Radsport Highlights: Den Radsport dominiert im Juli die Tour de France. So ist es nicht überraschend, dass unsere fünf Radsport Highlights des Monats alle in Frankreich zustande kamen.
Thomas De Gendt: Er lässt sich einfach nicht einholen
Obwohl bereits seit Jahren bekannt ist, dass Thomas De Gendt auch als Ausreißer-König bezeichnet wird, überraschen seine starken Leistungen doch immer wieder. Auf der achten Etappe ließ der Belgier all seine Begleiter stehen und verteidigte seinen geringen Vorsprung bis zur Ziellinie. Dahinter jagte ihn das französische Duo Julian Alaphilippe und Thibaut Pinot – doch De Gendt ließ alles kalt.
Wout van Aert: Etappensieg bei der ersten Tour de France
Die zehnte Etappe war bei der diesjährigen Tour de France eine vorentscheidende. Zahlreiche Klassementfahrer verloren auf der Windkante ihre Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Der Tagessieg ging an Wout van Aert. Der Crosser gewann den Sprint des stark dezimierten Hauptfeldes und durfte somit seinen ersten Erfolg bei der Tour de France bejubeln.
Marianne Vos: Spannung bei La Course by le Tour de France
Noch bevor die Herren ihr Einzelzeitfahren absolvierten, durften sich die Damen in Pau in ein Rundstreckenrennen präsentieren. Wie schon im Vorjahr nutzten sie auch im Rahmen der Tour de France 2019 ihre Veranstaltung, um eine absolut positive Werbung für den Damenradsport zu betreiben. Marianne Vos gewann La Course by le Tour de France in einem spannenden Rennen.
Thibaut Pinot: Emotionaler Sieg auf dem Tourmalet
Nachdem Thibaut Pinot auf der Windkante der zehnten Etappe viel Zeit verlor, schlug er hinauf zum Tourmalet zurück. Auf der 14. Etappe distanzierte er die komplette Weltelite und gewann vor Landsmann Julian Alaphilippe – und vor den Augen des französischen Präsidenten. Tags darauf war Pinot auf der 15. Etappe erneut der stärkste Kletterer. Emanuel Buchmann präsentierte sich mit Rang vier zweimal sehr stark.
Egan Bernal: Gelbes Trikot & Hagel-Chaos
Die 19. Etappe der Tour de France bot den Fans alles was der Radsport zu bieten hat – und noch viel mehr. Zunächst musste Thibaut Pinot verletzt aufgeben, ehe sich Egan Bernal hinauf zum Galibier absetzen und das Gelbe Trikot erobern konnte. Doch für Schlagzeilen sorgte die Tatsache, dass die Etappe abgebrochen werden musste.