Radsport: Eigentlich beginnt die Saison im Monat März erst so richtig. Doch bereits im Februar durften wir so viele spannende und interessante Rennen verfolgen, dass wir mit drei Radsport Highlights gar nicht auskommen. Daher stellen wir euch ausnahmsweise unsere Top fünf vor.
https://www.velomotion.de/magazin/2019/03/radsport-termine-maerz/
1) Mallorca Challenge: Buchmann & Kittel mit ihren ersten Saisonsiegen
Im vergangenen Jahr gewann John Degenkolb (Trek – Segafredo) direkt zwei Rennen der Mallorca Challenge. Diesmal starteten auf der spanischen Insel zwei andere deutsche Profis perfekt in die Saison. Marcel Kittel (Katusha – Alpecin) gewann die Trofeo Palma im Massensprint vor Timothy Dupont (Wanty – Groupe Gobert) und Hugo Hofstetter (Cofidis). Landsmann Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) konnte sich überraschend bei der Trofeo Andratx – Lloseta vor Tim Wellens (Lotto – Soudal) und Bauke Mollema (Trek – Segafredo) behaupten. Das macht Hoffnung für eine starke Saison der beiden!
https://www.youtube.com/watch?v=1i3xAdaAh2o
2) Clásica de Almería: Ackermann und Kittel sorgen für deutschen Doppelsieg
Auch Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) durfte sich im Februar über seinen ersten Saisonsieg freuen und auch diesen fuhr der Deutsche Meister in Spanien ein. Bei der Clásica de Almería verwies er seinen Landsmann Marcel Kittel (Katusha – Alpecin) und Luka Mezgec (Mitchelton – Scott) auf die Plätze. Pascal Ackermann profitierte dabei von einer leichten Rechtskurve. Doch wie bereits in der Saison zuvor scheint er auch in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorn gemacht zu haben – und hoffentlich weiterhin zu machen. So sprintete er nur wenige Tage später bei der Volta ao Algarve in Portugal bei zwei Etappenankünften auf die Ränge drei und vier.
https://www.youtube.com/watch?v=GgLXad65-yg
3) Volta ao Algarve: Pogacar rast aus dem Nichts zum Gesamtsieg
Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) kannten vor wenigen Tagen wirklich nur die größten Experten. Der Rest staunte nicht schlecht als er auf der zweiten Etappe der Volta ao Algarve plötzlich als Erster über die Ziellinie fuhr. Der Slowene ließ bei der Bergankunft namhafte Profis hinter sich – und das in seiner ersten Profisaison bzw. sogar bei seinem ersten richtigen Profirennen. Am Alto de Foia verwies er Wout Poels (Sky) und Enric Mas (Deceuninck – Quick-Step) auf die Plätze und auch beim Zeitfahren nur einen Tag später nahm er allen Konkurrenten etwas Zeit ab. Den Gesamtsieg nach Hause brachte er auf der äußerst schweren Schlussetappe hinauf zum Alto de Malhao. Von Tadej Pogacar dürfen wir also in Zukunft noch einiges erwarten. Schließlich ist der Kerl erst 20 Jahre jung.
https://www.youtube.com/watch?v=-u0rmSlDxaU
4) UAE Tour: Valverde & Ewan mit beeindruckenden Etappensiegen
Der Zusammenschluss der Abu Dhabi Tour mit der Dubai Tour scheint sich gelohnt zu haben. Denn schon bei der ersten UAE Tour – wie das Mehretappenrennen nun heißen wird – bekamen die Zuschauer zwei echte Radsport Highlights präsentiert. Auf der dritten Etappe ging es den Jebel Hafeet hinauf. Zunächst wirkte es so, als würde sich Vorjahressieger Alejandro Valverde (Movistar) in keiner guten Tagesverfassung befinden – doch dann zündete der Spanier den Turbo. Der Weltmeister sammelte nach und nach alle Konkurrenten ein und gewann das Teilstück noch. Dass Alejandro Valverde bergan gut zurecht kommt, ist allen Fans längst ein Begriff, doch was sich dann einen Tag später an der Rampe zur Talsperre Hatta Dam abspielte, war fast noch beeindruckender. Caleb Ewan (Lotto – Soudal) gewann im Bergaufsprint. Wer hätte gedacht, dass der kleine Australier eine solche Ankunft gewinnen kann?
5) Setmana Ciclista Valenciana: Clara Koppenburg macht ihren Traum wahr
Toll, dass bei unseren Radsport Highlights im Februar auch ein Rennen der Damen mit aufgenommen werden kann. Dafür sorgte die verträumte Clara Koppenburg (WNT – Rotor). Als sie am Morgen des 23. zum Frühstücksbuffet ging, konnte sie ihren Teamkameradinnen von einem interessanten Traum berichten. Darin gewann sie ein Rennen als Solisten. So sehr sehnte sich die 23-jährige Deutsche nach ihrem ersten Sieg als Profisportlerin. Gesagt, getan. Nur wenige Stunden später machte sie ihren eigenen Traum wahr und gewann das Teilstück der Setmana Ciclista Valenciana. Und da ihr Vorsprung gleich so groß war, ließ sie sich selbigen in der Gesamtwertung auf der Schlussetappe nur einen Tag später nicht mehr nehmen. Da soll noch mal einer sagen, dass Träume nicht wahr werden …
Vídeo promo del resumen que podrás ver en @teledeporte ell viernes a las 10:45 de la @SetmanaCiclista .
.
.
.@alquilerdfm @DianCalzados @delikia_es @GrupoGinestar @Fund_Benicadell @WinbiSport @OmepMurcia pic.twitter.com/WzC2C2wJQV— FundaMarcelinoOliver (@FundMarcelino) 27. Februar 2019