E-Performance: Alleine in Deutschland wurden 2018 mehr als 800.000 E-Bikes verkauft und so ist fast jedes fünfte verkaufte Fahrrad hierzulande elektronisch unterstützt. Für 2019 erwartet die Branche sogar die 1 Millionen Marke zu knacken. Dabei sind es vor allem City- und Trekking-Räder, die einen E-Antrieb besitzen. Das zeigt sich auch in den Entwicklungen der Antriebshersteller, denn diese bieten immer spezialisiertere Technologien für dieses Segment. Wir haben die wichtigsten Infos Zusammengefasst und bieten euch einen Überblick über die E-Bike Motoren 2019.
E-Bike Motoren 2019: Bafangs Umfangreiches Neuheitenportfolio
M800 – Der Mini-Motor ist ideal geeignet für elektrisch unterstützte E-Rennräder und E-Gravelbikes. Hier wird Wert auf optischen Minimalismus gelegt, denn in dieser Kategorie Rad zählt vor allem die elektrische Unauffälligkeit. Mit einer Nenndauerleistung von 200 Watt und 55 Nm Drehmoment wird hier der Fokus auf Beschleunigung, sowie Unterstützung in steilen Passagen gelegt. Durch diese Fokussierung wird die Reichweite in der Kombination mit einem 200 Wh Akku auf starke 150km beziffert.
Der M400-Serie wurde mit dem M420 ein zeitgemäßes Facelift verpasst. Kompakter und stärker als sein Vorgänger, wird hier auf die Entwicklung moderner Stadt- und Trekkingräder Rücksicht genommen. 250 Watt und 80 Nm sind die Leistungstechnischen Eckdaten des Mittelmotors, der von einem 450 Wh starken In-Tube Akku versorgt wird.
Um den weltweiten Leistungs- und Geschwindigkeitsregeln gerecht zu werden, präsentiert Bafang beim Thema E-Bike Motoren 2019 gleich noch drei weitere Mittelmotoren auf einer einheitlichen Plattform: die M500 und M600 Reihe. Diese besitzen eine Nenndauerleistung von 250 Watt (M500) beziehungsweise 350 Watt und 500 Watt (M600) außerdem erreichen die beiden Newcomer ein Drehmoment von 95 Nm (M500) bis 120 Nm (M600)
Auch in Sachen Nabenmotor hat Bafang nachgezogen. Der H500 ist ein in zwei Varianten verfügbarer Elektroantrieb, der mit einer Leistung von 350 Watt beziehungsweise 500 Watt punktet. Ebenso wurde der Mini-Hub, ein Nabenmotor für City- und Trekking Pedelecs und S-Pedelecs ins Portfolio aufgenommen. Diese sind nochmal etwas kleiner und dezenter, liefern aber trotzdem noch respektierliche 45 Nm Drehmoment und das bei einem Durchmesser von lediglich 100 mm.
Details in unseren Bafang Artikel oder auf www.bafang-e.com
Produktnews: BAFANG – E-Mobilität aus China in die Welt
E-Performance: Mit dem Ziel innovative und qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, hat sich BAFANG in seiner zehnjährigen Geschichte zum Global Player und verlässlichen Hersteller im Bereich E-Mobilität entwickelt. Der Hauptsitz des Mittlerweile 300 Mitarbeiter starken Team BAFANG liegt in Suzhou. Durch die Nähe zu Shanghai ist die Voraussetzung für eine gute Anbindung an internationale Märkte gegeben […]
E-Bike Motoren 2019: BionX
BionX setzt weiterhin auf den Nabenmotor. Für die Raddesigner hat dieser Antrieb den riesigen Vorteil, dass man sich eine aufwändige Rahmenintegration des Motors sparen kann. So bestehen auch 2019 die beiden Antriebssysteme der D-Serie und der P-Serie aus Kanada. Die schlanken Nabenmotoren finden unter anderem ihren Einsatz in Cityrädern, Hand- und Liegerädern sowie auch in Zuggeräte für Rollstuhlfahrer. Interessant ist hier auch die mögliche Kombination mit einem Pinion Getriebe.
