News: Dass ABS-Systeme für zusätzliche Sicherheit am E-Bike sorgen, konnten wir bei einem Praxistest bereits erfahren. Überschläge oder ein Blockieren des Vorderrades – speziell bei Panikbremsungen – können mit ABS Systemen verhindert werden. Der italienische Hersteller Blubrake geht mit seinem ABS innovative Wege: Als erstes Antiblockiersystem für E-Bikes ist es komplett im Rahmen integriert. Jetzt wurde ein Crescent-City-E-Bike mit Blubrake ABS in Finnland zum „Bike of the year“ gewählt.
Bulls und Crescent zählen zu den ersten Herstellern, welche das innovative Blubrake ABS an ihren E-Bikes verbauen. Während Bulls das italienische ABS System an sportlichen Bikes, wie dem Copperhead Evo AM3 ABS einsetzt, verwendet es der bei uns noch relativ unbekannte, schwedische Hersteller Crescent an einem City-E-Bike.
Bike of the Year in Finnland
Nun wurde das Crescent Ellie 7-VXL ABS Koppla im Zuge der GoExpo in Helsinki mit dem „Bike of the Year Award“ ausgezeichnet. Die aufgeräumte Optik sowie die sicherheitstechnischen Vorzüge, konnten die Jury überzeugen.
Fabio Todeschini, CEO von Blubrake:
„Wir freuen uns, dass die Firma Crescent auf unsere Technologie vertraut. Gerade im innerstädtischen Verkehr kann es häufig zu unerwarteten Fahrsituationen kommen, bei denen unerwartet gebremst werden muss. Mit dem ABS von blubrake kann das Vorderrad trotz einer Vollbremsung kontrolliert abgebremst – und dabei eben noch gesteuert werden. Die integrierte Lösung im Rahmen ist ästhetisch perfekt und technisch einwandfrei bei Fahrrädern für diesem Bereich.“