Radsport: Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) hat auf der ersten Etappe der UAE Tour das Aufeinandertreffen der Top-Sprinter für sich entscheiden können. In einem schnellen Finale verwies der Deutsche Caleb Ewan (Lotto – Soudal) und Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation) auf die Plätze.
Ackermann feiert seinen zweiten Saisonsieg
Bei der Mallorca Challenge hatte er zum Saisonauftakt noch zweimal das Nachsehen. Jetzt scheint sich Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) aber wieder in Form gefahren zu haben. Zum Auftakt der UAE Tour konnte er den Massensprint für sich entscheiden und dabei namhafte Konkurrenten im direkten Duell bezwingen. Nach 148,0 Kilometern und einer langen Sprintvorbereitung zahlreicher Teams zog Pascal Ackermann in der Mitte der breiten Straße durch und überquerte jubelnd vor Caleb Ewan (Lotto – Soudal) und Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation) die Ziellinie.
Froome gibt sein Comeback
Nach seinem Sieg auf der ersten Etappe wird Pascal Ackermann morgen als Führender in der Gesamtwertung an den Start gehen. Chancen auf den Gesamtsieg wird der Deutsche auf Grund einiger anspruchsvoller Teilstücke jedoch nicht haben. Möglicherweise aber Chris Froome (Ineos). Der Brite feiert hier nach seinem schweren Sturz beim Critérium du Dauphiné sein Comeback.
Die UAE Tour wird 2020 erst zum zweiten Mal unter diesem Namen ausgetragen. Sie führt über sieben Etappen und endet am Samstag. Früher war die Rundfahrt bekannt unter der Bezeichnung Abu Dhabi Tour. Bislang konnten sich Esteban Chaves, Tanel Kangert, Rui Costa, Alejandro Valverde und Primoz Roglic in die Siegerliste eintragen.
#UAETour ? @Ackes171 ?゚ヌᆰ @BORAhansgrohe ha ganado la 1ª etapa del @uae_tour ?゚ヌᆰ y es líder.
? ESPN pic.twitter.com/3DkTHbjYN7
— Pasión Ciclismo ?゚マᄏ (@pasiociclismo) February 23, 2020