Die P-Serie wurde hier einem detaillierten Facelift unterzogen. Neu im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist hier die Kassettenaufnahme welche sowohl für Shimano als auf für SRAM Kassetten zur Verfügung steht. Mit einer Leistung von 250 Watt und einem Drehmoment von 40 Nm.
Etwas Leistungsstärker ist die D-Serie von BionX. Bei identischen 250 Watt liefert der deutlich schlankere und sogar leichtere Radnabenmotor um 10 Nm mehr als die P-Serie und schafft es so auf stolze 50 Nm. Drehmoment.
Weitere Infos in unserem Artikel oder auf www.ridebionx.com
Produktnews: BionX – Ein Antrieb mit vielen Gesichtern
E-Performance: Wer an BionX denkt, denkt meist automatisch an klassische E-Bikes. Die kompakte Bauweise ermöglicht jedoch einen äußerst flexiblen Einsatz des Nabenmotors in unterschiedlichsten Gefährten – von Liegerädern über Lastenrädern bis hin zu Reha-Gefährten. Auch wenn mit E-Bikes mittlerweile gemeinhin der Mittelmotor asoziiert wird, haben auch Nabenmotoren nach wie vor durchaus ihre Daseinsberechtigung. Geräuschkulisse, einfache […]
E-Bike Motoren 2019: Brose
Neben diversen Weiterentwicklungen hat Brose im letzten Jahr den neuen Brose Drive S Mag (Mag steht hier für Magnesium) vorgestellt und Anfang 2019 mit dem Brose Drive C die Sparte des City-Bike Antriebs revolutioniert.
Brose Drive S Mag – Leichter und leistungsstärker als sein Alu-Bruder
Mit der Weiterentwicklung des Brose Drive S ist Brose mit dem Drive S Mag ein starker Sprung nach vorne gelungen. Nicht nur die technischen Daten von 410% Unterstützung, 250 Watt Nenndauerleistung und 90 Nm maximales Drehmoment machen das neue Leichtgewicht aus dem Hause Brose zu einem der Top E-Bike Motoren 2019 für sportliche Bikes wie E-MTBs, im Vergleich zu seinem kleinen Bruder aus Aluminium ist der Drive S Mag um 15% kleiner konstruiert und lässt sich dadurch noch besser integrieren, auch packen die Berliner in Sachen Unterstützung nochmal 30% oben drauf.
Neu beim Brose Drive S Mag ist auch der „Flex Power Mode“ mit dem flexibel auch bei hohen Kadenzen bis zu 30% mehr Leistung abgerufen werden kann und trotzdem das Bike auch im Antritt noch gut kontrollierbar bleibt.
Produktnews: Brose E-Bike Motoren 2019: Drive S Mag, Update für Drive T und neue Bedienelemente
Produktnews / E-Performance: Im Rahmen der Eurobike Media Days in Serfaus wurden zahlreiche Neuigkeiten bei den Brose E-Bike Motoren 2019 verkündet. Neben einem komplett neuen Motor gibt es auch für die bestehenden Antriebe Updates und zudem erstmals auch Displays und Bedienelemente direkt von Brose. Brose Drive S Mag – Leichter, kompakter, kräftiger Ziemlich genau ein […]
Brose Antriebe jetzt auch in City Bikes – Der Brose Drive C
Mit dem Brose Drive C setzt der aus dem Automotive-Bereich stammende Zulieferer auf den stetig wachsenden Markt von City und Trekking E-Bikes und das Debut in diesem Segment ist mehr als gelungen. (Zum Test) Durch die sehr kompakte Bauweise der Antriebseinheit lässt sich diese unauffällig integrieren. Der Brose Drive C Antrieb liefert eine Nenndauerleistung von 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 50 Nm. Dabei unterstützt dieser bis zu 280% und verdreifacht so knapp die eingebrachte Tretleistung.
Der Brose Drive C ist so ein effizienter Dauerläufer, optimiert auf die urbanen Anforderungen. Die Unterstützungskraft wird zwischen 20 und 70 Umdrehungen pro Minute möglichst komfortabel und harmonisch abgerufen. Dies sorgt für ein enorm sanftes Ansprechverhalten und bringt Sie entspannt ans Ziel.
Komponenten: Der neue Brose Drive C City-Bike Antrieb im ersten Test.
Test Brose Drive C: Der Markt der City-Bike Antriebe erhält Zuwachs, und das von keinem geringeren als Brose. Wie wir bereits berichteten stellte Brose auf der Taichung Bike Week im September 2018 den neuen, speziell auf die Bedürfnisse urbaner Radfahrer abgestimmten, City-Bike Antrieb Brose Drive C vor. Nun haben wir eines der ersten Fahrräder mit […]
Die ersten Räder, ausgestattet mit dem Brose Drive C, dürften im Laufe diesen Jahres bei den Händlern zu sehen sein.
Eine Übersicht zu den Brose Antrieben in unserem Artikel:
Produktnews: Brose Drive – E-Bike Antriebe „Made-In-Germany“
E-Performance: Als Automobilzulieferer in Familienbesitz hat sich Brose auf Platz vier der Weltrangliste gearbeitet und liefert mittlerweile 200 Millionen Elektromotoren jährlich an Automobilhersteller weltweit. Das Know-How aus mechatronischen Systemen für Fahrzeugtüren und -sitze als auch Elektromotoren und Elektronik für zahlreiche Fahrzeugelemente hat das Familienunternehmen in Antriebssysteme für Elektrofahrräder übertragen. Brose Ingenieure haben ein innovatives Antriebssystem […]
Technische Details gibt’s auf www.brose-ebike.com
E-Bike Motoren 2019: Bosch – Entwicklungsfokus für 2019 auf Sicherheit und Bedienbarkeit.
Bei Bosch liegt der aktuelle Entwicklungsfokus vor allem auf Sicherheit und Bedienbarkeit. Die Pioniere der E-Bike Antriebe setzen auch mit den bereits vorgestellten Entwicklungen wieder neue Maßstäbe. Hierzu zählen neben dem hochgelobten ABS-System, welches prinzipiell wie bei einem KFZ funktioniert auch das neue Kiox-Display sowie der Fast-Charger. Doch weitere Neuheiten stecken bereits in der Entwicklungspipeline und werden uns im Juni diesen Jahres vorgestellt.
Das ABS-(Antiblockiersystem) System ist aus dem Auto nicht mehr wegzudenken und doch hat es einige Entwicklungszeit gedauert bis die unfallreduzierende Technik auf Zwei Rädern verfügbar war. Laut Bosch Unfallforschung lässt sich durch ein derartiges System jeder vierte Pedelec Unfall verhindern, denn richtiges bremsen spielt im Ernstfall eine erhebliche Rolle. Und so ist das Bosch ABS System seit kurzem für E-Bikes ab der Modellreihe 2019 erhältlich.
