Radsport: Heute bzw. gestern feierte Jonas Rutsch seinen 22. Geburtstag. Leider hat es nicht mit einem Erfolg für ihn und seine Mannschaft EF Pro Cycling geklappt. Im Gegenteil: Zwei Teamkollegen kamen kurz vor dem Ziel sogar zu Fall. Dennoch durfte sich Jonas Rutsch am Abend über ein Ständchen freuen.
Jonas Rutsch: „Leider hat es uns dann erwischt“
Hey Leute. Ich hatte gestern noch alle Hände voll zu tun. Deshalb melde ich mich jetzt erst. Gerade ist bei uns morgens und ich bin dabei, Kaffee zu holen. Der Tag gestern war soweit schön. Morgens habe ich die Jungs noch vor der Etappe zum Kaffeetrinken eingeladen. War zwar ein bisschen früh, aber so ist es nun mal als Radprofi. Da musst du gucken, wo du mit deiner Zeit bleibst, wie du es planst und dir einteilst.
Danach ging es dann los zur Etappe. Die war den ganzen Tag über sehr hektisch und nervös. Es gab eine Windkanten, so dass viele dadurch mehr oder weniger heiß gelaufen sind. So war die ganze Zeit über richtig Zug im Feld. Niemand wollte etwas verpassen. Leider hat es uns dann bei einem Sturz mit Mitchell Docker und Jens Keukeleire vier Kilometer vor dem Ziel erwischt. Beide sind bei uns wichtige Elemente des Sprintzuges. Ich bin zum Glück auf dem Rad geblieben. Danach habe ich noch versucht, Tom Scully und Kristoffer Halvorsen nach vorne zu fahren. Aber das ist dann nicht so wirklich aufgegangen. Aber es war einfach ein zu starker Wind. Damit war unsere Etappe dann auch soweit besiegelt.
Jonas Rutsch: „… da ging plötzlich die Tür auf“
Gestern Abend gab es dann noch eine schöne Überraschung. Bei uns im Team muss jeden Abend jemand eine Präsentation halten. Ich habe meine schon hinter mir. Gestern war Mitch an der Reihe. Inhalt der Präsentation ist quasi immer, dass man sein nationales Tour-Team vorstellt … mit Sponsoren, mindestens zwei aktiven Fahrern und zwei Fahrern die schon zurückgetreten sind sowie zwei Sportlichen Leitern. Außerdem gehört auch die Radmarke, die Bekleidungsmarke und der Hauptsponsor mit dazu. Das dient einfach dazu, sich besser kennenzulernen. Und, ja … Mitch war gestern gerade an seinem Vortrag, da ging plötzlich die Tür auf. Dann kam der ganze Mitarbeiterstaff hinein und hat mir noch einmal ein Ständchen gesungen – und dann gab es auch noch Kuchen.
Von diesem Standpunkt aus hatte ich also auch einen ganz schönen Geburtstag.
Liebe Grüße,
euer Jonas!