Radsport: Die Tropicale Amissa Bongo hat heute in Libreville ihr Ende gefunden. Während der Etappensieg an Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) ging, ließ sich Niccolò Bonifazio (Direct Energie) das Gelbe Trikot nicht mehr nehmen. André Greipel (Arkéa – Samsic) wurde heute Etappenzweiter und Gesamtdritter.
Greipel sprintet siebenmal unter die Top 6
Anders als im vergangenen Jahr kam es bei der Tropicale Amisa Bongo 2019 zu sieben Massensprints. Dank des guten Wetters und auf Grund der starken Sprinterteams hatten die Ausreißer in dieser Saison keine Chance. Auch am siebten Tag sollten die schnellen Männer den Tages- und Gesamtsieg unter sich ausmachen. Nach seinem gestrigen Erfolg reichte es für den Deutschen André Greipel (Arkéa – Samsic) heute zu Rang zwei. Damit sprintete der 36-Jährige auf allen sieben Etappen unter die Top sechs.
LIVE #etape7 @tropicale2019 the final podium pic.twitter.com/8zn6yGzHvP
— La Tropicale (@tropicale2019) 27. Januar 2019
Bonifazio mit drei und Manzin mit zwei Etappensiegen
Einen wahren Dominator bekamen die Zuschauer bei der Rundfahrt in Gabun in diesem Jahr nicht zu sehen. Immerhin brachten die sieben Massensprints vier verschiedene Sieger hervor. In Person von Biniam Girmay Hailu (Nationalmannschaft Eritrea) gab es für die Fans sogar einen afrikanischen Sieger zu bejubeln. In den Sprintankünften am stärksten zeigten sich der Franzose Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) mit zwei und der Italiener Niccolò Bonifazio (Direct Energie) mit drei Etappensiegen. Am Ende behielt Bonifazio dank der Zeitgutschriften knapp die Oberhand vor Manzin und Greipel.
Niccolò Bonifazio:
„Es war extrem wichtig für mich, ein Rennen wie dieses hier zu gewinnen. Es erfordert über eine gesamte Woche viel Konzentration und Durchhaltevermögen. Ich war zum ersten Mal in Afrika. Das wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.“