E-Bikes Tour und Alltag: Flyer TX ABS: Bosch E-Bike ABS im ersten Praxistest
Test: Vor ziemlich genau einem Jahr stellte Bosch erstmals sein E-Bike ABS vor. Es wurde mit viel Skepsis beäugt, auch von uns; erste Tests damals wussten jedoch zu überzeugen und nun hatten wir am Flyer TX ABS erstmals Gelegenheit, das Bosch E-Bike ABS über einen längeren Zeitraum auf die Probe zu stellen. Flyer TX ABS: […]
Produktnews: Bosch stellt weltweit erstes serien-ABS für E-Bikes vor: Erste Fahreindrücke
Markt / E-Performance: Nach einigen Gerüchten in den letzten Wochen und Monaten ließ man bei Bosch heute die Katze aus dem Sack. Noch in diesem Jahr werden die ersten Bosch E-Bikes mit ABS Bremssystem auf den Markt kommen. Man konnte viel Know-How aus dem Motorradbereich einbringen und arbeitete eng mit den schwäbischen Bremsenspezialisten von Magura […]
In Sachen Bedienkomfort und Datenübersicht hat Bosch das kompakte Kiox Display auf der Eurobike 2018 vorgestellt. Das für den sportiven E-Biker konzipierte neue Farbdisplay System lässt sich bequem durch eine separate Bedieneinheit vom Lenker aus steuern. Angezeigt werden neben den Unterstützungsmodi und Geschwindigkeit auch sämtliche Informationen zu Distanzen und Trittfrequenz. Per Bluetooth kann sogar ein Herzfrequenzmesser für eine optimales Training gekoppelt werden.
Produktnews: Eurobike 2018: Bosch E-Bike Neuheiten – ABS, Kiox, Fast Charger
Eurobike 2018/Produktnews: Auf der Eurobike stellte uns Bosch E-Bike sein innovatives ABS, das sportive Kiox System und einen Fast Charger für kurze Ladezeiten vor. Bosch E-Bike ABS Das Antiblockiersystem ist vom Auto kaum noch wegzudenken und auch beim Fahrrad ist das ABS jetzt angekommen. erreicht jetzt auch das Fahrrad. Denn ab Ende 2018 ist das […]
Durch die zentrale Positionierung am Vorbau ist der Ablese-Winkel ideal und auch bei Sonneneinstrahlung können die Informationen jederzeit perfekt bereitgestellt werden. Dies gelingt durch eine sich automatisch anpassende Displaybeleuchtung. Abgerundet und dadurch besonders Robust wird das KIOX System mit dem verwendeten, besonders resistenten, Gorilla-Glas.
Lästiges Warten hat ein Ende. Das schnellste Ladesystem kommt aus dem Hause Bosch. Mit einem Ladestrom von bis zu 6A wird ein Bosch PowerPack 500 innerhalb drei Stunden vollständig geladen, in 1,2 Stunden sogar bis zur Hälfte. Dies spielt nicht nur der wachsenden Verleih-Infrastruktur in die Karten, sondern auch den Hobbybikern. Denn es reicht nun eine kurze Mittagspause von etwa einer Stunde um den entleerten Akku wieder um 40% zu füllen. So stehen ausgedehnten Radreisen nichts mehr im Wege. Kompatibel ist der FastCharger mit allen Bosch Systemen und fällt mit einem Mehrgewicht von 20% im Vergleich zum Standard Charger kaum auf.
Weitere Infos auf www.bosch-ebike.com.
E-Bike Motoren 2019: Fazua – Schlankes Modulbasiertes Antriebskonzept
E-Gravel / E-Road: Test: Storck E:nario Fazua – Ein E-revolutionäres Rennrad
Test Storck E:nario: Was herkömmliche Zusatzantriebe nicht schafften, gelingt dem noch jungen Evation-Motor des Münchener Anbieters Fazua recht gut: Rennrad-Feeling plus kräftiger Schub am Berg bei vertretbarem Mehrgewicht. Epochemachende Neuerungen haben den Rennrad-Traditionalisten schon immer das Leben schwergemacht. Selbst große Innovationen wie das Klickpedal und der Bremsschaltgriff wurden erst einmal abgewehrt („Braucht keiner“), dann ignoriert […]
Bei Fazua wird alles im Unterrohr „versteckt“. Die Integrationsspezialisten haben ein modulares Konzept entwickelt, so befinden sich alle drei nötigen Einheiten -Getriebe, Motor und Akku- in einem steckbaren Modul. Der Evation Antrieb findet sich zu 90% in E-Rennrädern oder E-Gravelbikes, denn hier spielt dezentes Auftreten eine große Rolle. Mit bis zu 400 Watt Nenndauerleistung kommt der 250 Wh starke Akku maximal 50 Kilometer. Doch wird bei den E-Rennern mehr Fokus auf Beschleunigung als dauerhafte Unterstützung gelegt, koppelt sich der Fazua Evation Antrieb unmerklich aus und einer Geschwindigkeit von >25 km/h steht nur noch der Luftwiderstand entgegen.
Details zum Antrieb auf www.fazua.com
E-Bike Motoren 2019: Shimano
Shimano Motoren 2019: Steps E7000 – E-MTB Antrieb für Schnäppchenjäger
Das Shimano STEPS E7000 System ist die Ergänzung zum bekannten STEPS E8000 Antrieb. Wurde beim E8000 der Fokus auf extreme Steigungen und technisches Gelände für den ambitionierten E-Mountainbiker gelegt, wird mit dem STEPS E7000 System das etwas preisbewusstere E-MTB Publikum angesprochen. Mit einer Nenndauerleistung von 250 Watt (Max. 500 Watt) und einem Drehmoment von 60 Nm befriedigt er alle Bedürfnisse des Hobby-Mountainbikers.
Und trotzdem wird nicht an der Integration gespart, denn auch das elektronische Schaltsystem Di2 kann durch die STEPS E7000 Komponenten voll unterstützt werden. Auch an die Bike Designer wurde gedacht und so hat das STEPS E7000 System die identischen Maßen und Schraubpunkte wie das E8000 System, ein einfacher Wechsel steht demnach nichts im Wege.
Shimano Motoren 2019: Steps E5000 und E6100 für City und Trekking
Für City und Trekkingräder schicken die Japaner gleich zwei Neuheiten ins Rennen. Den Einstieg in die STEPS Familie macht so die STEPS E5000 Serie. Der komfortable City-Bike Antrieb ist nicht für extreme Beschleunigungen gedacht, sondern liefert mit seinen 40 Nm Drehmoment ein angenehmes und ehrliches Fahrvergnügen in den Städten.
Für mehr Leistung und höhere Reichweite wirft Shimano das STEPS E6100 System ins Rennen. Der Nachfolger des bewährten STEPS E6000, dabei stand bei der Weiterentwicklung Ergonomie und Komfort im Vordergrund. So wurde die Geräuschkulisse im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich reduziert und die Reichweite noch dazu um 20% erhöht.
Komponenten: Shimano Steps E6100 – Der neue Trekking-Motor im ersten Test
Test: Bereits im Vorfeld der diesjährigen Eurobike kündigte der japanische Komponentenriese Shimano mit dem Steps E6100 einen neuen E-Bike Antrieb an. Dieser ordnet sich zwischen dem ebenfalls neuen E5000 und den MTB-Antrieben ein. Man möchte folglich sportliche City-Fahrer, Pendler und Trekkingfahrer damit ansprechen. Der Shimano Steps E6100 knüpft diesbezüglich nahtlos an seinen Vorgänger, den E6000 […]
Als nächste Generation der Informationsmedien auf E-Bikes zieht das Smartphone immer mehr ein. So stellte Shimano im Herbst 2018 die neue E-Tube Ride App vor. So dient das Mobiltelefon, egal ob iOS oder Android Plattform, als eigenständige oder zusätzliche Informationsquelle während der Fahrt. Dabei kann nicht nur das elektronische Schaltverhalten mit dem Di2 Getriebe angepasst und abgestimmt werden, sondern auch das Display und die gezeigten Informationen auf der App individualisiert werden.
