Radsport: Dass die Deutschen Meisterschaften auf der Straße 2020 in Stuttgart ausgetragen werden, ist bereits seit Monaten bekannt. Nun hat der BDR erste Details bekanntgegeben. So müssen die Herren auf 203 Kilometern satte 2.600 Höhenmeter absolvieren.
Auf die Profis wartet ein anspruchsvolles Profil
Bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr hat der Radsport kein gutes Bild abgegeben. Einen Austragungsort fand man viel zu spät. Die Organisation endete im Chaos. Daraus hat man nun scheinbar gelernt. Denn schon jetzt steht die Streckenführung der Deutschen Meisterschaft 2020 fest. Die Herren absolvieren insgesamt 203 Kilometer und 2.600 Höhenmeter. Ausgetragen werden die Deutschen Meisterschaften vom 19. bis zum 21. Juni in und um Stuttgart. Eine Woche vor dem Start der Tour de France geht es dann um das begehrte Trikot des Landesmeisters, welches aktuell Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) auf seinen Schultern tragen darf.
Der Herdweg könnte die Deutsche Meisterschaft entscheiden
Der Startschuss für das Rennen der Herren fällt in Korntal-Münchingen. Anschließend gilt es einen Rundkurs über Hemmingen und Ditzingen siebenmal zu befahren, ehe es auf der Theodor-Heuss-Straße zur ersten Zieldurchfahrt kommt. Der neue Deutsche Meister wird auf einem 10,3 Kilometer langen finalen Rundkurs im Zentrum Stuttgarts ermittelt. Unter anderem muss dabei auch der bis zu 14 Prozent steile Herdweg erklommen werden. Die Damen starten ihr Straßenrennen in Filderstadt-Bernhausen und müssen auf einer 120 Kilometer langen Strecke insgesamt 1.200 Höhenmeter meistern. Die Zeitfahren über wellige 30 Kilometer durch den Landkreis Böblingen beginnen und enden in Öschelbronn.