro
Bulls Grinder 3 – Unbegrenzte Möglichkeiten?
Geometrie Bulls Grinder 3
49cm | 52cm | 55cm | 58cm | 61cm | |
Sitzrohr (in mm) | 490 | 520 | 550 | 580 | 610 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 536 | 552 | 569 | 587 | 604 |
Steuerrohr (in mm) | 135 | 160 | 189 | 213 | 240 |
Kettenstrebe (in mm) | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 |
Radstand (in mm) | 1020 | 1024 | 1037 | 1047 | 1061 |
Lenkwinkel (in °) | 70 | 71 | 71.5 | 72 | 72 |
Sitzwinkel (in °) | 73.5 | 73.3 | 73 | 72.8 | 72.5 |
Reach (in mm) | 370 | 375 | 381 | 389 | 395 |
Stack (in mm) | 562 | 589 | 614 | 638 | 664 |
Rahmen | Aluminium 7005 double butted |
Federgabel | Bulls Carbon |
Laufräder | Formula Naben / Bulls XC-21D Felgen |
Reifen | Schwalbe G-One Allround Microskin TLE 40mm |
Schaltwerk | Shimano Ultegra |
Schalthebel | Shimano Ultegra |
Kurbel | Shimano Ultegra 46/36 |
Umwerfer | Shimano Ultegra |
Bremse | Shimano Ultegra Hydraulisch |
Sattelstütze | Bulls Duroflex Carbon |
Sattel | Selle Royal Asphalt GF |
Vorbau | Bulls |
Lenker | Bulls |
Das Grinder 3 liegt genau zwischen Sport und Komfort. Alu-Rahmen und Carbon-Gabel teilt es sich mit den anderen Modellen, als Alleinstellungsmerkmal verfügt es über eine komplette Shimano Ultegra, die sofort positiv ins Auge fällt: Die ZEG-Marke Bulls montiert nämlich die Kettenblatt-Kombi 46/36, die aus dem Cross-Bereich stammt und zusammen mit der 11-32er Kassette dafür sorgt, dass man die Schnellgänge nicht nur spazierenführt. Ebenfalls sehr praktisch sind die zahlreichen Gewindebohrungen; sogar ein Seitenständer kann montiert werden. So wird das Rad zur Basis für einen echten Reise-Renner.
Erfreulich ist auch, dass Bulls teure Schlauchlosreifen montiert, die perfekt mit den Tubeless-tauglichen Felgen harmonieren, wenn man den Umbau vornimmt. Das bewährt sich auf grobem Untergrund durch weitgehende Pannensicherheit – auch auf Reisen ziemlich praktisch.
Zu dieser Nutzungsart passt auch die Sitzgeometrie, die mit kurzem Rahmenvorderbau und langem Steuerrohr auf eine aufrechte Haltung zugeschnitten ist. Am Testrad sorgen Spacer unterm Vorbau für zusätzliche Lenkerhöhe. Am Vorbau wie an der Sattelklemme können übrigens „Monkey Link“-Akkuleuchten angeklickt werden – praktisch, da solide und drehfrei befestigt. Auf diese Weise lässt sich das Grinder auch ohne Nabendynamo dauerhaft als Alltagsrad nutzen.
Bulls Grinder 3 – Let’s Gravel
Das Bulls Grinder 3 ist dank des universellen Alurahmens ein sehr vielseitiges Gravelbike in unserem Testfeld. Die Geometrie erlaubt sogar eine Einstellung von weitestgehend sportlich bishin zu angenehm aufrecht. Durch den etwas längeren Radstand am Bulls Grinder 3 bekommt man angenehme Laufruhe, was gerade Einsteiger und Wenig-Fahrer bei der Radbeherschung unterstützt. Für das Plus an Komfort sorgen zum einen die 40 mm breiten Schwalbe G-One Reifen, welche nicht nur gut rollen und auch auf längeren Asphaltabschnitten kaum stören, sondern dem Fahrer durch das große Volumen eben auch viel Komfort bieten. Gerade auf Schotterstrecken sorgen die Reifen für die nötige Traktion, um sicher unterwegs zu sein.
Gut zu dieser Komfort-Ausrichtung passt auch die Duroflex Carbonstütze, die von Bulls selbst entwickelt wurde. Diese steckt schon einiges weg, was man vom Rahmen an sich gerade auf ruppigem Untergrund nicht immer behaupten kann. Die Stöße dringen gerade an der Front doch recht ungefiltert zum Fahrer durch und ermüden Hände und Arme recht schnell. Dafür vermittelt die steife Carbongabel jedoch auch ein direktes Lenkgefühl und wirkt zu keiner Sekunde schwammig. Kleine Abstriche gibt es beim Lenker, der für unsere Empfinden vom Fahrgefühl her nicht ganz ins Gesamtbild passt und sich durch seine ungewohnte Ergonomie teilweise sogar als störend erwiesen hat.
Eines der Highlights am Bulls Grinder 3 ist sicherlich die Shimano Ultegra Gruppe, welche gerade im Preissegment unseres Testfelds nicht selbstverständlich ist. Durch die 2-Fach Kurbel und einer passenden Kassette sind auch längere Steigungen und mehrstündige Trainingstouren angenehm zu bewältigen. Zusätzlich verfügt das Bulls Grinder 3 wie alle Grinder Modelle von Bulls über die Möglichkeit Schutzblech, Licht und Gepäckträger anzubringen, was das Gravelbike zu einem alltagstauglichen Weggefährten macht, egal ob für Pendler oder Mehrtagestouren.