Produktnews: Shimano E-Tube Ride: Neue Smartphone App für alle Shimano Antriebe
E-Performance: Shimano bringt mit der „Shimano E-Tube Ride“ App eine neue Möglichkeit sich alle Fahrspezifischen Informationen direkt an seinem Smartphone anzeigen zu lassen. Die App ist kompatibel mit allen möglichen Shimano STEPS Antrieben, vom E5000 Trekking und City Antrieb bis hin zum E8000 EMTB Antrieb. Sämtliche Antriebsspezifischen Informationen können zukünftig statt auf dem, doch sehr […]
Pragma Industries Alpha 2.0 – Brennstoffzelle statt Lithium-Ionen Akku
Seit 2017 geht Pragma Industries aus Frankreich neue Wege in Sachen E-Mobilität am Fahrrad und setzt mit der Kombination aus Wasserstoff und Brennstoffzelle auf einen -zwar nicht neuen – aber in der E-Bike Branche innovativen Energiespender. Seit 2004 wird im Südwesten Frankreichs an dem alternativen Energieerzeuger geforscht und nun wurde das aktuelle Alpha 2.0 E-Bike vorgestellt. Das E-Bike der Franzosen wird nicht über einen herkömmlichen Lithium Ionen Akku angetrieben, sondern in dem massiven Unterrohr steckt eine Brennstoffzelle und ein kleiner Wasserstofftank, diese Kombination liefert genügend Strom um einen Brose Motor wiederum zu befeuern.
In Sachen Fahrgeschwindigkeit gelten die selben Regeln und Eckdaten herkömmlicher E-Bikes. Mit einer Unterstützung bis zu 25 km/h bei einem 250 Watt starkem 36V Brose Motor. In Sachen Ladegeschwindigkeit und Reichweite hat es der 2 Liter große Wasserstofftank in sich. Dieser liefert genügend Kapazität um das Futuristische E-Bike bis zu 100 Kilometer (je nach Unterstützungsintensität) fortzubewegen. Und falls die Reserven mal aufgebraucht sind muss „nur“ eine passende Wasserstofftankstelle angefahren werden um das E-Bike innerhalb rekordverdächtiger Zwei Minuten für die nächsten 100 Kilometer zu „laden“.
Das Pragma Industries Alpha 2.0 richtet sich zunächst an kommerzielle Flottenkunden, denn das Bike ist nur im Set-Preis von 150.000 Euro erhältlich. Dafür bekommt man zehn Pragma Alpha 2.0 E-Bikes zum Preis von je 7.500 Euro, sowie eine 75.000 Euro teure Wasserstofftankstelle. So ist das Brennstoffzellen-Bike die ideale alternative für Touristiker und Radverleiher, denn lästige Wartezeiten bei der Beladung werden eingespart und eine deutlich höhere Reichweite wird erzielt.
Detaillierte Infos gibt es auf der Website des Herstellers unter www.pragma-industries.com
Novus Bike – Das kann ein E-Antrieb auf zwei Rädern alles leisten
Ein bisschen Off-Topic, aber das Novus zeigt, was ein Elektroantrieb mit zwei Rädern so anstellen kann. Das futuristische Design des Carbon-Monocoque-Rahmen verzichtet komplett auf zusätzliche gestaltenden Elemente, er ist das gestaltende Element. In dieser Kohlefaserschönheit befindet sich ein Leistungsstarker Hochspannungsakku, der das E-(Motor-)Bike bis zu 3 Stunden im Urbanen Verkehr mit Strom versorgen kann.
Das Herz des Novus Bike ist ein bürstenloser Radnabenmotor, mit einer Spitzenleistung von 14 kW dies entspricht etwas mehr als 19 PS. Dabei wird ein maximales Drehmoment von 200 Nm freigesetzt. Die maximal zu erreichende Geschwindigkeit liegt so bei 100 km/h, also alles andere als ein klassisches E-Bike.
Vorgestellt wurde das Hyperbike auf der CES in Las Vegas. Mit einem Preis von knapp 41.000 Euro ist es alles andere als günstig, dafür kann man ein auf 100 Stück streng limitiertes Elektro-Kraftrad sein Eigen nennen.
Detaillierte Infos gibt es auf der Website des Herstellers unter www.novusbike.com