Radsport: André Greipel kann durchatmen! Sein Team Arkéa – Samsic hat heute ebenso wie die Mannschaft Direct Energie eine Wildcard für die Tour de France 2019 erhalten.
André Greipel & Robert Wagner dürfen zur Tour de France 2019
Wenn am 6. Juli in Brüssel der Startschuss zur Tour de France 2019 fällt, stehen die Chancen gut, dass André Greipel und Robert Wagner mit dabei sein werden. Die beiden deutschen Profis wechselten vor dieser Saison zum französischen ProContinental-Team Arkéa – Samsic. Da die Equipe nicht zu den 18 WorldTour-Teams zählt, ist sie auf eine von vier Wildcards angewiesen. Am heutigen Freitag hat die ASO via Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die Mannschaften Direct Energie und Arkéa – Samsic für die Tour de France im Juli planen dürfen.
André Greipel:
„Ich habe die Nachricht erhalten, als ich gerade auf dem Rad war. Das ist fantastisch, nicht nur für mich, sondern für das ganze Team und die Sponsoren.“
Arkéa – Samsic, Direct Energie, Cofidis und Wanty – Groupe Gobert
Ob André Greipel und Robert Wagner tatsächlich bei der Tour de France 2019 mit dabei sein werden, entscheiden letztendlich die Sportlichen Leiter von Arkéa – Samsic. Da die beiden Deutschen jedoch extra zu dieser Saison verpflichtet wurden, ist stark davon auszugehen, dass sie neben Kletterer Warren Barguil fest eingeplant sind. Durch das Team Direct Energie können wir uns vermutlich auf den Flandern-Rundfahrt-Sieger Niki Terpstra und den Tour-de-France-Etappensieger Lilian Calmejane freuen. Leider bei der Vergabe der Wildcards leer ausgegangen ist die französische Equipe Vital Concept – B & B Hotels um Sprinter Bryan Coquard und Bergfahrer Pierre Rolland. Bereits im Januar haben Cofidis und Wanty – Groupe Gobert die Zusage für die Tour de France 2019 erhalten. Für das Critérium du Dauphiné 2019 dürfen Cofidis, Wanty – Groupe Gobert, Arkéa – Samsic und Vital Concept – B & B Hotels planen.
⭐ Teams selection #TDF2019 ⭐
The Tour de France organizers have awarded the last wildcards for the #TDF2019 to the following teams:
🇫🇷 @TeamDEN_fr
🇫🇷 @Arkea_SamsicOfficial statement:
🇬🇧➡https://t.co/m1jUFO2uK9 pic.twitter.com/2iJILLFpB5— Tour de France™ (@LeTour) 22. März 2019