Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Cadex: Neue Highend-Rennrad Komponenten von Giant

20. August 2019 by Michael Faiß

Produktnews / Rennrad: Unter dem bereits in der Vergangenheit verwendeten Namen Cadex bringt Giant für 2020 eine neue Highend-Rennrad-Komponentenserie auf den Markt. Zunächst liegt der Fokus vor allem auf den zwei bzw. drei Laufradsätzen, die gemeinsam mit den Profis von CCC entwickelt wurden.

Der Name Cadex dürfte Giant-Fans älteren Semesters ein freudiges Grinsen ins Gesicht zaubern. In den frühen Zeiten von Highend Carbon im Fahrradmarkt stand der Name Cadex bei Giant stellvertretend für die besten und hochwertigsten Kohlefaser-Produkte, die speziell für höchste Ansprüche konstruiert wurden.

Für 2020 belebt Giant nun den Namen wieder und startet mit zwei Laufradsätzen, je einem Vorderrad und Hinterrad für Zeitfahrer und Triathleten, einem Reifen und einem Sattel voll durch. Zum Start handelt es sich ausschließlich um High Performance Rennrad-Komponenten, die in Zusammenarbeit mit dem WorldTour Team CCC entwickelt wurden, das auf Giant Rädern unterwegs ist.



Cadex Laufräder 2020

Der Aufmerksame Radsport-Fan mag den Namen Cadex oder seinen dazugehörigen Hashstag #overachieve bereits bei der Tour de France oder der Tour de Suisse erblickt haben. Die CCC Profis rund um Simon Geschke waren hier nämlich bereits mit den neu entwickelten Laufrädern unterwegs – gerade beim Zeitfahren waren die auffälligen Komponenten fast nicht zu übersehen.

Alle Cadex Laufräder sind Tubeless-Ready und sowohl mit herkömmlichem Shimano-Freilauf als auch mit Srams neuem XDr Freilauf für die 12-fach Rennradschaltungen erhältlich. Cadex 42 und Cadex 65 wird es sowohl für Felgenbremse als auch für Disc geben, die Zeitfahr-Kombi aus 4-Spoke und Aero Disc ist zunächst ausschließlich für klassische Felgenbremsen erhältlich.



Cadex 42

Der Cadex 42 ist der neue Allrounder im Portfolio von Cadex. Mit einer Felgenhöhe von 42mm und einem Gewicht von 1265g bzw. 1327g bringt er ein äußerst gelungenes Gleichgewicht aus Aerodynamik und Gewicht mit. Die Aero Speichen aus Carbon sind dabei ein entscheidender Faktor. Im Inneren der Naben steckt ein hochwertiger Zahnscheibenfreilauf, wie man ihn beispielsweise auch von DT Swiss Naben kennt und schätzt.

Cadex 42 VR
Cadex 42 HR
Cadex 42 Disc VR
Cadex 42 Disc HR

Einsatzbereich: Allround / Aero
Felgenhöhe: 42mm
Felgeninnenweite: 19,4mm



Gewicht: 1265g (Felge) / 1327g (Disc)
Preis: 1.199,90 Euro (VR) / 1.399,90 Euro (HR)

Cadex 65

Für die Aero-Fans hat Cadex den Cadex 65 im Programm. Wie der Name bereits sagt, sind die Felgen hier 65mm hoch und bieten eine entsprechend gute Aero-Performance. Die etwas größere Innenweite sorgt zudem auch für einen günstigeren Umströmwinkel beim Reifen und verringert den Luftwiderstand weiter. Wie beim kleineren Cadex 42 sind auch hier Carbonspeichen und ein Zahnscheibenfreilauf mit von der Partie.

Cadex 65 VR
Cadex 65 HR
Cadex 65 Disc VR
Cadex 65 Disc HR


Einsatzbereich: Aero
Felgenhöhe: 65mm
Felgeninnenweite: 22,4mm

Gewicht: 1425g (Felge) / 1501g (Disc)
Preis: 1.299,90 Euro (VR) / 1.499,90 Euro (HR)

Cadex 4-Spoke / Aero Disc

Gerade im Zeitfahren oder beim Triathlon kommt es auf jedes Watt Ersparnis an. Genau hier setzt Cadex mit der Laufradkombination aus 4-Spoke vorn und dem Aero Disc Scheibenrad an. Wie auch bei den übrigen Cadex Laufrädern kommen auch hier Zahnscheibenfreiläufe in den Naben zum Einsatz.



Cadex 4-Spoke VR
Cadex Aero Disc HR

Einsatzbereich: Zeitfahren / Triathlon
Felgeninnenweite: 21mm

Gewicht: 840g (4-Spoke VR) / 1180g (Aero Disc Scheibenrad)
Preis: 1.499,90 Euro (4-Spoke VR) / 1.999,90 Euro (Aero Disc Scheibenrad)



Cadex Race Reifen

Der neue Cadex Reifen wurde bereits von den CCC Profis beispielsweise bei der Tour de France oder der Tour de Suisse im Wettkampfeinsatz erprobt. Der Tubeless-fähige Reifen ist in 23, 25 und 28mm breite erhältlich und bietet trotz seines geringen Gewichts eine spezielle Race Shield Pannenschutzeinlage, um Durchstiche zu verhindern.

Gewicht: 255g (23mm) / 270g (25mm) / 340g (28mm)
Preis: 79,90 Euro

Cadex Boost Sattel

Gerade einmal 138g bringt der neue Cadex Boost Sattel auf die Waage, der sich bei Form und Abmessungen an den seit einigen Jahren so beliebten kurzen Sätteln à la Specialized Power orientiert. Die komplett in die Schale integrierten Streben erhöhen den Flex der Schale und verbessern den Sitzkomfort, während spezielle ETPU Partikel in der Satteldecke Druckstellen vorbeugen sollen.



Breite: 149mm
Länge: 246mm

Gewicht: 138g
Preis: 249,90 Euro



Web

www.cadex-cycling.com

Stichworte:CadexGiantRennradTriathlon

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Giant Trinity & Liv Avow: Giant und Liv präsentieren neue Triathlon- und Zeitfahrmodelle
  • Das neue Giant Propel: Tour de France erprobtes Performance-Plus
  • Produktnews: Neue Giant TCR Modelle
  • Giant News 2020: Vom Einstiegsrenner bis zum Edel E-MTB
  • Giant Contend 2020: Sportliche Alu-Einsteiger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH