Produktnews / Bekleidung: Zum Saisonabschluss 2019 präsentiert Specialized mit dem S-Works Recon ihren neuen Top-Schuh für XC und Cross. Der in Schwarz und Rot erhältliche Treter erbt einige Eigenschaften der S-Works Straßenschuhe und ist bereits ab Dezember im Handel erhältlich.
Mit dem S-Works Recon präsentieren die Kalifornier von Specialized ihren neuen Top-Schuh für XC-Racer. Optisch wie technisch inspiriert vom S-Works Straßenschuh Road 7 erfüllt er natürlich die wichtigsten Kriterien für Rennfahrer, die maximale Leistung aus sich herauskitzeln möchten: Mit 270g in Größe 42 zählt er zu den leichtesten Cross-Country Schuhen überhaupt und die Sohle reicht bezüglich ihrer Steifigkeit ebenfalls fast an die Top-Straßenschuhe im eigenen Sortiment heran.
Optimale Kraftübertragung ist also garantiert. Da ein steifer, leichter Schuh jedoch nur dann schneller macht, wenn die Passform stimmt, wurde auch der S-Works Recon nach dem Specialized Body Geometry Prinzip entwickelt. Außensohle und Fußbett sind ergonomisch gestaltet und unter medizinischen Bedingungen getestet. Der Fokus lag hier auf der vertikalen Kurbel- bzw. Tretbewegung während derer der Schuh den höchsten Komfort bieten und zugleich Stabilität vermitteln soll. Damit die Füße auch im harten Rennalltag von XC- und Crossracern gut geschützt sind, kommen die Recon Schuhe mit einem verstärkten Zehenbereich. Zudem sorgen spezielle, besonders dehnungsresistente Fasern im Hinterfußbereich für einen festen und sicheren Sitz. Apropos sicherer Sitz: Zwei Boa S3 Drehverschlüsse lassen eine Feine und auch im Rennstress schnelle Fixierung des Schuhs zu.
Mit einerseits zurückhaltender, aber irgendwie eben doch markanter Optik dürfte man viele verschiedene Geschmäcker ansprechen; wer kein optisches Understatement nötig hat, entscheidet sich statt der simpel schwarzen Version schlicht für die knallrote Variante des S-Works Recon. Erhältlich ist der neue Edelschuh bereits im Dezember zu einem Preis von 349,90 Euro.