Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger RadsportStraßenradsport

Olympische Spiele: Das IOC verschiebt die Sommerspiele von Tokio

24. März 2020 by Michael Behringer

Olympische Spiele abgesagt

Radsport: Lange hat sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) gewehrt. Doch jetzt musste auch Präsident Thomas Bach einsehen: Die Olympischen Spiele 2020 müssen verschoben werden.

Olympische Spiele 2020 auf 2021 verschoben

Die Welt steht still. Seit Monaten haben sich die Beteiligten aller Sportarten auf das Aussetzen ihrer Wettbewerbe verständigt. Während die Fußball-Europameisterschaft bereits vor vielen Tagen verschoben wurde, hat sich das Internationale Olympische Komitee lange gegen das Verschieben der Sommerspiele gewehrt. Aber jetzt hat der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe die Veranstaltung abgesagt. Dies soll er – laut der Süddeutschen Zeitung – via Telefon-Konferenz dem IOC-Präsidenten Thomas Bach mitgeteilt haben. So sollen die Olympischen Spiele nun spätestens im Sommer 2021 ausgetragen werden.

Viele Sportler & Nationen haben bereits abgesagt

Auch wenn das IOC mit der Absage wohl gerne noch etwas gewartet hätte, blieb den Veranstaltern letztendlich keine andere Wahl. Schon vor Tagen haben erste Sportler und teilweise ganze Nationen ihre Teilnahme abgesagt. Ganz davon abgesehen, dass durch die Olympischen Spiele das Coronavirus weiter ausgebreitet werden würde, fürchteten die Teilnehmer um die Chancengleichheit.



BDR-Präsident Rudolf Scharping:
„Der BDR hält die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 für richtig. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler muss Priorität haben. Außerdem war unter den gegebenen Umständen keine Chancengleichheit bei Wettkampfvorbereitung und Qualifikation möglich. Die Entscheidung ist für alle, die sich gezielt darauf vorbereitet haben, zunächst bitter, aber angesichts der Risiken nachvollziehbar. Es gab keine Alternative.“

IOC Athletes‘ Commission statement regarding the postponement of the Olympic Games @Tokyo2020.

Read here 👉https://t.co/yaXDgC7znJ#StayStrong #StaySafe #StayHealthy pic.twitter.com/p08HzkxMLO



— Athlete365 (@Athlete365) March 24, 2020

Stichworte:BDRIOCNewsOlympiaOlympische SpieleRudolf ScharpingThomas BachTokio

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: Patrick Moster muss nach Rassismus-Eklat abreisen
  • Kameltreiber-Skandal: BDR entbindet Patrick Moster von allen internationalen Aufgaben
  • Olympische Spiele: Friedrich & Hinze gewinnen Silber im Teamsprint
  • Olympische Spiele: Gold im Zeitfahren für Roglic & Van Vleuten
  • Olympische Spiele: Österreichs Kiesenhofer gelingt die Sensation
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH