Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Das neue Orbea Avant: Alu-Einsteiger mit Komfort

29. Oktober 2024 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue Orbea Avant 2024 vereint Komfort und Leistung in einem modernen Rennrad, das sich ideal für lange Strecken eignet. Ausgestattet mit einem leichten Aluminiumrahmen und einer vibrationsdämpfenden Carbongabel, punktet das Avant durch eine ausgeklügelte Geometrie und großzügige Reifenfreiheit bis 35C, die auch rauere Straßen meistert. Dank integrierter Kabelführung, vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten und einem praktischen Stauraum für Zubehör ist das Avant ein durchdachter Begleiter für Tourenfahrer, die sowohl Stil als auch Funktion schätzen.

Orbea Avant

Das neue Orbea Avant 2024 ist ein vielseitiges Rennrad, das sich ideal für lange, komfortable Fahrten eignet. Mit einem modernen Aluminiumrahmen und einer Carbongabel setzt es auf eine ausgewogene Kombination aus Leichtigkeit und Robustheit. Durch die Verwendung hydrogeformten Aluminiums hat Orbea das Gewicht reduziert, ohne dabei die Steifigkeit und Stabilität zu beeinträchtigen. Ein besonderes Highlight ist die hohe Reifenfreiheit, die bis zu 35C-Reifen zulässt, was dem Rad mehr Komfort auf rauen Straßen verleiht.



Das neue Orbea Avant bietet eine moderne Geometrie, die auf Stabilität und Komfort optimiert ist. Mit einem entspannten Lenkwinkel und verlängertem Radstand verbessert sich die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, während der steile Sitzwinkel gleichzeitig eine sportliche Fahrposition ermöglicht. Diese Geometrie ist besonders vorteilhaft für Fahrer*innen, die sowohl auf langen Strecken als auch in anspruchsvollen Abfahrten unterwegs sind.

 



Orbea Avant

Zusätzlich sorgt die interne Kabelführung für eine saubere Optik und reduziert die Reibung, was zu einer höheren Effizienz führt. Das Rad ist sowohl für klassische als auch für elektronische Schaltungen vorbereitet. Praktische Features wie die Service-Box, die Platz für wichtige Utensilien bietet, und die Kompatibilität mit handelsüblichen Schutzblechen machen das Avant zu einem rundum durchdachten Begleiter.



 

Für Individualisten bietet Orbea das MyO-Konfigurator-System, mit dem das Avent an die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann – von der Lenkerbreite bis hin zu den Kurbeloptionen. Auch eine Lackanpassung ist möglich, um das Bike optisch zu personalisieren



Mit einem Preis, der je nach Modell zwischen 1.100 und 1.999 Euro variiert, spricht das Orbea Avant sowohl Einsteiger als auch erfahrene Fahrer an, die Wert auf Komfort und Leistung legen.

Orbea Avant

WEB: orbea.com



Stichworte:Alu-RahmenAlurennradNewsOrbeaOrbea AvantRennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand

Scott Fastlane

Das neue Scott Fastlane E-Rennrad: Eingebauter Rückenwind unter 10 Kilo

Uvex Sportstyle 235V

Uvex Sportstyle 235V im Test: Stylisher Allrounder mit riesigem Sichtfeld

Wenn man besonders ungern platt fährt: Specialized Mondo TLR

Test: Photochromatische Brillen: Der heilige Gral für Mountainbiker?

Rudy Project Spinshield Pro

Rudy Project Spinshield Pro: Premium-Klasse mit kleinen Kompromissen

Dirtlej Specs 02

Dirtlej Specs 02 im Test: Groß, Stabil, Variabel – die perfekte MTB-Brille?

Spritziges E-Gravelbike – jetzt noch stärker: Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X

Solides Bosch-Bike zum günstigen Preis: Pegasus Solero EVO 7F Belt

Handgefertigte Lieblingsstücke: Bikepackingtaschen von Restrap

Propain Sresh SL im Test: Das perfekte E-Bike für „Bio-Biker“?

Neue Elektroschaltung für Gravelbikes: Campagnolo Super Record X

Einsteiger-E-MTB mit deutlich mehr Mountainbike-Genen: Das neue Focus Jarifa² 2026

Niro-Renner jetzt auch mit UDH: Standert Erdgeschoss 2026

Ähnliche Beiträge

  • Orbea Avant: Sportiver Einsteiger aus Alu
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Das neue Scott Addict: Long Ride Ready mit einem Hauch Performance
  • Die neue BMC Teammachine SLR: Rennrad-Highperfromer aus der Schweiz
  • Shimano CUES Gruppe: Erweiterung um Rennrad- und Gravel-Varianten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH