Produktnews: Das Castelli Gabba ist wohl der Inbegriff eines Regentrikots. Jeder Radfahrer vom Hobby-Fahrer bis zum Profi hat es und nutzt es auch. Jetzt hat man das legendäre Gabba neu überarbeitet und einige Features hinzugefügt, um eine noch bessere Performance an Regentagen zu gewährleisten. Auch die Castelli Perfeto RoS Linie profitiert von den Neuerungen, da sie die gleichen Materialien und Features nutzt. Um alles eingehend für euch zu testen waren wir mit Castelli im Zuhause des Ötztaler Radmarathons und konnten auf den einzigartigen Strecken um Sölden sehen was Castelli so zu bieten hat.
Es gibt nur wenige Kleidungsstücke, die behaupten können, eine neue Kategorie erfunden zu haben, aber das Castelli Gabba ist ein solches Produkt. Das 2009 gestartete Projekt Gabba wurde unter Mitwirkung von Fahrern des Cervelo-Testteams entwickelt, darunter auch Gabriel Rasch, nach dem das Gabba benannt ist. Die Antwort war ein wasserabweisendes Trikot.
Erst bei der WM in Yorkshire konnte man wieder etliche Profis in Castelli Gabbas sehen, obwohl diese gar nicht von Castelli gesponsert werden und sogar Probleme mit ihren tatsächlichen Sponsoren bekommen könnten. Solche Storys gibt es schon seit fast 10 Jahren in der Geschichte des Castelli Gabbas, denn bereits kurz nach dem das Gabba erschien wollte jeder Profi ein und kaufte sich eins. Bei Regenrennen sieht man noch heute häufig übermalte Castelli Logos, damit man nicht gegen die Sponsorverträge verstößt.
Die vierte Generation des Castelli Gabba kommt mit der bislang größten Leistungsverbesserungen, um die Funktion unter verschiedenen Bedingungen zu verbessern. Damit möchte man auch seinem Namenszusatz RoS – „Rain or Shine“ (Regen oder Sonnenschein) gerecht werden, und den Komfort und die Atmungsaktivität bei trockenem Wetter sowie den wasserdichten Schutz bestmöglich zu vereinen. In Zusammenarbeit mit GORE wurden zwei neue exklusive Castelli-Stoffe für die neuesten Modelle Gabba und Perfetto entwickelt, die wasserdichter, atmungsaktiver und passgenauer sind.
Das neue Gabba RoS verfügt über ein leicht isoliertes, winddichtes und wasserdichtes Gewebe auf der Vorderseite und ein leichteres, dehnbares Gewebe auf der Rückseite, um die Temperatur zu regulieren. Für zusätzlichen Regenschutz wurden die Nähte an den Schultern abgetaped. Außerdem wird durch das neue Gewebe die Passform verbessert, da das Material noch geschmeidiger anliegt. Als weitere Neuerung wurden nur noch zwei größere Trikottaschen angebracht, wobei in der rechten Tasche ein kleiner Zusatz für eine Pumpe eingenäht ist, damit diese nicht störend in der Trikottasche umherfliegt.
Das Ötztal bot uns hier mit seinen einzigartigen Rennradrouten die idealen Testbedingungen, auch wenn der Regen ausblieb. Denn bei unserem Start ganz in der Früh hatte es nur ein paar Grad über Null, die Höhenmeter hinauf zum Timmelsjoch brachten uns aber schnell ins Schwitzen und so konnten wir uns von der guten Atmungaktivität der neuen Castelli RoS Kollektion überzeugen. Oben angekommen und nach einem herrlichen Ausblick ging es wieder bergab Richtung Sölden, wobei uns das Castelli Gabba schön warm hielt.
Neben dem Castelli Gabba wurden auch die weiteren Perfetto RoS-Produkte verbessert und bieten im Vergleich zum Gabba einen leichteren Schutz vor den Elementen, da sie auf die Isolierung des Gabba RoS verzichten. Die Schulternähte sind auch hier verklebt und das Perfetto RoS-Langarm und die Convertible Jacket haben jetzt Belüftungsöffnungen mit seitlichem Reißverschluss.
Die Castelli Perfetto RoS Convertible Jacke wurde an den abnehmbaren Ärmeln überarbeitet. Die Reißverschlüsse befinden sich jetzt direkt über dem Ellbogen und umkreisen drei Viertel des Armumfangs. Die Reißverschlüsse sind diskret abgedeckt, sodass sie von außen nicht wirklich sichtbar sind.
Abgerundet wird diese Update-Runde durch das Perfetto RoS Light-Trikot und die Weste, die als leichtere Alternative zum Gabba in das Sortiment aufgenommen wurden. Wie beim Castelli Gabba hat der Rücken ein wasserabweisendes Gewebe, jedoch ein zusätzliches Auge auf Atmungsaktivität gerichtet. Dies wird mit einem 25% leichteren Stoff auf der Vorderseite kombiniert, wodurch das Gesamtgewicht reduziert wird. Wer sich zusätzlichen Wetterschutz gönnen möchte kann zudem Armlinge, Beinlinge oder Knielinge, die über die selbe Technologie von Castelli verfügen, finden.
Für uns war das Ötztal mit seinen beeindruckenden Strecken und Pässen auf jeden Fall eine Reise wert und mit dem neuen Castelli Gabba und den Perfetto RoS Produkten im Gepäck können wir es kaum erwarten bis der nächste Regen kommt.
WEB: castelli-cycling.com / oetztal.com