News: Strava-Art nimmt mitunter seltsame Züge an. Das wissen aktive Strava-Nutzer nur zu gut. Was der britische Strava-Künstler Gary Cordery pünktlich zum 30. Jahrestag des Berliner Mauerfalls geschaffen hat, ist jedoch einzigartig – ein riesiges Abbild des berühmten Bruderkusses zwischen Erich Honecker und Michail Gorbatschow.
Ein Kuss, der das Ende der Mauer besiegelte
Wie zu Zeiten des Eisernen Vorhangs üblich, traten auch zu den Feierlichkeiten anlässlich des 40. Geburtstags der DDR im Oktober 1989 die Politgrößen des Ostblocks zusammen. Besonders schicksalhaft war in just jenem Jahr die Begegnung des De-facto-Herrschers der Sowjetunion Michail Gorbatschow und DDR-Staatschef Erich Honecker.
Der Grund: der öffentliche Bruderkuss zwischen den beiden Politikern. Pikant, während Honecker eher zu den Hardlinern zählte, galt Gorbatschow als Reformer, der die friedliche Revolution in Osteuropa auslöste. Ironischerweise enthob man Honecker wenige Tage später aller Ämter und die Mauer war Geschichte. Es war der 9. November 1989.
Strava-Art mit doppelter Bedeutungsebene
Dieses Ereignis, das die Geburtsstunde des heute grenzenlosen Europas war, nahm Gary Cordery zum Anlass, um den Bruderkuss als Strava-Kunstwerk digital zu verewigen. Dazu radelte der Brite über drei Tage verteilt rund 15 Stunden quer durch Berlin. Die Streckenwahl ist jedoch keinesfalls zufällig, sondern trifft auf ihrem 100 km langen Verlauf durch das ehemalige Ost- und Westberlin sogar auf bekannte Grenzübergänge.
Darunter der Bahnhof Friedrichstraße, die Invalidenstraße und die Oberbaumstraße – im Zentrum der Checkpoint Charlie, an dem sich die Lippen der Staatsoberhäupter annähern. Der Bruderkuss ist nicht nur optisch beeindruckend, sondern steht auf der Bedeutungsebene wie kaum ein anderes Kunstwerk dafür, dass Bewegungsfreiheit vieles zum Guten bewegen kann, aber leider nicht selbstverständlich ist.
Die besten Strava-Kunstwerke
Selbstverständlich geht es bei der GPS-Kunst auf Strava nicht immer so bedeutungsschwer zu. Hier eine kleine Auswahl an beeindruckenden und witzigen GPS-Kunstwerken.