Radsport / MTB: Dritte Etappe (inkl. Prolog) beim Cape Epic – dritter Sieg für das Team Scott-Sram. Nino Schurter und Lars Forster gaben auch heute das Tempo vor, auch wenn das Duo aus der Schweiz nicht ganz so dominant war wie die Tage zuvor. Dennoch konnten sie ihre Führung in der Gesamtwertung auf Cannondale Factory Racing auf über vier Minuten ausbauen. Auch bei den Frauen zementierte die heutige Etappe die Verhältnisse im Gesamtklassement – das Investec-songo-Specialized Duo führt dieses mit mittlerweile fast acht Minuten Vorsprung an.
Wer soll das bärenstarke Scott-Sram Duo in diesem Jahr beim Cape Epic stoppen? Nino Schurter und sein neuer Partner Lars Forster dominieren das Rennen eigentlich vom ersten Meter weg und scheinen dieses Tempo auch weiterhin halten zu können. Nach der Machtdemonstration gestern ging es heute auf dem Abschnitt nach Oak Valley etwas enger zu, doch mit einer beherzten Attacke im Schlussdrittel distanzierten der Olympiasiger und sein Partner ihre Verfolger und fuhren souverän zum Tagessieg. Das spanisch-polnische Team von Kross-Spur sicherte sich nach einer hervorragenden Tagesleistung den zweiten Platz, dahinter rollten Manuel Fumic und Henrique Avancini ins Ziel, die sich zwar weiterhin auf dem gesamt-2. Platz halten, an die Spitze jedoch weiterhin Zeit einbüßen.
Die BULLS Heroes (Stiebjahn/Huber) fuhren heute auf den sechsten Platz und schieben sich damit in der Gesamtwertung auf den vierten Platz nach vorn. Die beiden BULLS Legens Routiniers, Karl Platt und Alban Lakata, hatten doppeltes Pannenpech und büßten viel Zeit ein. Im Gesamtklassment rutscht das Duo auf den achten Platz ab und hat mittlerweile 20 Minuten Rückstand auf die Führenden.