Test/Produktnews: Mit den Spengle MTB Laufräder stellt das in der Schweiz gegründete, gleichnamige Unternehmen einen Laufradsatz vor, der in Sachen Design seiner Zeit weit voraus ist. Auch technologisch bedient sich Spengle in der Raumfahrt. Wir hatten die neuen Spengle MTB Carbon Monocoque Laufräder bei uns in der Redaktion und haben uns einen Eindruck gemacht.
Spengle MTB Carbon: Warum?
In den 80er Jahren wurde Spengle in der Schweiz gegründet, nun sind die Carbon-Spezialisten in Großbritannien beheimatet. Doch produziert werden die Carbon Monocoque Laufräder in aufwändiger Handarbeit in der Slowakei. Dabei werden die einzelnen Zuschnitte mit höchster Präzision geschichtet und im Anschluss maschinell verschmolzen. Doch warum dieser ganze Aufwand: „Heutzutage wählt man Spengle, um eine neue Art des Fahrens zu erleben – in eine neue Richtung, um Spass zu haben.“ -das verspricht zumindest der Hersteller.
Spengle MTB Carbon: Technische Variationen
Bei der Produktvariation setzt Spengle ganz deutlich auf die Standardisierung. Aktuell ist das Laufradsystem lediglich in der Größe 27,5″ (650B) mit einem Shimano Freilauf verfügbar. Alles andere ist Modular aufgebaut. So kann man bei der Bestellung nicht nur die Farbe von Laufrad und Decals wählen. Die Achsbreite, and Vorder- und Hinterrad kann auch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, Denn egal ob Boost oder Non-Boost. über Adapter wird es passend gemacht. Dieses Baukastensystem ist clever und hält die Produktionskosten niedrig. Auch bei der Bremsscheibenmontage setzt Spengle standardisiert auf Center-Lock, legt aber in jede Lieferung einen passenden Adapter für 6-Loch Scheiben bei.
Alles andere als Standard (vermutlich) ist jedoch der Freilaufkörper Er ist geeignet für Shimano Kassetten mit 10 oder 11 Ritzel, eine SRAM NX 12-Fach Kassette passt jedoch nicht. Bei der Montage fällt schnell auf, dass es die nötigen Distanzringe für eine passende Montage weder bei der Kassette noch bei den Laufrädern mit dabei ist. Auch der Weg in den Baumarkt hat nichts gebracht. Die SRAM NX Eagle Kassette läuft einfach nicht rund und blockiert in eingebautem Zustand.
Nach Rücksprache mit dem äußerst engagiertem Kundenservice, sei wohl das Problem erkannt und fliest bereits in die Entwicklung mit ein. Auch ein XD und Micro-Saline Freilauf sei wohl in Arbeit.
Spengle MTB Carbon: Einfache Montage des Vorderrades
Wir haben also das einzige 650B Fahrrad in unserer Redaktion gefunden, doch leider funktioniert die verbaute Mechanik nicht zusammen mit den Spengle MTB Carbon Monocoque Laufrädern.
Zum „Test“-Rad: Orange Alpine 160 mit 110x15mm Achse vorne und 142x12mm Achse hinten, angetrieben von einer SRAM GX-Eagle Gruppe und gestoppt von Magura MT7 Bremsen.
Die Tubeless Montage der Maxxis Reifen klappte einwandfrei, doch fallen diese durch die relativ geringe innenbreite von 24mm der Spengle Räder nicht besonders weit aus. Im MTB, vor allem im Enduro-Segment sind die Felgen mittlerweile breiter. Ab an die Bremsscheiben. Durch die beiliegenden Center-Lock Adapter geht auch hier die Montage schnell von der Hand und das Vorderrad ist schonmal fertig zum Einbau. Alles passt, alles hat geklappt und alles dreht sich was sich auch drehen soll.
Spengle MTB Carbon: Das Hinterrad das sich nicht dreht
Nun zum Hinterrad, Reifen und Bremsscheibe sind auch hier schnell montiert, doch nun zur Kassette. Wir haben uns auf (Branchen-) Standards verlassen und haben uns in weisser Voraussicht gleich eine SRAM NX-Eagle Kassette bestellt, die auf einen Shimano Freilaufkörper passen soll(te). Doch beim ersten Montageversuch stellten wir sofort fest, die Maße passen nicht. Entweder die Kassette ist zu nach an der Nabe und es dreht sich rein gar nichts. Oder mit den im Lieferumfang der Kassette beiliegenden Distanzringe beisst der Verschluss nicht mehr im Gewinde. Jetzt heißt es ab zum Baumarkt und basteln. Mit verschiedensten Ringen im passenden Durchmesser im Gepäck versuchten wir es erneut und es scheint zu klappen, die Kassette dreht sich. Alles noch ins Fahrrad montieren und die Vorfreude steigt. Ein kurzer letzter Test auf dem Montageständer, einmal an der Kurbel andrehen und laufen lassen -vergebens. In der Rotation verkanntet sich die Kassette wieder an der Nabe und nichts geht, die Kassette dreht sich mit dem Laufrad mit. Als hätte man keinen Freilauf.
Spengle MTB Carbon: Der Kundenservice verspricht Zuversicht
Nach Rücksprache mit dem Spengle Kundenservice liegt in genau unserem Testszenarion der Wurm im Detail. Eine 12-Fach Kassette, in einem Non-Boost Rahmen, auf dem montierten Freilaufkörper, klappt nicht. Das Thema wurde bei Spengle bereits erkannt und befindet sich derzeit in der Entwicklung, auch eine XD-Variante ist in Arbeit.
So hoffen wir in angemessener Zeit wieder von Spengle zu hören und den Test entsprechend zu vollenden, denn Design und Verarbeitung sind eigen, können aber überzeugen.