Test: Das Rose X-Lite SIX Disc steht beim deutschen Radhersteller aus Bocholt ein kleines bisschen für eine neue Ära. Denn als eines der neuen Modelle verkörpert es modernste Rahmenform mit neuem Design und Rose Schriftzug und bringt dabei auch beste technische Eigenschaften mit sich. Wir konnten das Rose X-Lite SIX Disc für euch in diesem Frühjahr testen.
Rose X-Lite SIX Disc – Der Rahmen
Der Rahmen des Rose X-Lite SIX Disc kommt in einer edlen matt-schwarzen Lackierung mit dezentem Schriftzug am Unterrohr. Von der Rahmenform her orientiert man sich stark am aktuellen Standart und weiß diesen auch gekonnt umzusetzen. Das Oberrohr ist leicht gesloopt (ansteigend), während das bauchige Unterrohr für eine bessere Aerodynamik sorgen soll. Dieses wird vom Tretlager bis hin zum Steuerrohr ein wenig dicker, was für einen schönen und individuellen Look sorgt. Mit den leicht nach unten versetzten Sitzstreben am Hinterbau will man besseren Komfort bieten, indem man Schläge und Stöße abschwächt und nicht direkt an den Fahrer weiter gibt!
Rose X-Lite SIX Disc – Die Ausstattung
Auch die Ausstattung unseres Rose X-Lite SIX Disc kann sich sehen lassen. Mit einer kompletten Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe, bietet man eine der hochwertigsten Schaltungen auf dem Markt für präzise und schnelle Schaltvorgänge. Bei den Laufrädern setzt man auf hauseigene in Deutschland eingespeichte Rose Carbon-Laufräder. Die RC Forty vorne und RC Fifty hinten bieten, wie der Name schon verrät, 40 und 50 Millimeter Felgenhöhe für eine gelungene Mischung aus Leichtgewicht und Gescheindigkeit. Dank ihres abgestimmt bauchigen Profils erzeugen die Felgen einen geringen Luftwiderstand und reduzieren störende Lenkkräfte bei starkem Seitenwind.
Auf den Laufrädern sitzen 25 mm breite Conti Grand Prix 5000 Reifen, die perfekte Allround-Performance liefern, egal ob es um Rollwiderstand oder Grip geht. Die Gabel und der Hinterbau sind so konstruiert, dass Reifen bis 30 Millimeter ohne Probleme durch passen. Zur zusätzlichen Sicherheit und ein angenehmes Fahrgefühl tragen auch die Discs bei, welche mit ordenlich Dampf bei egal welchen Bedingungen glänzen können. Der leichte Superlogic Carbon Eco Curve Rennlenker und die stoßabsorbierende Superlogic Link Flexlogic Sattelstütze von Ritchey komplettieren den hochwertigen Renner.
Rose X-Lite SIX Disc – So fährt’s sich
Beim Rose X-Lite SIX Disc konnten wir schon nach wenigen Kilometern feststellen, dass der Nameszusatz Lite Program ist. Das meinen wir aber in keinsterweiße negativ im Sinne von minderwertig sondern eher im Sinne von leichtgewichtig. Auf ettlichen Höhenmetern konnten wir dem Rose auf den Zahn fühlen und uns von dessen beeindruckenden Klettereigenschaften überzeugen. Nicht nur das gute Gesamtgewicht von 6,9 Kilo, sondern auch die tolle Kraftübertragung, welche durch eine solide Steifigkeit begünstigt wird, tragen dazu bei. Nach unserer Kletterpartie ging es dann mit einer zügigen Abfahrt weiter, bei der wir vom bestechenden Handling des X-Lite profitieren konnten. Hier passt alles zusammen: Die Discs ergänzen sich mit den Conti 5000 ideal für sicheren Fahrspaß und der Rahmen inklusive Laufräder macht den Rest, indem er sich präzise unf ruhig steuern lässt.
Auf flacheren Passagen, bei denen man so richtig Gas geben muss hat man mit dem Rose einen guten Allrounder, der natürlich nicht ganz mit der Performance reiner Aerorenner mithalten kann. Dennoch kann man dank den hauseigenen Rose Laufrädern und dem sportlichen Rahemn auch hier viel Spaß haben und richtig Gas geben. Besonders angenehm erfolgt die Beschleunigung des X-Lite SIX Disc, da man hier durch das geringe Gewicht schnell wieder auf Geschwindigkeit kommt und durch die Steifigkeit wenig Kraft im Antritt verloren geht.