Produktnews: Mit diesem Rücklicht läuft Cateye bei vielen Bikern wohl offene Türen ein: Das Rapid X2G Kinetic passt an Sattelstützen oder Sitzstreben, kann aber auch quer an den Träger-Abschluss montiert werden. Dazu hat es einen robusten Gummizug, der einfach, aber sicher in einer Nut links und rechts der Längsseite einfädelt. Die 16 LEDs dazwischen strahlen sehr hell, der Abstrahlwinkel ist mit über 180 Grad sehr breit.
So weit schon vom Schwestermodell Rapid XG bekannt. Doch der Zusatz „Kinetic“ steht für eine Zusatzfunktion, die das Rücklicht nicht nur für Sporträder ohne feste Lichtanlage bestens geeignet macht: Sobald der Fahrer die Bremse zieht, leuchtet das Licht für gut zwei Sekunden nochmals deutlich heller auf. Ein eingebauter Geschwindigkeitssensor macht diese Bremslichtfunktion möglich. So bringt das Rapid auch an Rädern und E-Bikes mit vorhandener Lichtausstattung mehr Sicherheit. Die neue StVZO erlaubt es mittlerweile zum Glück. Für Rennradfahrer schafft das Kinetic nicht nur durch erhöhte Aufmerksamkeit mehr Sicherheit: Beim Fahren in Gruppen zeigt es unmittelbar an, wenn der Vordermann auch nur leicht verzögert. Die klassische Touchierung mit Sturzfolgen wird damit eher verhindert.
Etwa acht Stunden soll der Lithium-Polymer-Akku halten, bevor er wieder an den USB-Ladestecker muss. Die Buchse dazu sitzt Spritzwassergeschützt unter dem Gummifuß der Leuchte.
Kostenpunkt: ca. 50,- Euro.
Cateye Rapid X2G Kinetic – Die Facts
– Rücklicht mit kinetischer Bremslichtfunktion
– StVZO-konform
– Für Fahrradrahmen/Sattelstütze
– Befestigung: Gummiband (2 Größen mitgeliefert)
– ca. 8 Stunden Leuchtdauer
– Batterieindikator
– per USB nachladbar (ca. 2 Stunden)