Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Orbea präsentiert neues Occam mit asymetrischem Rahmen

17. Juni 2019 by Andreas Waldera

Produktnews: Bei der Entwicklung des neuen Orbea Occam ließen sich die spanischen Ingenieure direkt von drei Bikes aus eigenem Hause inspirieren. Pate standen hierbei das Occam TR, das Occam AM und das Rallon. Das zu einem einzigen Mountainbike zusammengeschnürte Gesamtpaket soll dem Rider maximale Geschwindigkeit, Stabilität, geringes Gewicht und Effizienz gleichermaßen bieten.

Das komplett überarbeitete neue Orbea Occam vereint die Vorteile von drei Bikes aus eigenem Hause. Kombiniert wurden laut Hersteller der Vortrieb des Occam TR mit dem Federweg und der Stabilität des Occam AM. Die technischen Vorteile stammen wiederum vom Rallon. Das Gesamtpaket rollt auf 29 Zoll Laufrädern und kommt am Heck mit 140 mm Federweg sowie mit 140 mm oder 150 mm Federweg vorne. Das Herzstück des neuen Orbea Occam markiert der asymmetrische Rahmen.



Um eine perfekte Balance zwischen Steifigkeit, Stabilität und geringem Gewicht zu erreichen, haben sich die spanischen Ingenieure bei der Formgebung vom Orbea Rallon inspirieren lassen. Die Rahmen-Geometrie ist konsequent auf beherztes Trail-Riden ausgelegt. Hierfür spendierten die Ingenieure dem neuen Orbea Occam einen fast zwei Zentimeter längeren Reach, einen größeren Lenkwinkel und einen steileren Sitzwinkel. Zudem wurde das Tretlager etwas tiefer positioniert und die Kettenstreben um fünf Millimeter verlängert. Mit diesen Neuerungen soll das Bike schneller, vielseitiger und stärker als je zuvor sein.



Asymmetrische Konstruktion mit feinen Detaillösungen

Orbea geizte bei der Entwicklung auch nicht mit feinen Detaillösungen: Um beispielsweise das Gewicht des Antriebs auszugleichen, wurde der Flaschenhalter minimal nach links versetzt. Laut Orbea reduziert die asymmetrische Konstruktion zudem die auf die Dämpfung wirkenden Kräfte. Erhältlich ist das neue Orbea Occam als Carbon oder hydrogeformte Alu-Version. Beim Carbon-Rahmen kommt die Hightech Carbonfaser OMR zum Einsatz, die in Kombination mit dem fortschrittlichen Fertigungsprozess Steifigkeit, geringes Gewicht und Stabilität gewährleisten soll.

Vier Größen von S bis XL werden angeboten, der Preis des Bikes liegt je nach Modell und Ausführung zwischen 2299 und 7599 Euro. Über das Personalisierungs-Tool MyO lässt sich das Occam zudem individuell anpassen. Orbea gibt in diesem Zusammenhang eine Million Kombinationsmöglichkeiten an – wir haben allerdings nicht nachgezählt.



Web

www.orbea.com

Stichworte:NewsOccamOrbea

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Orbea Avant: Alu-Einsteiger mit Komfort
  • Top 10: Die besten E-Gravel und E-Road Bikes 2019?
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH