Produktnews: Ausgestattet mit Helligkeitssensor und Bremslichtfunktion soll das neue Sigma Blaze Rücklicht Radfahrern ein Plus an Sicherheit und Komfort bieten. Vorgestellt wurde die innovative Rückleuchte bereits im Herbst auf der Eurobike, jetzt ist die Sigma Blaze als Einzelprodukt oder im Komplett-Set mit der Frontleuchte Aura 80 im Handel erhältlich.
Mehr Sicherheit und Komfort verspricht Sigma Sport mit dem neuen, ab sofort erhältlichen Rücklicht Blaze. Hierfür weist die StVZO-konforme Rückleuchte direkt zwei Neuheiten auf. Der integrierte Helligkeitssensor erkennt das Umgebungslicht und schaltet so bei Bedarf automatisch den Nachtmodus ein. Das funktioniert nach Angaben des Herstellers nicht nur in der Dämmerung, sondern auch beim Passieren von Tunneln oder dunklen Waldwegen. Ein weiteres Feature ist die Bremslichtfunktion, die anderen Verkehrsteilnehmern einen Bremsvorgang signalisiert. Realisiert wurde diese Funktion mit einem integrierten Beschleunigungssensor, ein direkter Kontakt zum Bremshebel wie bei einem herkömmlichen Bremslicht besteht also nicht.
Das Rücklicht ist im Tagfahrmodus ausgeschaltet, lediglich die Bremslichtfunktion mit drei aufleuchtenden LEDs ist aktiviert. Im Nachtfahrmodus leuchten beim Verzögern zusätzlich zum Dauerlicht zwei LEDs auf. Laut Hersteller ist die Sigma Blaze auf einer Entfernung von bis zu 500 Metern erkennbar. Die Leuchtdauer gibt Sigma mit bis zu sieben Stunden an, das Aufladen per USB soll in drei Stunden erledigt sein. Eine unkomplizierte und werkzeuglose Befestigung an der Sattelstütze ermöglicht die O-Ring-Halterung. Erhältlich ist das 22 Gramm leichte Rücklicht zu einem Preis von 24,95 Euro oder im Komplett-Set mit der Frontleuchte Aura 80 für 79,95 Euro. Vorbildlich: Sigma Sport setzt im Bereich Beleuchtung auf eine plastikfreie Verpackung und FSC-zertifizierte Kartonage.
Web: www.sigmasport.com